• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

TPS über 20

Minecraft Version
Java

VeteranCraft

Minecrafter
Diamanten
253
Hallo Leute
Ich hatte jetzt ein par mal *20 bzw. 20.10 TPS. Meine Frage ist was es genau bedeutet und ob es evtl. schlecht sein könnte.
Hoffe jemand kennt sich damit aus.
Freundlich Grüsse
Joni

Lösung
Es geht bei der Frage aber speziell um TPS über 20.

Das kann vorkommen, wenn dein Server verlorene Ticks aufholt, wenn davor durch weniger Ticks die TPS nicht auf 20 gekommen sind. Oder die Zeitberechnung bei den TPS ist leicht daneben und liefert mehr als 20 TPS, obwohl es ziemlich genau 20TPS sind.

Solange du mit den 20*TPS keine Probleme hast, solltest du das ignorieren können

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
TPS=Ticks Per Second

Idealerweise sollte dein Server immer mit 20 TPS laufen, durch Plugins, Mods oder sonstigem können die TPS auch gerne mal stark einbrechen. Solange die TPS zwischen 18/19 und 20 liegen ist alles super und du musst dir keine Gedanken machen

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Es geht bei der Frage aber speziell um TPS über 20.

Das kann vorkommen, wenn dein Server verlorene Ticks aufholt, wenn davor durch weniger Ticks die TPS nicht auf 20 gekommen sind. Oder die Zeitberechnung bei den TPS ist leicht daneben und liefert mehr als 20 TPS, obwohl es ziemlich genau 20TPS sind.

Solange du mit den 20*TPS keine Probleme hast, solltest du das ignorieren können

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Ich hab mal eben in den Source-Code von Paper geschaut. Die Formatierung von TPS sieht so aus:
return ( ( tps > 21.0 ) ? "*" : "" ) + Math.min( Math.round( tps * 100.0 ) / 100.0, 20.0 );
Das bedeutet, dass wenn die TPS über 21 sind, die TPS mit *20 angezeigt werden, ansonsten werden 20 TPS angezeigt.

Über 20 TPS zu haben ist durchaus möglich. Wenn du keine Ahnung hast, wie intern ein Minecraft-Server funktioniert, solltest du vielleicht nicht solche Aussagen treffen.
Technisch holt Minecraft die Ticks intern auch auf. Der Server versucht langfristig, die TPS auf 20 zu halten. Wenn also für 3000 Ticks (bei 20TPS sind das 60 Sekunden) nur 19 TPS vorhanden sind, dann werden die nachfolgenden 3000 Ticks schneller durchgeführt, sodass interne Scheduler trotzdem im Mittel die richtige Zeit haben und nicht irgendwelche Ticks verloren gehen.

Wenn allerdings der Server so überladen ist, dass die Ticks nicht mehr aufgeholt werden können, dann werden Ticks verworfen und der Minecraft Server warnt dich darüber mit der Nachricht:
Can't keep up! Is the server overloaded? Running {}ms or {} ticks behind

Die entsprechenden Stellen im Source Code vom Minecraft Server sind unter src/main/java/net/minecraft/server/MinecraftServer.java zu finden.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Nur mal zur Information ich leite seit fast 3 Jahren einen Server Netzwerk ;) Über das andere Rede wa mal nicht.
Ich sehe jetzt nicht, was deine Aussage mit meinen Ausführungen zusammenhängt.
Das "andere" wären tatsächlich die Fakten, die ich hier zusammengetragen habe. Ich hab auch meine Erfahrungen bei Minecraft-Server gemacht und bin in der Programmierung und Entwicklung von Minecraft sehr aktiv.

Sorry, aber diese Aussage sieht schon fast nach einem klassischen Dunning-Kruger-Effekt aus.

xTronix

Schafhirte
Diamanten
423
Minecraft
xTronix
Das war darauf bezogen "Über das andere Rede wa mal nicht." das ich Falsch gelesen habe ;) Ticks ingame gehen natürlich nur bis 20 per Konsole natürlich mehr. Bedeutet also ich gebe dir Recht Sorry.....War wieder Schneller im Antworten las im Lesen

Und komme mir bitte nicht mit einer Dunning-Krüger Aussage. Ich leite seit 3 Jahren einen Server Netzwerk also würde ich mal behaupten ich habe schon Ahnung. Und nein es ist kein Null815 Server es ist schon ein Server wo wir Inhaber Ahnung von der Materie haben.

Oben