• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server laggt trotz 1-2 Spieler auf dem Server

Minecraft Version
Java

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Hallöchen ich hoffe ich hab diesen Beitrag im den richtigen thread rein getan.
Ich suche seid gefühlt Stunden nach einer Lösung.

Erstmal was habe ich vor? Ich möchte mit einem Kollege von mir einen minecraft minigames/rpg Server aufbauen

Aktuell haben wir einen vserver bei zaphosting gemietet mit 16gb RAM und 6 CPU cores

An Servern haben wir erstellt
1x bungecord und
4x paper 1.16.4 (1x rpg Welt, 2x server für minigames und 1x Server für lobby)

Der bungecord läuft mit 1gb RAM
Die lobby mit 2gb RAM
Und die anderen 3 server mit 4gb ram

Nun habe ich gemerkt das der server enorm laggt sei es beim spielen von minigames oder in der lobby in den minigames schlägt man einen Spieler dauert es ein paar sek bis es ankommt

Nun hatte ich mir überlegt
Ich gehe zu netcup und hole einen root server dort sind die CPU und RAM garantiert
Wir haben und für den größten root entschieden
10 Kerne epyc 7702 (2ghz basis takt; boost auf 3.4ghz) 64gb ram
Somit könnten wir jeden Server wo Spieler drauf sind 15gb ram geben

Denkt ihr der Server würde dnan nicht mehr laggen?8mm

Geplant sind erstmal 50-80spieler lagg frei auf dem Server zu bekommen und sollten dann mehr kommen wieder ram upgrade

Dann habe ich noch eine andere Frage ich habe aktuell eingestellt das jeder Server 100 slots hat

Wie funktioniert das mit bungeecord also was ist besser.
ich gebe jedem server 25 slots aber wie verteilen sich dann die Spieler wenn z. B 35 Spieler bedwars spielen wollen und bedwars nur auf einem Server läuft.

Oder wäre es besser die 2 minigames Server mit z. B bedwars auszustatten und dann beiden Servern 25 slots zugeben also könnten dann quasi 50 player bedwars spielen.

Für den einen wird es vlt ne dumme Frage sein aber ich kenne bungeecord überhaupt nicht ich habe zuletzt nen server gemacht mit 50+ Player drauf da gab es bungeecord noch net aber die plugins gibt es tatsächlich noch :D

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ohne Timings lässt sich nicht sagen, warum es laggt. So ein extremes Hardware-Upgrade sollte nicht nötig sein in meinen Augen.

Von Zap würde ich aber trotzdem abraten - nachdem die mal uns "ausversehen" den Gameserver samt Backups haben gelöscht

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Ohne Timings lässt sich nicht sagen, warum es laggt. So ein extremes Hardware-Upgrade sollte nicht nötig sein in meinen Augen.

Von Zap würde ich aber trotzdem abraten - nachdem die mal uns "ausversehen" den Gameserver samt Backups haben gelöscht

Das reiche ich morgen dann nach.
Aber mal noch ne Frage
Macht es mehr Sinn
Einen deticated Server zu mieten mit i7 4790k 4x4ghz +HT 32gb ram würde mich 35€ im Monat kosten

Oder einen deticated Server mit ryzen epic 7702 10kerne 2ghz hhat der glaub ich oder 2.2ghz + 64gb ram

Wichtig es müssen 4 Server + bungeecord server drauf laufen slots sollten erstmal 50-100 reichen

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Das reiche ich morgen dann nach.
Aber mal noch ne Frage
Macht es mehr Sinn
Einen deticated Server zu mieten mit i7 4790k 4x4ghz +HT 32gb ram würde mich 35€ im Monat kosten

Oder einen deticated Server mit ryzen epic 7702 10kerne 2ghz hhat der glaub ich oder 2.2ghz + 64gb ram

Wichtig es müssen 4 Server + bungeecord server drauf laufen slots sollten erstmal 50-100 reichen
Ach und der mit dem epic würde mich im 1 monat 20€ kosten danach 46€

xTronix

Schafhirte
Diamanten
423
Minecraft
xTronix
Nichts für Ungut.
Wenn man einen Minecraft Server mit einem vServer Aufbauen will und dann auch noch von zap Hosting, muss man sich nicht wundern das es anfängt zu Laggen. 50-80 Spieler bekommst du auf diesen Server den du in deinem ersten Post angegeben hast (IM LEBEN NICHT) dafür ist der Kasten einfach nicht gemacht.

