• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bewerbungen und Suchen von Admins

Krispi

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Krispi
Hallo liebe Minecraft-Server Community,

in diesem Thema geht es über den Admin/Administrator Rang, der in diesem Forum im Foren "Suchen Teammitglieder" sehr oft angeboten wird oder über den im Foren "Suche Stelle als Teammitglied" eine Bewerbung geschrieben wird. Dazu möchte ich mal meine eigene Meinung schreiben:

Bewerbung als Admin/Administrator:
Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich jemand für diese Stelle bewirbt und motiviert ist die Aufgaben zu erfüllen. Dennoch glaube ich, dass sich nicht jeder Bewerber bewusst ist, was für Aufgaben und Verantwortungen man als Admin/Administrator trägt.

Suchen von Admins/Administratoren:
Meiner Meinung nach, täte ich nicht nach Admin/Administrator suchen, weil ich zuerst einem Spieler vertrauen müsste. Und dies bekommt man nicht durch eine Bewerbung und ein bisschen Reden. Vortäuschen kann jede Person, egal wie alt er ist. Dabei ist vielen Server-Besitzer vermutlich gar nicht bewusst, was für einen Rang sie zur Verfügung stellen, der eine große Verantwortung und hohen Berechtigungen besitzt.

Dies ist meine eigene Meinung! Wenn du eine andere Meinung hast, dann schreibe sie gerne unter diesem Thema. ;)

Deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr zu diesem Thema steht?

CodeClazz

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Ich finde sowohl die Such als auch die Bewerbung für Administratoren nicht gut.
Als Inhaber muss man sich Gedanken machen, welchen Teammitgliedern man vertrauen kann oder nicht,
wenn sich ein neues Teammitglied bewirbt und auch angenommen wird steht es immer so in den Sternen,
wie lange ein Teammitglied bleibt.

Einem User, der sich als Admin beworben hat, nach eine Gespräch direkt den höchsten Rang zu geben, kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Meinung :)

ES-Henne

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich schließe mich da eurer Meinung an. Ich kann da auch ein schönes Beispiel bringen.
Hier im Forum, hat sich jemand als Administrator angeboten, seine anderen Fertigkeiten haben uns allerdings sehr interessiert. Also haben wir ihn angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ein sofortiger Adminstrator-Rang ausgeschlossen ist, ein späterer Aufstieg aber nicht verwehrt wird. Als Antwort kam nur, dass sich unser Projekt interessant anhört, aber er weitersucht solange er keinen Administrator-Rang bekommt.

Einem neuem Teammitglied irgendwelche Rechte zu geben, mit denen er irgdendwas anstellen kann, was nicht innerhalb von wenigen Minuten rückgänig gemacht werden kann, halte ich allgemein für schwachsinnig.
Aber auch wenn ein Mitglied schon lange dem Team angehört, bekommt jeder nur die Rechte, die umbedingt nötig sind um die Tätigkeit ausführen zu können. Da sollte man auch keinen Unterschied zwischen einem neuem, oder altem Teammitglied machen.
Auch wenn man sich dann zwar anhören muss, dass man mit den Rechten "geizt", wenn man die Teamler allerdings fragt welche Rechte sie umbedingt haben möchten, können die wenigsten begünden wozu sie die Rechte benötigen.

Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit langjähringen Teammitgliedern und Administratoren machen müssen.
Aus diesem Grund bekommt nicht einmal mehr der zweit Admin die Möglichkeit auf das Dateisystem des Servers zuzugreifen. Ich möchte damit sagen, selbst wenn es jemanden gibt, dem ich voll vertraue, muss auch dieser nicht volle Zugriffsrechte besitzen.

CodeClazz

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Meiner Meinung nach kann man sich den Administrator-Rang nur erarbeiten durch besondere Leistungen und viel Vertrauen.

G

gencapd

Guest
In einem bestehenden Projekt sollten sowohl Bewerbungen zum Administrator als auch solche Suchen nicht möglich sein.

