• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bildfehler beim Start von Windows!

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Hey Leute,

ich habe seit knapp 1/2 Jahr einen neuen Bildschirm und zwar den hier:

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/samsung+gaming+c24fg70fqu
Nein ist kein Werbelink!!!

Nun habe ich fast immer wenn ich den PC hochfahre am unteren Rand so ca 1 cm hoch von links nach ganz rechts ein Bildfehler.
Der ist dann für nun ca. 45 sec - 1 min da und verschwindet dann. Jedoch kann man ihn manchmal auch entfernen durch an ausschalten des Monitors!

Ist nun die Frage ist das die Grafikkarte die spinnt oder der Monitor?
Hoffe jemand kennt ne Antwort weil ich ansonsten überlegen muss das Teil austauschen zu lassen. Weil ich noch Garantie habe. Naja zumindest beim Monitor.

Grüße Maxi

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ursache dafür kann die Grafikkarte, der Monitor oder das Kabel sein. Versuche einfach mal deinen Bildschirm über HDMI, Displayport oder DVI anzuschließen und schaue, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich benutze seit einigen Jahren nur noch Displayport für meine Bildschirme und dort ist mir oft aufgefallen, dass Displayport (beinahe egal welche Preisklasse) doch dahingehend sehr Anfällig ist, obwohl es da Leute gibt, die etwas anderes behaupten. Wenn man besonders billige Kabel kauft, dauert es nicht mal ein paar Monate, bis diese völlig die Funktion aufgeben.

Da dein Fehler ungewöhnlich lange auftritt wäre es gut, wenn du beschreiben würdest was du siehst. Dollarzeichen, falsche Farben, falsche Kontraste, Schwarz-weiß, verpixelt, große Fläche mit Löchern usw.

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Ist momentan über Displayport angeschlossen aber nicht mit dem billigen Kabel xD War eig relativ teuer für n 1 m Kabel

Nun ich vermute (es sieht zumindest so aus) also würde ga unten im Fehler Schirft oder Bild vom Rest des Bildschirms in ganz dünn dagestellt.

Also etwa so
Code:
hey               du dddddddddd   duuuu

.
.
.
.
(unterer rand)
_-_            -_-- -- ---____---  __ ---_-

das ganze nur in so leicht pink mit bisschen schwarz xD

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
#Update
Habe jetzt mal ein Bild davon gemacht vielleicht lässt sich das dann besser eingrenzen :D
t6hnJ6

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Um das Problem einzugrenzen würde ich mal testweise einen anderen Bildschirm anschließen und schauen, ob der Fehler da auftritt. Dann noch ein anders Kabel testen. Tritt das Problem mit beidem in allen möglichen Kombinationen auf, muss es die Grafikkarte sein. Ansonsten weitertesten ob es das Kabel oder der Monitor ist.

DisplayPort ist eigentlich besser gegen Außeneinwirkung geschützt als HDMI, also sollte wenn das Kabel selbst defekt sein. Trotzdem mal HDMI probieren schadet sicher nicht (außer du hast Kabel über 5 Meter Länge, aber ansonsten sind die Unterschiede zwischen beiden Standards recht gering).

Oben