• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Back to the roots

PJonny

Minecrafter
Diamanten
300
Hey Leute,
die Überschriftverrät es schon, es geht um das Thema:
Zurück zu den Wurzeln bei Servern?
Wie steht ihr zu Classic Server, auf denen man einfach in einer kleinen Runde Minecraft spielt ?
Keine großen Modpacks, keine 10 Mio. Plugins, einfach das grundlegende Spiel.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich cool, wenn man das in einem kleinen Kreis an Spielern macht, bei dem alle sich an die Regeln halten und Verantwortungsbewusst spielen.

Ich befürchte nur, dass so etwas als öffentlicher Server nicht umsetzbar ist. Oder denkt ihr da anders?

Mit freundlichen Grüßen,
PJonny

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Gibt es durchaus schon, ist jetzt nicht das furchtbare neue Ding. Nennt man Vanilla-Server. Meiner Meinung nach leiden solche Server aber besonders unter Griefern, und mangels Reset-Möglichkeiten wie LogBlock würde ich persönlich dort nie länger spielen, da ich Angst um mein gebautes und erfarmtes hätte.

Mit einer Whitelist kann so etwas natürlich besser funktionieren, aber ein Allheilmittel ist sie auch nicht. Abgesehen davon glaube ich, das Vanilla nur eine begrenzte Zeit lang faszinierend ist und einem solchen Server schnell Inhalte fehlen.

G

gencapd

Guest
Ich hätte jetzt auch auf die Vanilla-Server verwiesen.
Bezug nehmend auf @Malfrador könnte man natürlich mal über die Möglichkeit eines "Vanilla extended"-Servers nachdenken, wo ich dann zwar keine Plugins habe, die direkt ins Spiel eingreifen, aber dennoch einige Backend-Helfer wie z.B. ein Rechtesystem (bei größerem Aufzug müsste man ja auch mit SUPs etc. planen) oder eben LogBlock. Da stellt sich dann allerdings die Frage, ob man damit nicht den Vanilla-Charakter des Spiels zerstört. Und ist die Möglichkeit des Griefings nicht einer der Reize bei Vanilla? ;)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Welches Problem hast du denn mit Servern, die Plugins installiert haben?

Das größte Problem an Vanilla-Servern sehe ich darin, dass es der Serverbetreiber sehr schwer hat, neuen und interessanten Content für seine Community zu bieten. Klar gibt es Spieler, die den ganzen Tag einfach nur Minecraft spielen wollen, aber durch zusätzliche Systeme kann das Spiel für verschiedene Spielergruppen einfach spannender gestaltet werden.

Während es mir total viel Spaß macht, an verschiedenen Plugins rum zu basteln, über die sich unsere Spieler freuen können, wüsste ich überhaupt nicht, welchen Anreiz es haben könnte, einen langweiligen Server zu hosten. Wer das möchte, kann sich doch auch einfach einen Server lokal hosten und seine Freunde dazu einladen.

PJonny

Minecrafter
Diamanten
300
Ich weiß nicht,
die meisten Server haben so 9 Mio Plugins und man muss sic hmit jedem Plugin auseinander setzen, damit man sinnvoll auf dem Server spielen kann, da dort nur das wenigste erklärt wird. Das ganze stört mich an den Plugin Servern.
Ich spiele ganz gerne einfach mal Vanille, nichts auf PvP oder ähnliches.
Natürlich sollte man Plugins zur Grief Protection noch installieren, aber solche Server gibt es leider viel zu wenig, oder ich finde einfach nur die Falschen.
Die meisten Server sind für Minigames da und da es in Minecraft sehr viele Hacker gibt, bringen diese Spiele keinen Spaß mehr.
Mir ist es dabei schnuppe, ob es "legale" oder "illegale" Hack Clients sind, beide bringen einen unfairen Vorteil.
Natürlich ist das auf den normalen Servern auch nicht Hackfrei, weshalb man wirklich so etwas wie Whitelist und Bewerbungen, natürlich würde das auch wieder an der Spielerzahl fressen.

Das es sich dabei um Vanilla Server handelt ist mir übrigens bewusst :) Ich wohne nicht hinter dem Mond. Finde nur, dass es zu wenig Vanilla Server gibt, bei den man in einer guten Gruppe zusammen spielen kann.

