• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server ist dauernd am stoppen

Minecraft Version
Java

NewDavis

Minecrafter
Diamanten
100
Hey! Ich habe einen Minecraft Server auf welchem ich Survival mit ein paar Freunden spiele, welcher andauernd abstürzt oder einfach anfängt stark zu laggen.
Weder CPU, Ram oder auch Festplatte war jemals überlastet und der Server hat 16GB zugewiesen bekommen.

Ich nutze Paper für den Server und die neuste Version also 1.20.4 und Build # 408.

Fehler Nachricht:
[06:52:27] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 3235ms or 64 ticks behind
[07:43:52] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 6319ms or 126 ticks behind
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: --- DO NOT REPORT THIS TO PAPER - THIS IS NOT A BUG OR A CRASH  - git-Paper-408 (MC: 1.20.4) ---
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: The server has not responded for 10 seconds! Creating thread dump
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: ------------------------------
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: Server thread dump (Look for plugins here before reporting to Paper!):
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: Current Thread: Server thread
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:     PID: 28 | Suspended: false | Native: false | State: TIMED_WAITING
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:     Stack:
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         java.base@17.0.10/jdk.internal.misc.Unsafe.park(Native Method)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         java.base@17.0.10/java.util.concurrent.locks.LockSupport.parkNanos(LockSupport.java:252)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.util.thread.BlockableEventLoop.waitForTasks(BlockableEventLoop.java:148)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.util.thread.BlockableEventLoop.managedBlock(BlockableEventLoop.java:137)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.server.MinecraftServer.waitUntilNextTick(MinecraftServer.java:1333)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.server.MinecraftServer.runServer(MinecraftServer.java:1222)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.server.MinecraftServer.lambda$spin$0(MinecraftServer.java:319)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         net.minecraft.server.MinecraftServer$$Lambda$6230/0x00007f34dcb71260.run(Unknown Source)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]:         java.base@17.0.10/java.lang.Thread.run(Thread.java:840)
[07:47:34] [Paper Watchdog Thread/ERROR]: --- DO NOT REPORT THIS TO PAPER - THIS IS NOT A BUG OR A CRASH ---

Das Problem ist ganz spontan aufgetreten. Die erste Woche lief alles einwandfrei und dann ist plötzlich der Server runtergefahren und es kamen viele dieser Fehler, wie oben genannt.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt oder hatte jemand dieses Problem bereits?

Zuletzt bearbeitet:

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Moin,
ist das die komplette Fehlermeldung? Wenn ja, schreiben Plugins evtl. Fehlermeldungen in die Konsole bevor der Server abstürzt? Wie lange läuft der Server bis dieser Abstürzt ca.? Kannst du während der Server eine Zeit lang gelaufen ist einmal timings nehmen? Daraus könnte man ggf auch einiges auslesen.

NewDavis

Minecrafter
Diamanten
100
Also das ist nur ein kleiner Ausschnitt, weil das sonst über hunderte Zeilen geht und wie schon genannt kann es an den Plugins nicht liegen, weil das gleiche Problem auch ohne jegliche Plugins aufgetreten ist. Es dauert immer unterschiedlich lange. Manchmal alle 2 Minuten, aber manchmal auch wieder nur alle 20 Minuten. Was genau meinst du mit der letzten Frage, also das mit den Timings entnehmen?

https://pastebin.com/QU4Frag6 (Weitere Fehler)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich würde mal Timings machen um zu schauen woran die TPS Lags liegen. Wenn es ohne Plugins auch ein Problem ist, können reguläre Minecraft Mechaniken dafür verantwortlich sein (Clocks oder zu viele Entities z. B.). Falls Du an den Settings rumgespielt hast, würde ich auch die noch mal prüfen.

Um das Problem einzugrenzen, könntest Du mal die Welt löschen (natürlich ein Backup machen), um zu sehen, ob es dann läuft. Ansonsten mal einen neuen Server aufsetzen um zu sehen ob die Hardware an sich vielleicht das Problem ist.

Zudem ausschließen dass kein Feature des Hosters den Server stoppt.

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Ehrlicherweise bin ich da bei den Timings auch nicht (mehr) so bewandert. Schon lange nicht mehr gemacht, aber es scheint als würden bei dir irgendwelche Ziegen ein bisschen ausflippen.
Evtl. Backupst du mal deine Welt und startest dann denn Server und haust alle Ziegen weg. Wenn der Server dann läuft lags daran, ansonsten kannst du das Backup ja wieder herstellen. Denke das würde ich mal probieren

Oben