Wichtig:
Dieser Bug wurde mit der aktuellen Version des NoCheatPlus Plugins behoben. Diese findet ihr hier: http://www.nocheatplus.org:8080/job/NoCheatPlus/
Auch die aktuelle Version von Bukkit verhindert den Bug. Diese findet ihr hier:
http://dl.bukkit.org/downloads/craftbukkit/
Dieser Bug wurde mit der aktuellen Version des NoCheatPlus Plugins behoben. Diese findet ihr hier: http://www.nocheatplus.org:8080/job/NoCheatPlus/
Auch die aktuelle Version von Bukkit verhindert den Bug. Diese findet ihr hier:
http://dl.bukkit.org/downloads/craftbukkit/
Momentan gibt es einen Bug (betroffene Versionen: 1.3.x - 1.4.2), der es ermöglicht, dass alle Spieler (mit einem veränderten Client) ein signiertes Buch haben können, das jedes gewünschte Enchantment hat. Außerdem kann man den Autor des Buches fälschen (der echte Name wird verdeckt).
Somit ist es möglich, andere Spieler oder Mobs mit einem Schlag zu töten und außerdem droppen Mobs das tausendfache an Items, wenn sie sterben.
Dieser Bug ist Mojang bereits bekannt. Er wird voraussichtlich unter der Version 1.4.3 gefixt sein.
Ein Screenshot anbei zeigt die möglichen maximalen Enchantments.
Was kann ich nun als Admin machen?
Am besten keine Items im Admin Shop ankaufen, die durch Mobs erhältlich sind. Aufmerksam neue User kontrollieren und auf Hinweise reagieren. Bei PvP Servern sollte man den Schaden an anderen Mobs oder Spieler ganz ausstellen. Ein Plugin, dass den Bug zwar nicht behebt aber eingrenzt findet ihr direkt unter diesem Beitrag. Vielen Dank an Let'S Mine
Wie kommt der Bug genau zustande?
Dem Client ist es erlaubt (nur bei Büchern) die NBT Tags des Buches zu verändern. Dadurch kann der Spieler jedes Enchantment auf das beschriebene Buch zu legen. Serverseitig gibt es keine Überprüfungen. Mojang ist dieser Bug bereits bekannt. Spätestens zur Version 1.4.3 soll dieser Bug behoben sein. NoCheatPlus und Bukkit wurden zudem über diesen Bug informiert.
Zuletzt bearbeitet: