• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bungeecord Übertragen von Daten. (Pluginmessaging)

Blura_

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Blura_
Hallo,
ich habe leider wenig einschätzung wie performant pluginmessaging im gegensatz zu mysql ist.
Deshalb wollte ich fragen, ob es sinnvoller bzw. performanter/sinnvoller wäre pluginmessaging zu verwenden um bestimmte Daten vom Bungeecord zu einem Spigot server zu verwenden oder sollte ich lieber die Daten mit Mysql übertragen?
Denn wie ihr wisst verbraucht jede Verbindung zu Mysql sehr viel Ram, wehalb man unnötige Verbindungen vermeiden muss und deshalb suche ich derzeit eine bessere Möglichkeit damit ich Daten ohne viel Ram zu verbrauchen übertragen kann und ich habe erst vor ein paar Tagen pluginmessaging entdeckt und stelle deshalb auch diese Frage. Falls ihr vielleicht eine andere Möglichkeit kennt, Daten von Bungeecord zu einem Spigot Server übertragen kann(und umgekehrt), die noch performanter ist, wäre das sicherlich auch sehr hilfreich :).

Ich hoffe ich habe mich in diesem Beitrag klar ausgedrückt. Falls ihr etwas nicht verstanden habt könnt ihr gerne Fragen :D

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Denn wie ihr wisst verbraucht jede Verbindung zu Mysql sehr viel Ram, wehalb man unnötige Verbindungen vermeiden muss und deshalb suche ich derzeit eine bessere Möglichkeit damit ich Daten ohne viel Ram zu verbrauchen übertragen kann
Diese Aussage ist nicht korrekt.

Wenn du beschreibst, was du vor hast, kann man dir bessere Vorschläge machen. Bei Datenbanken hat man das Problem, dass man ggf. periodische Abfragen braucht. Plugin Channel hab ich bisher nicht genutzt, die kann man aber auch verwenden, ja. Die Entscheidung wird aber schlussendlich davon abhängen, wie die Datenkonsistenz sichergestellt wird und dafür wäre es wichtig zu wissen, was du genau vor hast. Falls dir das aber schon reicht: Du kannst verwenden was du willst, es ist total unwahrscheinlich, dass du irgendwas massiv falsch machst.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Eine Datenbank dient zur Speicherung von Daten und dafür sollte sie auch genutzt werden. Wenn Du Daten speichern möchtest, solltest Du diese ohne Umwege in die Datenbank schreiben. Zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs gibt es Connection Pools.

Wenn es jedoch darum geht, dass zwei Anwendungen miteinander kommunizieren sollen, ist eine Datenbank wie MySQL eher unpraktikabel (eine Alternative wäre für diesen Anwendungsfall eine In-Memory-Datenbank wie Redis).

Der Plugin Messaging Channel ist generell mit Vorsicht zu verwenden, denn wenn kein Spieler auf dem Server ist, werden auch keine Daten übertragen (jedenfalls war das lange so. Ob es mittlerweile anders ist, weiß ich nicht).

Wir haben das Problem bei uns daher mit Sockets gelöst.

Oben