• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kann spielen süchtig machen?

Sandyspielt

Minecrafter
Diamanten
302
Warum kann ausgerechnet spielen süchtig machen ?

Liebe Grüße
DeddyDroom
Hey,
ich glaube, dass es daran liegt, dass das Spielen einen sehr schnell happy macht, also Stoffe ausschüttet, die dir ein gutes Gefühl geben. Und weil das durch zocken viel einfacher erreichbar ist, als zum Beispil durch Arbeiten oder sonstiges, was wir so machen müssen, wollen wir immer dazu zurück.
Weil wir dann viel schneller und ohne Aufwand an Dopamin kommen. Aber bin mir nicht ganz sicher, wenn du googlest kommst du bestimmt an bessere Erklärungen. :D

HeikoT

Minecrafter
Diamanten
271
Gerade wenn Geld ins Spiel kommt ist die Verlockung eines hohen Gewinns halt sehr hoch. Deswegen sind Spiele sogar im Gesetz geregelt: https://www.schuldnerberatung.de/spielschulden/#spielschulden-im-bgb

Ein Gewinn schüttet dann Dopamin aus wie mein Vorredner schon beschrieben hat, das macht süchtig.
Würde aber sogar behaupten, dass Glücksspiele nochmal eine Stufe schlimmer sind. Wenn man durch Videospiele frustriert ist, dann legt man es beiseite oder macht eine Pause um sich abzukühlen. Wenn allerdings Geld im Spiel ist und man verliert, dann geht das nicht so einfach aus dem Kopf, man versucht es weiter um seinen Verlust auszugleichen. Und falls man das wirklich schaffen sollte sein verlorenes Geld wiederzubekommen ist wieder Dopamin im Spiel, ein Teufelskreis also.

Oben