MfG,
PJonny

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
man muss sic hmit jedem Plugin auseinander setzen, damit man sinnvoll auf dem Server spielen kann, da dort nur das wenigste erklärt wird. Das ganze stört mich an den Plugin Servern.
Ich kann diese Frustration zwar verstehen, allerdings ist das für mich ein ziemlich schwaches Argument. Das ist dieser Gedanke von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", den du auf alles anwenden kannst, wenn du zu faul dazu bist, dich mit Dingen zu beschäftigen. Dabei ist gerade Minecraft an sich doch auch schon voll mit Inhalten, die man alle erstmal gelernt haben muss oder nicht? Trotzdem hat es funktioniert und macht offensichtlich Spaß, sobald man dahinter gestiegen ist (so wie jedes Spiel mit Lernkurve).

Die meisten Server sind für Minigames da
Das bezweifle ich. Abgesehen davon kannst du den Typ bzw. das Kernkonzept eines Server nicht mit der Anzahl an Plugins gleichsetzen. Auf meinem Server wird primär gebaut, die Spieler erfarmen sich ihre Items selbst usw. Trotzdem haben wir sehr viele Systeme drumherum gebaut, die offensichtlich vielen Spielern gefallen.

Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung davon haben, was ihm am besten gefällt :)

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Also das Problem sind eher weniger die vielen Plugins, als die mangelnde Erklärung der vielen Plugins.

Das könnte man ja auch gut mit besseren Tutorials oder einfach einem anderen Plugindesign lösen, so das Plugins selbsterklärender sind.

PJonny

Minecrafter
Diamanten
300
Also das Problem sind eher weniger die vielen Plugins, als die mangelnde Erklärung der vielen Plugins.

Das könnte man ja auch gut mit besseren Tutorials oder einfach einem anderen Plugindesign lösen, so das Plugins selbsterklärender sind.

Ja das stimmt. Das ist mir bei "kleineren" Servern häufig mal aufgefallen, dass eigentlich gar nichts, bzw sehr wenig erklärt wird.

MfG,
PJonny

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Finde nur, dass es zu wenig Vanilla Server gibt, bei den man in einer guten Gruppe zusammen spielen kann.

Das ist wahr. Doch solltest du deinen Gedanken zu ende führen und dich fragen: Warum?

Soll ich es dir sagen?
1. Die meisten Vanilla machen wirklich Vanilla ohne Sicherheitssysteme.
2. Das Interesse an reinem Vanilla ist verschwindend gering.
3. Nur mit Vanilla erreicht man heute keine Spielerbindung mehr. Man MUSS mehr anbieten
4. Die meisten Vanilla Server haben einen Spielerstamm von 4-6 Spielern die meistens untereinander außerhalb des Serverlebens befreundet sind und daher gegenseitig treu aber nicht gegenüber dem Server.
5. Die aus 4. resultierende Spielerzahlen demotivieren die Serverbesitzer den Server weiter online zu lassen und sie gehen offline.
6. Die meisten Vanilla Spieler wollen möglichst ungestört spielen und kleine Server.
7. Wird der Server zu groß gehen die Leute, weil die Ruhe nicht mehr gegebene ist.

Das sind die Vanilla Probleme die mir gerade einfallen kurz zusammen gefasst :)

M

M4xi

Guest
Coole Idee dazu müssen sich allerdings dann auch Leute finden die weder Griefer noch Troller etc sind... was hier oft etwas schwer ist. Ich sage nicht das jeder hier so ist aber es gibt viele die es machen LEIDER :(

Wäre dabei wenn es was wird :D

PJonny

Minecrafter
Diamanten
300
Okay, ich gucke mal was ich da auf die Beine stellen kann. Kannst dich ja mal Privat bei mir melden, damit wir Kontakte austauschen können.

MfG,
PJonny

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Vanilla ohne irgendwelche Plugins ist extrem anfällig für griefing. Also im Endeffekt spielt man nur mit Leuten, denen man vertraut. Also kann man auch direkt mit Freunden auf dem eigenen kleinen Nitradoserver spielen. Warum sollte jemand die Kontrolle über den Server an jemand anderen abgeben, sich mit Griefing ärgern und eventuell den Verlust von Spieldaten hinnehmen, wenn man das ganze auch stressfrei machen kann. Von daher erklärt sich natürlich die niedrige Nachfrage nach Vanilla.

Terality

Minecrafter
Diamanten
257
Minecraft
Dreality
Falls jemand so ein Projekt auf die Beine stellen würde wäre ich gerne dabei.

6. Die meisten Vanilla Spieler wollen möglichst ungestört spielen und kleine Server.
Das trifft genau zu. Ist heutzutage nur leider nicht gegeben.
Wenn man einen Vanilla Server findet kommt nach spätestens ein paar Tagen der selbsternannte Youtubestar Nummer eins und dreht DAS griefing Video das die Welt noch nicht gesehen hat. #FürDieKlicks
Viel arbeit für nichts, damit so ein Kiddy seine 3 Views bekommt.

PRIVUS

Vorarbeiter
Diamanten
250
So etwas baue ich im Moment auch nebenbei auf, so in die Richtung Oldschool-Citybuild (also geordnetes Freebuild) :D.
Scheint ja hier genug gleichgesinnte zu geben, dass man sich da zusammentun könnte (?).
Wär doch super, hier nen CommunityServer hochzuziehen. Mit den richtigen Plugins (>10), die auch das VanillaGameplay nicht
stören, kann man den auch komplett absichern und organisieren.

Edit: Was fehlenden Content angeht: Früher hat man es auch geschafft abwechslungsreiche Events zu veranstalten ohne Plugins.

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
So etwas baue ich im Moment auch nebenbei auf, so in die Richtung Oldschool-Citybuild (also geordnetes Freebuild) :D.
Scheint ja hier genug gleichgesinnte zu geben, dass man sich da zusammentun könnte (?).
Wär doch super, hier nen CommunityServer hochzuziehen. Mit den richtigen Plugins (>10), die auch das VanillaGameplay nicht
stören, kann man den auch komplett absichern und organisieren.

Edit: Was fehlenden Content angeht: Früher hat man es auch geschafft abwechslungsreiche Events zu veranstalten ohne Plugins.

Soweit ich weis gibt es bereits einige Freebuildserver. Diese haben zumeist allerdings noch eine Wirtschaft und teilweise Minigames zum Zeitvertreib.

Wie soll man das mit dem geordneten Freebuild verstehen? Sind das vorgefertigte Grundstücke?

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

Darkmurky

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Darkmurky
Wie soll man das mit dem geordneten Freebuild verstehen? Sind das vorgefertigte Grundstücke?

Na ich denke mal er meint das vernünftige Leute drauf spielen, das man die Leute kennt jeder bauen kann wie er will und trotzdem ist es noch ordentlich und man weiß eben wer was hat und wem was gehört. Das würde ich unter geordnet verstehen.

Allerdings gibt es diese Server in maßen.. meistens sucht man nur eben falsch, diese Server stehen meistens auf der 3-5 Seite der Serverliste weil die Community eben sehr klein ist. Sind meistens nur 5-8 Spieler drauf und dort kann man auch super drauf spielen klein und familiär eben.

Und ein Community-Server.. näääh... kann man zwar machen aber ich glaube dafür sind wir hier alle doch zu verschieden..

PRIVUS

Vorarbeiter
Diamanten
250
Soweit ich weis gibt es bereits einige Freebuildserver. Diese haben zumeist allerdings noch eine Wirtschaft und teilweise Minigames zum Zeitvertreib.

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

Es gibt ja auch diverse möglichkeiten zu einem Claim-System oder man macht es mit Regions, dass die gesamte Welt resetet wird pro woche o.Ä. und jeder der was gebaut hat sollte es dann anmelden sodass es als region gesichert wird.. möglicherweise kann man da ja auch etwas spezifischen noch programmieren

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Früher waren die Ansprüche auch niedriger von Seiten der User. Man kannte ja nichts besseres ¯\_(ツ)_/¯

PJonny

Minecrafter
Diamanten
300
So Leute,
jeder der Lust hat auf einen Survival Server, auf dem wir mehrere Städte gemeinsam bauen, soll mich mal bitte via PN anschreiben,
mit Alter, Name, IGN.
Teamspeak + Headset sind Pflicht.
Mal schauen, ob wir da nen kleines Team hinkriegen und dann was schönes aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen,
PJonnyTV

Oben