Bitte klare Regeln

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von ibeg, 12. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ibeg
    Offline

    ibeg

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo.

    In letzter Zeit kam es immer wieder zu Vorwürfen, Diskussionen und Sanktionen gegen Server, wegen (angeblicher) "Fake-Votes".
    Doch nirgendwo (zumindest hab ich nix gefunden, außer nem kurzen Hinweis in ner News) gibt es klare Regeln bezüglich des Votens.

    Alles was die User wissen ist nur, dass sie Pro Tag und IP 1x abstimmen können.

    Wie definieren sich also "Fake-Votes" ?
    Darf ein User insgesamt nur 1x abstimmen, oder 1x pro Tag, oder nur von einer IP,....?
    Und Wie steht es mit den Servern? Dürfen sie Abstimmungen entlohnen, oder gar vorschreiben?
    Und wenn es Verstöße gibt, wie wollt ihr das Handhaben? Schließlich kann jeder, selbst jene die nichtmal auf nem Server spielen, so viele Votes für einen Server abgeben wie es ihm beliebt und dagegen können Serverbetreiber garnichts machen.

    Es gibt also noch jede Menge Klärungsbedarf , oder gar einer Änderung des Votesystems.

    Ein Vorschlag meinerseits wäre, den Minecraftnamen zu Verifizieren und die 24 Stunden Regel auf diesen anzuwenden.
    "Cracked Server" hätten dadurch nur einen Nachteil, wenn ihre Userschaft zum Großteil aus Usern ohne MC Account bestünden. Meine meinung ist aber, dass es so nur Fair ist, weil "normale" Server auf diese User verzichten müssen. Solche Server hätten dadurch auch den Anreiz, die User zum Kauf des Spiels zu bewegen, was so sicher sprichwörtlich "im Sinne des Erfinders" wäre.
     
    #1
  2. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Hallo ibeg,

    genau Regeln sind derzeit in Arbeit. Ein erster Entwurf steht bereits.

    Viele Grüße
    IchHalt
     
    #2
  3. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    1. Ich bin net sicher, ob man wirklich diese Votes benötigt.
    (ich net)
    2. Wenn doch, dann eben nur ein Vote pro Registriertem User und gut is.
    ______________________________________________________________
     
    #3
  4. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Die Votes sind nötig, wonach sollen wir sonst die Server sortieren?
    Wenn nur registrierte Voten könnte würde das dazu führen das sich die Faker 100 mal im Forum anmelden würden.
    Außerdem geht es eigentlich darum das die BESUCHER die Server bewerten. Nicht die, die schon lange auf dem Server spielen.
     
    #4
  5. ibeg
    Offline

    ibeg

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    10
    Du hast da was missverstanden. Es sollen nicht die Forenaccounts, sondern die Minecraft-Accounts geprüft werden, vorausgesetzt dass dies möglich ist. (Wenn würds wohl nur gehen wenn der User in Minecrft-Client oder Minecraft.net angemeldet ist)
    Dann müsste man schon mehrere Accounts von Minecraft kaufen um was zu faken ;)
     
    #5
  6. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Minecraft Accouts prüfen wäre natürlich noch besser.... Ähnlich mcBans.
    __________________________________________________________
     
    #6
  7. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Ich weis nicht ob das möglich ist. Aber man würde damit die offline Server außen vor lassen. Das würde mir persönlich nicht so zu sagen.
     
    #7
  8. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Ich weiß eh net, warum es offline-Server benötigt, damit werden nur die illegalen Raubkopierer unterstützt...
    Vielleicht haben wir Glück und bei der Final wird das sogar ausgebaut ;)
    _____________________________________________________________
     
    #8
  9. ibeg
    Offline

    ibeg

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    10
    Es kursiert die Meinung, dass Cracked Clients und Offline Server von Mojang gedultet sind, um das Spiel so zu verbreiten. Abwegig is es nicht, denn so is auch Microsoft mit seinem Windows groß geworden und fährt auch noch heute diese Schiene.

    Aber wie gesagt, Offline Server haben meiner Meinung nach keinen Nachteil wenn Spieler mit Cracked Clients nicht mehr Voten können. Schließlich haben gute Server auch User, die für den Client Zahlen. Und wenn du Fairness so groß schreibst (Stichwort Fake-Votes) sollten Server unter gleichen Bedingungen Votes sammeln können.

    Am besten wäre es eh wenn man Online- und Offline-Server in zwei getrennten Ranglisten führt.


    Whatever.... Ich hab mich mal etwas schlau gemacht und rausgefunden, dass es eh schwer bis unmöglich ist, die User ohne Angabe von MC Passwort zu verifizieren. Einzig sichere Methode wäre, wenn die Server die ServerIDs (ein Hash der beim connecten eines Users immer neu generiert wird) bereitstellen würden. Mit diesem Hash und dem MC Namen kann man prüfen, ob ein User mit bezahltem Account auf diesem Server eingeloggt ist.

    Da wohl 0815 Serveradmins dazu nicht in der Lage sind, kann man die Idee wohl vorerst eh vergessen.
     
    #9
  10. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Alternativ würde es nen Plugin ermöglichen.... ist aber auch wieder doof, da so jeder jeder dieses Plugin benötigen würde,
    gibt's ja ebenfalls schon sowas...


    Alternative zu dem Vote-System:
    Ein Server sollte ja idR. gut sein, wenn der Server recht oft dauerhaft voll mit Usern ist, bzw. diese Spielen.
    Man könnte somit nen Durchschnittswert angeben, zu viel viel % der Server belegt ist (Useranzahl//Slots) und wie oft.
     
