• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

PaperMC Serverperformance - FPS einbruch in bestimmten Bereich.. Client oder Serverproblem?

Minecraft Version
Java

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Mal so ne Allgemeine Frage was MC Server Performance angeht oder ist es vllt doch ein Client Problem ? ... Schilderung Ich habe auf meinem Server ein Welt namens Farmwelt ich Spiele MC oft mit Schadern in einem Bestimmten Bereich oder Region gehen meine FPS in die Brücken Sprich auserhalb dieser habe ich 60 bzw 86 oder mehr FPS/s sobald ich aber die Region betrete sinkt diese rapide auf 6-9 Fps ... Ich weis allerdings nicht wo das Problem liegt..Vllt hat da jemand ne idee ? Danke im Voraus

Mabush_Xaul

Redstoneengineer
Diamanten
329
Minecraft
Mabush_Xaul
Im ersten Moment würde ich sagen sollte es mit dem Shader und den abzubildenden Regionen zu tun haben.
Kannst du vielleicht einmal testen ob du das selbe Problem ohne Shader hast? Gerade Shader können durchaus Performance Probleme verursachen, wenn z.B. die Grafikkarte nicht mit der Leistung nach kommt oder es einfach nicht optimalen Code in den Mods hat.

(Shader ist schon ein Thema für sich :'D Und ich bin da bei weitem kein Experte drin)
Falls keine Probleme mehr auftauchen lags am Shader und ich würde dir empfehlen entweder einen Mod zur Stabilisierung zu nutzen oder auf ein weniger intensives Shaderpack zu wechseln ... oder ggf. das Ressourcepack wegzulassen :)
LG Mabush

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Im ersten Moment würde ich sagen sollte es mit dem Shader und den abzubildenden Regionen zu tun haben.
Kannst du vielleicht einmal testen ob du das selbe Problem ohne Shader hast? Gerade Shader können durchaus Performance Probleme verursachen, wenn z.B. die Grafikkarte nicht mit der Leistung nach kommt oder es einfach nicht optimalen Code in den Mods hat.

(Shader ist schon ein Thema für sich :'D Und ich bin da bei weitem kein Experte drin)
Falls keine Probleme mehr auftauchen lags am Shader und ich würde dir empfehlen entweder einen Mod zur Stabilisierung zu nutzen oder auf ein weniger intensives Shaderpack zu wechseln ... oder ggf. das Ressourcepack wegzulassen :)
LG Mabush
Nach langem Recherche und forschen Lag es Tatsächlich am Texturenpack in Zusammenhang mit Shader und Optifine Bei dem Default Texturpack mit Shader trifft das Problem nicht auf ich werd mich also nach einem Passenden Texturenpack umsehen und an der Grafikkarte bzw CPU liegt es nicht auch nicht am ram der ist ausreichend.. Muss halt nur eins finden wo diese einbrüche nicht sind ist ja nur in der bestimmten region so auserhalb dieser in einer anderen region u.o. chunk tritt das Problem nicht auf der Server ansich hat konstante 20tps es ist auch nirgendswo in übermängen Fliesendes Wasser oder lava geschweige denn existiert keine Redstone clock etc..

Mabush_Xaul

Redstoneengineer
Diamanten
329
Minecraft
Mabush_Xaul
Nun wenn das Texturepack/Ressourcepack in dem Zusammenhang das Problem war ... scheint ja schon irgendwo ein Problem mit nicht ausreichenden Ressourcen zu bestehen. Bei meinem alten PC war bei einem gutem Shader ein 64er Texturepack schon die Grenze. Mit einem mittleren Shader war es hingegen machbar.

Heutzutage spiele ich allerdings selten mit Packs die über 128 sind ... ich sag mal ... weniger ist manchmal mehr :) (Aber da scheiden sich die Geschmäcker)

Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Pack dass dir gefällt und auch kompatibel ist

larasez

Minecrafter
Diamanten
55
J'ai déjà eu le même problème sur une zone très chargée en entités ou en redstone. Dans mon cas, c'était clairement un problème client à cause du rendu. Essayez de réduire les morceaux ou regardez avec F3 s'il y a trop de particules ou de monstres. Parfois un simple nettoyage règle tout !

Zuletzt bearbeitet:
Oben