• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Abfragen ob ein Spieler mit einen Block kollidiert

ImNowAPro

Minecrafter
Diamanten
308
Minecraft
ImNowAPro
Hallo,
ich möchte gerne folgendes machen: Ein Spieler wird geschlagen, fliegt gegen die Wand und die Wand geht kaputt. (quasi wie in Aura)
Hier ist auch noch ein kurzes Beispiel:
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Kollisionen werden vom Client berechnet, der Server hat keinen Code womit das möglich ist. Meine Vermutung ist, dass hier einfach nur getrickst wird. Das ist nicht so einfach. Was ich als erstes versuchen würde wäre das Knockback zu tracken und dann die nähere Umgebung absuchen. Aber wie gesagt, das ist kompliziert und braucht ne schlaue Lösung, von der Stange gibt es da nichts. Mathematische Grundlagen und bisschen Ahnung in Kollisionsbehandlung sind hier definitiv hilfreich.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Du kannst die Player Velocity holen.
Errechnen ob er fällt oder in eine horizontale richtung fliegt/ gestoßen wird.
Entweder du bist lazy und schaust einfach ob er abrupt stoppt, solange seine velocity höher ist als normal. Hierbei müsstest du lediglich die x und z veränderung beobachten über ticks und kannst daraus erschließen, was er macht und wie er sich verhält. Fallschaden übernimmt ja mc
oder du berechnest im voraus, ob er etwas treffen würde in dem du seine flugbahn checkst. eine mischung aus beidem wäre vermutlich am besten.

Wenn du die Flugbahn vorberechnest, bedenke, dass er auf dem weg dahin ja evtl noch etwas an seiner Flugbahn ändern könnte.
Ich vermute, dass die lazy methode zumindest weniger fehler anfällig ist und auch nicht so gefährded wenn der server mal kurz hängt.
Da solltest du aber auf jeden Fall einen großzügigen Threshold benutzen, damit nicht stehen bleiben etc als solches erkannt wird.

Oben