• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Cloudnet nutzt nur 2 GB Ram von 50 GB Ram

Minecraft Version
Java

Gamesbrodes2000

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,
ich habe gerade ein problem mit CloudNet auf meinem Server

Server Daten:
12 Kerne
128 GB Ram
2 T Speicher

Ich wiese dem unterserver 50 GB Ram zu aber er nutzt nur 2 GB aber wen ich den server auf einen server ohne bungeecord ziehe nutzt er mehr ram und wenn ich /memory mache kommt das

0_big.png

und in meinem performents scoreboard steht das

1_big.png

woran liegt das Cloudnet allerdings sagt mir der server nutzt 50 GB ram

2_big.png

ich bin dankbar ober jede hilfe

Lösung
Dein Performancescoreboard ist vermutlich einfach falsch entwickelt und zeigt dir den aktuell belegten und aktuell allokierten Arbeitsspeicher an. Das ist aber unabhängig vom maximal erlaubten RAM, welcher korrekt als 50GB angezeigt wird. Also alles in Ordnung, der Server braucht bisher schlichtweg nicht mehr. Und ich kann dir auch versichern, dass ein einziger Minecraftserver niemals 50GB nutzen wird, vorher gibt deine CPU auf. Ausnahmen wären lediglich Plugins, die tatsächlich auf solchen riesen Datenmengen operieren, aber wenn du solche Plugins betreibst, dann weißt du das auch, weil du sie selbst geschrieben hast.

In Arbeitsspeicher speichert man Arbeitsdaten. Wenn dein Minecraftserver einfach nicht mehr als 2GB Arbeitsdaten hat...

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Die 50GB (die mMn. um einiges zu viel sind) Arbeitspeicher sind das Maximum was die Java-Anwendung potentiell verbrauchen kann, bis dies der Fall ist wird sie allerdings nicht alles nutzen. Ich würde dir empfehlen genau zu beobachten wieviel deine Server wirklich brauchen und den Wert auch darauf zu setzen. Zuviel Speicher kann (bei den falschen Garbage Collector Startflags) auch zu Problemen führen.

Gamesbrodes2000

Minecrafter
Diamanten
300
Die 50GB (die mMn. um einiges zu viel sind) Arbeitspeicher sind das Maximum was die Java-Anwendung potentiell verbrauchen kann, bis dies der Fall ist wird sie allerdings nicht alles nutzen. Ich würde dir empfehlen genau zu beobachten wieviel deine Server wirklich brauchen und den Wert auch darauf zu setzen. Zuviel Speicher kann (bei den falschen Garbage Collector Startflags) auch zu Problemen führen.
ich kann ja nicht wissen wie viel er bracht wenn er nicht 2 GB RAM nutz anstatt wie gewollt 50Gb und eingestellt

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Dein Performancescoreboard ist vermutlich einfach falsch entwickelt und zeigt dir den aktuell belegten und aktuell allokierten Arbeitsspeicher an. Das ist aber unabhängig vom maximal erlaubten RAM, welcher korrekt als 50GB angezeigt wird. Also alles in Ordnung, der Server braucht bisher schlichtweg nicht mehr. Und ich kann dir auch versichern, dass ein einziger Minecraftserver niemals 50GB nutzen wird, vorher gibt deine CPU auf. Ausnahmen wären lediglich Plugins, die tatsächlich auf solchen riesen Datenmengen operieren, aber wenn du solche Plugins betreibst, dann weißt du das auch, weil du sie selbst geschrieben hast.

In Arbeitsspeicher speichert man Arbeitsdaten. Wenn dein Minecraftserver einfach nicht mehr als 2GB Arbeitsdaten hat, dann kannst du da auch 2 TB reinstecken und es wird sich nichts ändern. Außerdem gibt mehr Arbeitsspeicher lediglich dem Garage Collector mehr Spielraum bei der Speicherverwaltung, aber da gibt es auch immer einen Sweetspot. Wenn du darüber oder darunter liegst verlierst du auch sehr schnell wieder Performance.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Die aktuelle Nutzung sagt halt sehr wenig darüber aus, wie viel Arbeitsspeicher du tatsächlich brauchst. In der Regel bildet die RAM-Nutzung im zeitlichen Verlauf nämlich ein Sägeblatt-ähnliches Muster. Es gibt auch nicht den perfekten Wert, das hängt von vielen Faktoren ab und das musst du selber auf deinen Anwendungsfall anpassen.

50 GB sind aber auf jeden Fall viel zu viel. Die meisten Server brauchen so zwischen 6 und 12 GB, alles was darüber hinausgeht, benötigt dann aber schon insgesamt einiges an Erfahrung mit der Materie.

Gamesbrodes2000

Minecrafter
Diamanten
300

In Arbeitsspeicher speichert man Arbeitsdaten. Wenn dein Minecraftserver einfach nicht mehr als 2GB Arbeitsdaten hat, dann kannst du da auch 2 TB reinstecken und es wird sich nichts ändern. Außerdem gibt mehr Arbeitsspeicher lediglich dem Garage Collector mehr Spielraum bei der Speicherverwaltung, aber da gibt es auch immer einen Sweetspot. Wenn du darüber oder darunter liegst verlierst du auch sehr schnell wieder Performance.
ja aber wenn ich das performents scoreboard auf einen server ohne cloudnet ziehe dann nutzt er keine 3 Gb sondern 50GB

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Der Server "zieht" niemals 50 GB, sonst hast du ein gewaltiges Problem. Der Prozess hat aber 50 GB zugesichert, die er benutzen darf. Je nach Ansicht wirkt das sich entsprechend auf die von dir beobachteten Zahlen aus. Das wird sich aber auch noch gleich verhalten, wenn du dem Server 1 TB Arbeitsspeicher zuweist. Setz es einfach auf 6-12 GB runter und alles ist gut.

Oben