• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

App programmieren,womit lernen und womit die App schreiben?

EckigerServer

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
EckigerServer
Hallo,
ich und ein paar Freunde wollen eine App programmieren.Bei der App soll es darum gehen mit seinen eigenen Charakter zu verstärken mit Waffen,Rüstung,Attributen und mehr.Nun wissen wir aber nicht womit wir es lernen sollen und womut wir es Programmieren sollen.Bis jetzt haben wir Android Studio aber ich bin mir nicht so sicher ob dass das richtige Programm ist.Hilfe wäre erwünscht

VG DogofDoom

Ps:Das Konzept für die App besteht schon

F

Figz

Guest
Android Studio ist sinnvoll, wenn du Android Apps programmieren willst.
Ich persönlich habe es mir nur kurz angeschaut und muss sagen, dass man zwar in Java programmiert, jedoch ist das vorgehen ein anderes.

Ansonsten kenne ich noch Xamarin und wenn ich richtig informiert bin kann man damit Apps für iOS, Android und Windows Phone coden.
Jedoch müsstest du dafür C# lernen. Weitere informationen findest du dazu auf dieser Seite: https://www.xamarin.com/faq

drei kleine Ausschnitte:
How does Xamarin run my C# code on Android?
On Android, Xamarin ships a fully functional implementation of the .NET runtime, called Mono, bundled with your app so that your code executes with all of the power of C# and .NET, including JIT-compilation, memory management, reflection, and the .NET base class libraries. Developers can use any native features by interacting with .NET class libraries that provide one-to-one mappings to all of the native APIs on Android.

How does Xamarin run my C# code on iOS?
On iOS, Xamarin uses Mono, a fully functional implementation of the .NET runtime, to fully compile your app into a native ARM executable ahead of time (AOT) so that your code executes with all of the power of C# and .NET, including memory management, reflection, and the .NET base class libraries. Developers can use any native features by interacting with .NET class libraries that provide one-to-one mappings to all of the native APIs on iOS, while complying with Apple's security restrictions which prevent execution of dynamically generated code on device.

Can I use Xamarin to develop hybrid apps?
Yes! Xamarin has full support for building hybrid applications. We recommend restricting HTML use to non-interactive web views and using native functionality for the interactive parts of your application.

Was meiner Meinung nach noch wichtig zu erwähnen wäre, ist dass man die komplette Interaktion mit einer Datenbank aus der App aus Sicherheitsgründen auslagert.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Wenn du ein Spiel entwickeln möchtest, hat das mit der Plattform im ersten Moment wenig zu tun, da du wahrscheinlich eine Spiel-Engine nutzen wirst, wenn dein Spiel aus mehr als langweiligen Schaltflächen bestehen soll. Native Android oder iOS-Entwicklung ist eigentlich nur dann interessant, wenn du wirklich eine Anwendung für die Plattform entwickeln willst.

Ich kenne mich im Bereich der Spieleentwicklung nicht so gut aus, aber ich glaube Unity ist in dem Bereich sehr verbreitet und du kannst damit auch direkt durch starten. Mit Android-Entwicklung hat das dann aber wie gesagt nichts mehr zu tun, denn den Part übernimmt Unity für dich.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Unity ist als Engine wirklich nur zu empfehlen. Die Dokumentation ist gut, der Editor ist angenehm und sehr übersichtlich und solange du nicht mehr als 100.000$ im Jahr verdienst mit deinem Spiel, ist es auch für dich gratis. Und du kannst, wenn du dich einmal eingearbeitet hast, nicht nur Spiele für Android und iOS entwickeln, sondern auch für alles andere. Auch viele professionelle Entwickler setzen für ihre Spiele auf Unity, gute Kenntnisse damit könnten dir sogar beruflich im Zweifel weiterhelfen, solltest du etwas in diese Richtung anstreben.

https://store.unity.com/de/download?ref=personal

Oben