Hey Leute,
ich baue nun schon seit über fünf Jahren Minecraft-Maps und konnte einiges an Erfahrungen sammeln. Die letzten Jahre konnte ich eine Tendenz zu immer größeren und detailreicheren Maps feststellen. Dabei kommt aber das Problem auf, dass sich eine gute Map nicht nur durch ihr Design auszeichnet, sondern vor allem der Aspekt der Spielbarkeit Einfluss hat. Speziell bei Hubs oder Spawns stören mich persönlich die kilometerlangen Wege zu den "Join-Schildern" oder "Join-Figuren". Diesem Problem wollten wir entgegenwirken, indem wir unsere "Join-Möglichkeiten" direkt am Spawn platziert haben (Nicht wirklich ungewöhlich, aber dennoch in meinen Augen nicht selbstverständlich bei anderen Servern). Der Außenring wirkt zunächst wie ein 0815 Standard-Spawn, weshalb wir die kompletten Berge nahezu ausgehöhlt haben und etliche Secrets versteckt haben. So gibt es einen Fight-Club, ein Piratendorf, eine Schatzkammer, einen Kerker im Schloss und noch viele andere versteckte Orte. Der komplette Spawn ist wie ein kleines Dorf aufgebaut, dass über verschiedene Wege und Brücken bis in den letzten Winkel begehbar ist.
Was ich mit diesem langen Text eigentlich sagen möchte ist, dass wir uns als Bauteam wirklich sehr bemüht haben aus der Masse heraus zustechen und es uns offenbar nicht wirklich gut gelungen ist. Für konstruktive Kritik sind wir selbstverständlich offen. Vielleicht habt ihr ja Ideen und Vorschläge, wie ein neuer, innovativer Hub für euch Aufgebaut sein müsste. Wir werden unser bestes geben eure Vorschläge in zukünftige Projekte oder Umbauten einfließen zu lassen ;D.
Robert
Supervisor Bauteam|Askabor Multigaming