• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server schützen, aber wie? Eure Tipps

TRS_Nils

Minecrafter
Diamanten
304
Minecraft
TRS_Nils
Hey,
da mein Minecraft Server immer wieder durch irgendwelchen Leuten gecrasht oder andersweitig drauf gehackt wird wollte ich einmal fragen wie ihr euren Server schützen tut.

Habt ihr bestimmte Plugins?
Habt ihr Tipps die ihr geben könnt?
Einstellungen um das Crashen von außen zu blockieren?

Würde mich um viele Antworten freuen. :)
Mit freundlichen Grüßen - Nils

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Das wichtigste bei der Absicherung jeglicher Server und Dienste ist ein regelmäßiger Wartungszyklus in dem Updates eingespielt und die Konfiguration überprüft/angepasst wird.

Auch kommt es darauf an wie du deinen Minecraft Server betreibst. Ist dieser ein sogenanntes Gameserver Angebot oder eine virtuelle, vielleicht sogar dedizierte, Maschine mit eigenem Betriebssystem auf das du Zugriff hast? (Aka. vServer)

Für Minecraft ansich ist das nicht schwer:
- Möglichst die aktuellste Version verwenden
- Worldguard, Logblock, LuckPerms zur Standard Sicherung
- Konfiguration überprüfen und sowas wie offline-mode abschalten wenn nicht zwingend notwendig durch bspw Bungeecord
- Berechtigungen der Gruppen auf das Notwendigste beschränken nach dem principle of least privileg.
- Bei Netzwerken entsprechend die Firewall des Servers (vServer o.ä.) entsprechend konfigurieren, wie die Best-Practices es vorschlagen.

Für vServer o.ä. gelten dann noch wesentlich umfangreiche Maßnahmen:
- Zugangskontrolle inkl. Absicherung des Zugangs zum Server
- Das korrekte Einrichten verschiedenster Dienste
- Regelmäßige Updates und Konfigurationschecks
- Firewall-Konfiguration
- Berechtigungskontrolle & Berechtigungskonzept
- uvm.

Konkrete Vorschläge und Tipps können wir erst geben, wenn du uns deine Ausgangssituation möglichst genau beschreibst. Dazu gehört bspw. Art der eingesetzten Server Software, wie wird der Server betrieben, was hast du schon alles versucht & wie konkret, wie wird dein Server "gehackt", etc.

Zuletzt bearbeitet:

TRS_Nils

Minecrafter
Diamanten
304
Minecraft
TRS_Nils
Reden wir hier zufällig von einem 1.8 Server? Ein paar mehr Informationen zu deiner Serverumgebung wären schon praktisch zu wissen. Ansonsten würde ich schonmal vorsorglich @Malfrador beschwören gehen.

Ich selber besitze ein Root Server mit Windows 2019 Lizenz. Version ist 1.16.2
Wo ich einen Server mit 1.8 besaß wurde dieser immer von außen gecrasht ohne das diese Person jeh drauf war, gibt es expliziete Möglichkeiten dies abzusichern?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Wo ich einen Server mit 1.8 besaß wurde dieser immer von außen gecrasht ohne das diese Person jeh drauf war, gibt es expliziete Möglichkeiten dies abzusichern?
Und mit deinem 1.16.2 Server hast du nun Probleme mit Crashes? Das sollte nicht sein, wenn das der Fall ist, dann schicke uns bitte mal die Crash Logs. Dass du einen 1.8er Server crashen kannst ist relativ normal, die bekommen keine Sicherheitsupdates mehr, da müsstest du dir mit ominösen Plugins helfen, die diese Lücke flickenteppichmäßig stopfen. Da kenn ich micht aber nicht mit aus. Alternativ kannst du auch eine aktuelle Serverversion mit ViaRewind oder ProtocolSupport betreiben.

Also so generell wärs halt wirklich schön zu verstehen wie deine Softwareumgebung aussieht. Das heißt auch welche Serversion im Einsatz sind und wenn du Crashlogs hast, dann diese natürlich auch (bitte als Anhang oder Pastebin).

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Die Version 1.8 ist mittlerweile fast sechs Jahre alt und sollte einfach nicht mehr genutzt werden. Man kann natürlich ein Haufen Löcher in einem Reifen flicken, aber die Chance, dass der Reifen wieder kaputt geht ist einfach zu groß. Daher sollte man sich einfach neue Reifen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben