Batchdatei Problem

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von XXXBold, 8. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    [Bitte Schliessen]Batchdatei Problem

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne ein Batchdatei schreiben, die folgendes kann:

Nehmen wir an, es befinden sich 3 Dateien in C:, und zwar folgende 3 textdateien: a1.txt, b1.txt und c1.txt.

Diese 3 Dateien werden nun per Directory- Befehl (DIR) angezeigt.

Nun möchte ich eine Abfrage starten "Welche Datei soll kopiert werden?" Dannach soll man zwischen a1, b1 und c1 wählen können, indem man den Namen der Datei eingibt.

Anschliessend wird die gewählte Datei nach D: kopiert.

Soweit wäre es im Prinzip einfach und ich krieg das auch selber hin. Mein Problem: Ich muss für jede Datei eine eigene Auswahl und eine eigene Sprungmarke hinschreiben, bei der dann der Kopierbefehl stattfindet, womit das ganze in etwa so aussehen würde:

Code (Text):
    1.  
    2. set /p choice=Welche Datei soll kopiert werden?
    3. if '%choice%' == 'A1' goto A1
    4. if '%choice%' == 'B1' goto B1
    5. if '%choice%' == 'C1' goto C1
    6.  
    7. A1:
    8. xcopy C:\A1.txt D:\A1.txt*
    9.  
    10. B1:
    11. xcopy C:\B1.txt D:\B1.txt*
    12.  
    13. C1:
    14. xcopy C:\C1.txt D:\C1.txt
    15.  
    Jetzt gibt es hierbei 2 unschöne Dinge:

1. Muss ich das Ganze für jede Datei wiederholen und 2. Sobald eine neue Datei hinzukommt, kann diese natürlich nicht ausgewählt und kopiert werden, bevor der entsprechende Befehl eingetragen ist.

Wie könnte ich das so machen, dass es mir quasi die Dateinamen ausliest und irgendwie mit einem Kopierbefehl verknüpft, sodass ich nur den Namen einzugeben brauche und dann die entsprechende Datei kopiert wird?

Wäre schön, wenn mir wer das erklären könnte(Ich will das Ganze auch verstehen, ich will nicht einfach eine fertige Datei!)

Falls wer Zeit/Lust dafür hätte, nem Anfänger auf die Sprünge zu helfen, könnt ihr mir gerne ne PN schicken. Teamspeak/Skype sind vorhanden.

Danke und Gruss,

XXXBold

2. ScaryHutman

ScaryHutman

Minecraft:
    Scary_Hutman
    Tipp: Die Variablen kannst du auch in den Dateipfäden verwenden... ;)
    Dazu solltest du den Pfad in "" schreiben. Zum Beispiel: "C:\Users\%username%\Desktop"

ScaryHutman

1 Person gefällt das.
  3. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    Das weiss ich schon, aber das löst doch mein Problem nicht. Ich muss ja die namen der existierenden textdokumente (Per dir) anzeigen und dann einen davon auswählen können... Falls du es "Richtig" meinst, sorry ich checks nicht..

// Woho, Du bist ein Genie :D Kann geschlossen werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.