Ich habe den Administrator-Rang immer als den Rang verstanden, den man den besten Teammitgliedern zugesteht, wenn diese schon lange aktiv sind, gute Arbeit leisten, man sich sympathisch ist und gerade Bedarf an einem Administrator besteht.
Man sollte auch nie vergessen, dass ein Admin das ganze restliche Team mit Ausnahme des Owners unter sich hat, und ganz ehrlich, wenn ich mich seit langer Zeit als SUP oder was auch immer für einen Server engagiere, lasse ich mir doch nicht irgendjemanden vor die Nase setzen, den der Inhaber bei MCSEU oder wo auch immer aufgetan hat - da kann er noch so kompetent sein, sowas gehört sich nicht. Was nicht nur (aber auch) heißen soll, dass ich es als SUP wagen würde, Personalentscheidungen des Owners zu hinterfragen, sondern auch, dass ein Admin den Respekt des Teams braucht - was bringt mir ein top Admin, von dem sich das Team nichts sagen lässt? Alle Supporter kann man gerade auf größeren Servern nicht mal eben so rausschmeißen, den Ersatz findet man einfach nicht. Und wenn den Typen noch niemand je gesehen hat, wird er es vor dem Hintergrund extrem schwer haben.

Anders liegt die Sache dann tatsächlich, wenn ich ein nagelneues Projekt aus dem Boden stampfen möchte und auch bzgl. Teammitglieder bei 0 anfange (inwiefern das überhaupt sinnvol ist, könnte man sicher auch mal diskutieren, aber nicht jetzt).
Da brauche ich nun mal Hilfe beim Aufbau, und das geht am besten, wenn alle Personen definitiv die Rechte haben, die sie brauchen. Wenn es keine User gibt, ich ein gutes Backup-System habe, er also quasi nichts großartig kaputt machen kann: Warum soll ich dann nicht - zumindest vorläufig - allen Beteiligten einen Admin-Rechteumfang einräumen?
Direkten Zugriff auf den Server per FTP/SSH schließe ich hierbei ausdrücklich nicht ein, das ist dann doch etwas heikel, aber den würde ich vermutlich selbst dem oben beschriebenen Admin nur mit Bauchschmerzen einräumen - es hängt einfach zu viel dran.

MfG,
gencapd

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Meiner Meinung nach sollte jeder das suchen und finden dürfen, was er möchte.

Mir wäre auch neu, dass man jemandem uneingeschränkten Serverzugriff geben muss, damit dieser Tätigkeiten als Admin ausüben kann.

GuardOfHerobrine

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
GuardofHerobrine
Auch ich kann mich hier in weiten Teilen den anderen Usern anschließen damit, dass es in der Regel nicht sinnvoll ist, direkt Administratoren einzustellen. Es kommt natürlich stark auf die Aufgaben des Administratores und Struktur im Teams an. Nach meiner Erfahrung hat ein Administrator in einem Minecraft-Team allerdings immer mit mehreren Bereichen zu tun und muss hier auch, mal mehr mal weniger, koordinieren. Und gerade solche Aufgaben machen es zwingend erforderlich, dass die Person bereits auf das Team abgestimmt ist, d. h. mit den Kommunikationswegen vertraut ist, die Ansprechpartner kennt und schlicht sich schon in das Team eingefügt hat.

Natürlich ist es das gute Recht von jedem, sich als Administrator auszuschreiben oder, umgekehrt als Server, auch welche zu suchen.
Dennoch halte ich es unter anderem aufgrund des beschrieben Problems nicht für sinnvoll, zumal das Risiko sehr groß ist,
dass sich Trolle darauf bewerben und dem Team somit nur Zeit und Nerven kosten.

minifisch

Redstoneengineer
Diamanten
327
Minecraft
minifisch
Administratoren und Moderatoren sollte man sich selber aussuchen!
Supporter und kleine Helferlein sollen sich ruhig Bewerben dürfen.

Aber aktiv danach suchen: Nein, da ich als Inhaber _alles_ beherrschen muss und mich nicht auf andere verlassen darf.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Aber aktiv danach suchen: Nein, da ich als Inhaber _alles_ beherrschen muss und mich nicht auf andere verlassen darf.

Sorry, aber das halte ich für eine völlig falsche Einstellung und Führungsstil.
Ich suche Leute die mir Arbeit abnehmen, mich entlasten und unterstützen. Dazu gehört unweigerlich Vertrauen. Wenn ich nicht gewillt bin dies zu geben und ständig kontrolliere was mein Team macht, dann sorgt das nebst massiven Unmut im Team, ebenfalls dafür das ich ständig ins Geschehen eingreife. Klar weiß ich dadurch immer Wer-Was macht, aber es kann doch nicht der Sinn und Zweck eines "Teams" sein, dass sich einer als oberster Häuptling profiliert.

Zum Thema:
Ich habe kein Problem damit in einer kürzlich angelaufenen Aufbauphase, mir weitere Administratoren zu suchen. Sofern Sie die entsprechenden Skills mitbringen. Ab einem gewissen Punkt kommt dann der "Break-even". Das ist der Punkt an dem ein sich bewerbender Admin noch so gut sein kann - der Moderator der seit 3 Monaten dabei ist und durch positive Leistungen auffällt ist dennoch der Favorit. Er kennt das Projekt, den Aufbau und vor Allem ist man sich in der Zeit sicherlich auch menschlich näher gekommen.
Auch wenn er nicht die nötigen Befähigungen von Haus aus mitbringt wie der Bewerber, würde ich dennoch eher die Mühe auf mich nehmen Ihn anzulernen, als den Posten einfach jemanden zu geben.

Es ist irgendwo eine Frage von Fairness und auch von Qualifikation. Gott sei Dank sind die meisten Server als "Hobby" unterwegs und deswegen müssen Positionen auch nicht zwangsweise sofort besetzt werden oder man sich um irgendwelche wirtschaftlichen Kennzahlen scheren.

minifisch

Redstoneengineer
Diamanten
327
Minecraft
minifisch
Sorry, aber das halte ich für eine völlig falsche Einstellung und Führungsstil.
Ich suche Leute die mir Arbeit abnehmen, mich entlasten und unterstützen. Dazu gehört unweigerlich Vertrauen. Wenn ich nicht gewillt bin dies zu geben und ständig kontrolliere was mein Team macht, dann sorgt das nebst massiven Unmut im Team, ebenfalls dafür das ich ständig ins Geschehen eingreife. Klar weiß ich dadurch immer Wer-Was macht, aber es kann doch nicht der Sinn und Zweck eines "Teams" sein, dass sich einer als oberster Häuptling profiliert.

Ich meinte damit das ich nicht ein Thema in einem großen Forum erstelle und einen Administrator suche. Hier einen wirklich verlässlichen Kollegen zu finden ist etwas schwierig. Vor allem anfänglich sollte man aber dennoch einiges selbst stemmen können, ohne direkt dutzende Stellen besetzen zu müssen.

CodeClazz

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Du kannst als Inhaber aber nicht alle Sachen machen. Früher oder später wirst du merken, dass du Admins brauchst. Diese werden dann meist aus Teammitgliedern von Bereichen (Entwicklung, Bauen, Moderation) gewählt und zum Admin ernannt, jedoch alles alleine funktioniert nicht.

minifisch

Redstoneengineer
Diamanten
327
Minecraft
minifisch
Du kannst als Inhaber aber nicht alle Sachen machen. Früher oder später wirst du merken, dass du Admins brauchst. Diese werden dann meist aus Teammitgliedern von Bereichen (Entwicklung, Bauen, Moderation) gewählt und zum Admin ernannt, jedoch alles alleine funktioniert nicht.

Korrekt, jedoch ist es anfänglich wichtig mir mein Projekt selbst auf die Beine zu stellen und größtenteils selbst zu machen. Klar, wenn du einen zweiten findest der genauso tickt so kann man sich die Arbeit teilen. Jedoch verstehe ich nicht die Gesuche nach Dutzenden Stellen und der "Suchende" stellt sich dar als wäre er der Chef und Ideen-Geber. Das funktioniert jedoch meiner Meinung nach in dieser Größenordnung von Minecraft nicht oder sehr selten.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Teamler sollte man immer mit bedacht auswählen. So manche sind rein auf den Titel aus und verstehen dann die Arbeit/ Aufwand nicht dahinter.
Admins suchen macht sowieso wenig Sinn da diese das Konzept um Vorhinein schon verinnerlicht haben sollten sowie eine bestimmte Aktivität vorhanden sein sollte (Es hilft nichts wenn der Admin dann nach 3 Monaten keine Lust mehr hat und nur mehr sporadisch auftaucht).
So manche Server haben ja auch zum Teil mehr Admins als Spieler ... warum auch immer ..

Ich war mal auf einem Server tätig wo der Admin auch keinen Zugriff erlaubte und somit eine Monopolstellung hatte (alles schön und gut). Das blöde daran war das er mit der Zeit spürbar demotiviert war und das Servertechnische eher schleifen ließ und man schon fast für ein Update betteln musste.
War auch nicht das gelbe vom Ei wenn dann nur eine Person Zugriff hat und der Rest daran mithängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben