• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Auf welchem Betriebssystem Minecraft Mod Server

___mineshadow___

Minecrafter
Diamanten
0
Moin,

Ich möchte einen Server für All the Mods 3 machen.
Ich möchte den Server nur für mich benutzen also nur im Lan. Nicht "online" stellen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meinen alten PC benutzen der im Moment nur in der Ecke steht. Er hat nen I7, 6GB Ram und ne 250er SSD.
Ich weis jetzt nicht welches OS ich benutzen soll. Normales Windows 7 oder 10. Windows Server oder Linux? Und wenn Linux, welches?
Ich möchte den Server 24/7 laufen lassen damit ich auch wenn ich nicht auf dem Server drauf bin Itemfarmen laufen lassen kann usw.
Sollte also Stabiel laufen.
Was würdet ihr nehmen und warum?
(Linux zu benutzen würde für mich kein Problem dastellen weil ich selber lange ubuntu benutzt habe und mein Kaptop im Moment auch mit EndlessOS läuft).

Noch eine Frage:
Der Rechner wo der Server drauf soll hat eine GTX 1030 drin da der I7 keine Grafikkarte hat. Würde die Grafikkarte Probleme machen?

LG Mine

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Windows Server macht keinen Sinn, genauso wenig wie Windows. Bleibt nur Linux und hier würde ich dir Debian empfehlen. Ubuntu kannst du aber natürlich auch nehmen.

Die Grafikkarte ist egal. Du kannst eine Installation mit oder ohne Desktop machen, wobei ich letzteres bevorzugen würde. So hast du die meiste Performance für deinen MC Server und keinen störenden Schnick Schnack.

___mineshadow___

Minecrafter
Diamanten
0
Macht es einen Leistungsunterschied ob ich Debian oder Ubuntu benutze?

Würde den Server letztenendes auch über Remote steuern damit ich keinen Bildschirm brauche.

Und noch was zur Installation:
Bei All the mods 3 gibt es einen Server zum Download vom Entwickler.
Installiert man den gemauso wie nen Bukkit unter Linux oder wie macht man das ?

LG MIne

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich würd mir viel lieber Gedanken um Stromkosten und Lautstärke machen, denn so eine Kiste ist weder sparsam noch leise.

Macht es einen Leistungsunterschied ob ich Debian oder Ubuntu benutze?
Nicht wirklich.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass du Linux auch erst lernen musst. Wenn du einfach schnell was haben willst, bietet sich Windows 7/10 an (auf keinen Fall eine Serverversion). Remote steuern macht damit aber keinen Spaß, da ist Linux schon das Mittel der Wahl. Wenn du das lernen willst, dann definitiv Linux.

___mineshadow___

Minecrafter
Diamanten
0
Ich habe lange Ubuntu benutzt also wäre es kein Problem das zu benutzen, muss mich zwar ein wenig ran setzten aber dann sollte es halt ohne Probleme laufen.

Über Strom und Lautstärke mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Mich würde es auch noch interessieren ob die SSD Sinn macht oder ob ne HDD besser ist. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Installieren von dem Modpack aus wie oben schon beschrieben?

LG Mine

Oben