• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Forum

SirYwell
SirYwell
Sätze, die mit "Also [...] ich" anfangen ...
Ich habe extra Ich geschrieben, dass keiner auf die Idee kommt, dass sich das auf die Allgemeinheit bezieht. Sonst hätte ich geschrieben, dass Entwickler dies und das müssen.
HardSoul
HardSoul
Den kenne ich nur zu gut :) Wollte ja nur erwähnen, dass man sowas ja nicht zwangsläufig in der Pinnwand eines armen Users machen muss ;)
SirYwell
SirYwell
Wieder zurück zum Ursprung: Die meisten interessanten Minecraft-Projekte sind reine Hobbyprojekte. Und wenn ich bei sowas mitmache, mach ich das aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch auf Partys gehe, Sport mache oder sonst was. Bei einem Projekt, bei dem Kommerzialisierung und Gewinn im Fokus stehen, würde ich natürlich erwarten, dass Mitarbeit entsprechend belohnt wird.
SirYwell
SirYwell
Natürlich, aber auch bei den anderen wächst das Geld nicht aufm Baum. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich Aufträge abarbeite oder ob ich mich bei einem Projekt beteilige. Wenn ich Abgabetermine hätte, würde ich auch Geld dafür verlangen.
SirYwell
SirYwell
Und der Vergleich mit der Party sollte eigentlich nur aussagen, dass mir beides Spaß und Unterhaltung bereitet. Dass es da noch kleine Unterschiede in den Einzelheiten gibt, ist schon klar :D
SirYwell
SirYwell
Gut, sowas schau ich mir schon gar nicht erst an
nero_2411
nero_2411
Sehe das ähnlich wie Ywell, es geht um erster Linie um Spaß. In einem tollen Team mit vernünftigen Leuten etwas aufzubauen ist eine coole Sache. Im optimal Fall steht man hinter so sehr hinter dem Projekt, dass man es selbst als "zukünftig besten Server der Welt" sieht.
nero_2411
nero_2411
Wenn Geld fließt, dann sollte es entweder in den Server oder bis nach unten fließen - Sprich jeder Dev, jeder Architekt, jeder Supporter.
und eine Leistungsgerechte Verteilung ist ja auch berechtigt... Aber eine Bezahlung zu verlangen? -> Such dir einen Job :D
  • Gefällt mir
Reaktionen: maybeto
EinWildesFranzi
EinWildesFranzi
Ui, da habe ich mal ne Debatte angeregt :D
maybeto
maybeto
es sagt doch um Himmels Willen auch niemand, damit du kein Geld verlangen darfst. Und wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, darfst du sogar eine ordentliche Rechnung ausstellen..... Aber ein Gewerbe haben wohl die wenigsten "Developer" angemeldet....
maybeto
maybeto
wertlos ist deine Einstellung und dein Verhalten gegenüber aller Beteiligten dieser Unterhaltung......
maybeto
maybeto
jeder Teinehmer dieser Unterhaltung spricht für sich und steht zu dem, was er schreibt. Du aber sprichst für eine Gruppe, in der die wenigsten deine Ansicht teilen.... Ich beende nun meine Unterhaltung mit dir, es gibt eben Sachen auf dieser Welt, die braucht einfach Niemand.....
nero_2411
nero_2411
@LapisMCes gibt da einen gewissen Unterschied zwischen einem Unternehmen wie "Heise" und einem Server wie 0815Craft.
Ein Software Entwickler bei Heise ist fest angestellt und hat entsprechende Leistungen zu erbringen. Es werden dem entsprechende Qualifikationen vorrausgesetzt.
Minecraft ist ein Computer Spiel, freigegeben ab 6(?) Jahren.
nero_2411
nero_2411
Du kannst natürlich Geld für deine Leistung verlangen. Dann bist du ein Freelancer. Wenn du dich als Freelancer durch die Programmierung für Minecraft Server finanzierst, bin ich überrascht, dass du davon leben kannst.
Was übrigens der entscheidende Unterschied zwischen einem Job und einem Hobby ist.
Niemand zwingt dich für einen Server zu Coden. Wenn du nicht willst, dann lass es doch einfach.
maybeto
maybeto
nero_2411
nero_2411
Aber wenn das ganze nicht dein Job, sondern doch ein Hobby ist, dann solltest du dich damit abfinden, dass dich nicht jeder bezahlt.
Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass viele Server bereit sind Teammitglieder am Erfolg zu beteiligen.

So oder so, wenn du denkst, dass Plugin Entwicklung für MC Server ein Beruf ist, dann möchte ich sicher nicht mit dir den Kontostand tauschen ;)
nero_2411
nero_2411
@LapisMC Dann solltest du dich nicht über die Ansichten von Minecraft Server hostern ärgern, sondern Bewerbungen schreiben. Kann man gutes Geld mit verdienen habe ich gehört :)
nero_2411
nero_2411
Mal im ernst, warum sollte man etwas für einen Minecraft Server mit geringen finanziellen Mitteln kommerziell tun? Die Bezahlung ist nun mal eher mies und nicht sicher.
Entweder weil man auf die eine oder andere Weise Spaß dran hat ( = Hobby) oder weil man seine persönlichen Fähigkeiten verbessern möchte
So oder so braucht man nicht viel Geld erwarten :)
EinWildesFranzi
EinWildesFranzi
@LapisMC was verlangst du denn für für ein Plugin?
nero_2411
nero_2411
Na dann brauchst du dich doch nicht beschweren? Kannst doch weiterhin alles ablehnen, was dir nicht gut genug bezahlt wird? ¯\_(ツ)_/¯
Aber zu erwarten dass sich die Spieler eines Computerspiels einen Entwickler der damit seinen Lebensunterhalt finanziert leisten können (oder wollen) ist naiv. :)
Oben