Wie mein Vorposter schon sagt Ohne Timings ist das nicht einzusehen warum dein Server laagt. Es kann allerdings viele Gründe haben zu viele Mobs, zu viele Plugins (Das eine Plugin Verträgt das andere nicht) zu wenig GB ich mein 2GB mit 2 Spieler paar Plugins kann den Server auch schon runter Buttern. Es kann allerdings auch an Zap Hosting liegen (Es ist ein vServer) bedeutet das du dir die Anbindung den Kern und den Hauptserver mit anderen Kunden teilst.

Nun zu deinem Letzten Post JAAAA es lohnt sich Definitiv als Betreiber eines Minecraft Servers gerade, bei deinem vorhaben einen Dedicatet Server zu Mieten. Schau dir bei Hetzner.de die Angebote an da sind paar gute Server bei.

Minecraft Server muss man korrekt einstellen damit diese nicht Laggen usw. das bedarf eine Menge Arbeit.

Gruß Tronix

P.S Mach nicht zu viele Server auf einem Netzwerk bei einem vServer so oder so ein NoGo :) vServer halten nie was sie Versprechen gerade die ZapHosting Rotze nicht.... Miete dir lieber 1 Dedicatet Server der genug Power hat. Wer was auf die beine stellen möchte muss auch das Finanzielle haben um das zu erreichen sonst wirst du mit deinem Server niemals Erfolgreich.

Laag Server gibet genug da brauch ich nur auf Durch..... oder Griefer.... gehen^^

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Beiträge wurden von Moderation aufgrund thematischer Gleichheit zusammen gefasst.

So ich habe mir heute einen deticated geholt mit 32gb ram und I5 9600k und naja was soll ich sagen es läuft so perfekt

Allerdings hatte ich jz eine Frage an die Linux debian 10 Kenner ich hab mich da die letzten Wochen rein gefuchst

Funktioniert auch soweit

Aber ich bekomme kde plasma nicht richtig zum laufen wo ich den vserver von zap hatte lief es und das auch sehr gut aber jetzt ist es total komische habe da einen ganz anderen Desktop als vorher und kann auch die start.sh nicht öffnen nur über der Konsole

Und ja ich weiß remote desktop hat aufn server nix zu suchen mir geht aber dieses Konsolen gesvhreibe aufn Sack da ich den server total oft neustarten muss um plugins oder Welten zu laden

-----

Hallöchen ich habe mir einen deticated server mit nem kollege gemietet bei webtropia und bin auch sehr zufrieden, allerdings habe ich ein problem. Ich habe auf dem server KDE Plasma 5 installiert und komme dort auch rein und kann alles machen nur wenn ich den server über remotedesktop starten möchte hatte er mich anfangs immer gefragt wie ich diese ausführen möchte also ob mit texteditor oder einfach ausführen darauf habe ich angeklickt nicht mehr anzeigen und habe auf ausführen geklickt das war aber eine sehr dumme idee da er mich jetzt nicht mehr fragt und es automatisch als textdokument startet wie kann ich es rückgängig machen das er mich wieder fragt womit ich es ausführen will.

bedanke mich schonmal für eure antworten und bitte schreibt nix mit sowas hat aufn server nix zu suchen blabla ich brauche es aber um schnell denn server zu restarten und nicht dauernd befehle einzugeben in putty ist nur für den server aufbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben