Ankündigung: Verbesserte Transparenz... die zweite.

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Xhadius, 16. August 2015.

  1. Xhadius
    Offline

    Xhadius Administrator

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Minecraft:
    Xhadius
    [​IMG]

    Hallo zusammen,

    die letzten Tage gab es durch einige ungünstige Ereignisse und fragwürdig umgesetzten Regeln einige deutlich erkennbare Probleme im Team.
    Am deutlichsten Erkennbar ist dies durch den Austritt von @Maxi welcher hier recht deutlich von ihm beschrieben wurde.
    Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, werde ich hier einige Änderungen umsetzen die das Team in seinem Handeln einschränkt.

    __________________________________​

    Machteinschränkungen

    Bisher war es so, dass die Rechte von den Teammitgliedern relativ uneingeschränkt waren.
    So hatten manche Entwickler entsprechend mehr Rechte als Administratoren, was zu entsprechenden Spannungsverhältnissen führte.
    Ab sofort hat jede Usergruppe nur noch die Rechte die sie benötigt um ihre Aufgaben durchzuführen.
    Es ist bedauernswert, dass man dafür eine eigene Ankündigung machen muss, da dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, vor allem bei einem Forum mit über 110.000 Mitgliedern.

    __________________________________​
    Sonderregelungen

    Nach dem Regelparagraph §16.1 sind Administratoren in der Lage Ausnahmeregelungen zu verteilen.
    Somit werden in Sonderfällen die bestehenden Regeln durch ein Privileg für einen bestimmten User in einem bestimmten Fall außer Kraft gesetzt.
    Jedoch wurde diese Funktion in der Vergangenheit oft genug missbraucht, und war hierbei alles andere als sinnvoll verwendet.
    Oft wussten einige Teammitglieder nichts von Ausnahmeregelungen, was die gesamte Moderation teils erheblich behindert hat.

    Als temporäre Lösung für dieses Problem wird es einen eigenen Sammelthread im Bereich der Ankündigungen geben, bei dem alle Ausnahmeregelungen öffentlich bekanntgegeben werden.
    Hierbei werden mit allen Details die betroffenen User, der Bereich und auch die Regelung an sich aufgelistet.
    Der Thread wird schnellstmöglich erstellt, sobald ich alle derzeitigen Ausnahmeregelungen wieder auf dem Radar habe.

    Als Schlusswort möchte ich noch einmal deutlich klar machen, dass das nicht die einzigen Änderungen bleiben, und es noch einige Strukturänderungen im Forum geben wird.
    Jedoch waren dies erste Schritte die erledigt werden mussten, um die Brücke zwischen Team & Community zu stabilisieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xhadius und das MCSEU-Team
     
    #1