    #10
  11. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Hallo Jobist,

    ich kann mir vorstellen, dass man mit Plugins manipulieren kann, wie viele Spieler als angeblich auf dem Server sind. Außerdem ist die Onlineprüfung sehr Fehleranfällig.

    Viele Grüße
    IchHalt
     
    #11
  12. ibeg
    Offline

    ibeg

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    10
    Stimmt schon, dass Server Plugins und andere Informationen Manipulieren können. Es hätte jedoch den Vorteil, dass wenn man eine Manipulation erkennt, den Server voll haftbar machen und ihn aus der Liste entfernen kann.

    Ein Plugin dass die Server-id des Users speichert und auf abfrage sendet wäre allerdings nicht zu manipulieren, da die Überprüfung über minecraft.net abläuft. Und da man mit dieser id sonst nix anfangen kann und man vom User nur den MC-Namen bräuchte, wäre das für beide Seiten sicher.



    -edit-


    Ich hätte schon eine Idee für ein PHP Script, das kein serverseituges Plugin benötigt. Keine Ahnung obs funktioniert, muss ich noch testen.


    -edit-

    Habs getestet und funktioniert nicht wie ich es mir vorgestellt hab.
     
    #12
  13. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Da ja nun einige Server es für nötig halten, Scripts zu schreiben, um hier an Votes zu kommen, wäre ich für folgenden Vorschlag:

    Schreibt ein Plugin welches per Befehl Ingame die User Voten lässt.

    Nur um die Fairness gegenüber der anderen Server, die dies ja eh schon tun, zu Verbessern.

    Ansonsten würde ich euch raten mal das KOMPLETTE Vote System zu überarbeiten...

    Die Idee mit den "Votes ab Registriert" find ich zum Beispiel gar nicht mal so schlecht.

    Edit: Vote für "Gut" und "Schlecht" wäre auch Interessant
     
    #13
  14. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Hallo zusammen,
    wo fang ich den an?
    Also die Sache mit dem auf dem eigenen Server verifizieren das man einen Minecraft-Account hat etc. ist viel zu umständlich. Außerdem wollen wir die Cracked-Clients nicht aus vor lassen, da sie ja anscheinend von Notch geduldet werden.
    Das man sich zum Voten erst registrieren muss hätte genau den gegensätzlichen Ansatz, den wir verfolgen. Das Vote-System ist eigentlich so gedacht, dass ein Nutzer der unsere Seite besucht auf den Server geht, den Server für gut befindet und ihn dann positiv bewertet. Wenn er sich anmelden müsste, dann werden nur noch feste Mitglieder eines Servers bewerten, weil sie sich erst anmelden müssen.
    Anfangs gab es einen Fehler, durch den nur angemeldet Voten konnten. Das hat dazu geführt das sich manche Server 10 Foren Accounts angelegt haben, nur um mehrmals Voten zu können.
    Zum Schluss noch die Sache mit der Positiven und Negativen Bewertung: Ganz am Anfang hatten wir das so. Leider führte das dazu, dass die Spieler von Server A bei sich positiv Plus gevotet haben und bei Server B und C negativ. B und C haben es genauso gemacht. Somit waren die Ergebnisse überhaupt nicht aussagekräftig und es kam nur zu gegenseitigem Mobbing.

    Viele Grüße
    IchHalt
     
    #14
  15. Banjix
    Offline

    Banjix

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    5
    Warum kann man dann mehrmals voten? Warum werden die Votes resetet?

    Das eigentliche Ziel was ihr damit verfolgt ist zu 100% nicht eingetroffen, jeder will seinen Server pushen um mehr Spieler auf sein Konzept aufmerksam zu machen.
    Das der Großteil der Votes aus den Spielern resultiert, die durch eure Seite sich einen Server gesucht haben, der ihnen gefällt bezweifel ich stark.

    Wenn du so argumentierst musst du das komplette Votesystem überdenken!
    Momentan resultieren die Votes von Serverinitativen, "a la" Wenn ihr votet dann steigt das Gesamteinkommen das jeder Spieler bekommt auf dem Server um den Faktor x pro Votes etc.


    Vorschlag:

    1. Server kategorisieren
    2. Bewertungskritierien einführen
    3. Um einen Server zu bewerten brauch man mehr als ein Einloggtag und deswegen denke ich auch das ForenAcc-->verifiziert durch Minecraft Acc die richtige Wahl ist

    Cracked Server zu unterstützen ist moralisch falsch... egal was Notch duldet oder nicht!

    Diese Seite ist ein komplette Witz sowie das Votesystem, schade das sie so groß geworden ist und den Maßstab angibt!
    Nutzt dieses quasi Monopol bitte bisschen besser aus und macht euch nochmal intensiv über das gesagte Gedanken und was ihr wirklich erreichen wollt.

    So wie ihr das jetzt aufzieht ist das keinesfalls nachvollziehbar!!


    MFG Banjix
     
    #15
  16. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Ich muss Banjix da zustimmen.

    Momentan ist die Serverliste nichts anderes als ein viruteller Schwanzvergleich und die Leute mit der wenigsten Skrupel stehen ganz oben.
    es werden mittlerweile schon scripte geschrieben die hier automatisch voten und das kann ja nicht sinn der seite sein.

    Was die Cracked-Server angeht: Ich finde in dem Sinne hat banjix recht. Es ist moralisch einfach falsch.
    15 Euro (ab heute 20) sind für ein Spiel ,wenn man sich z.b. CoD MW3 ansieht, garnichts.
    ;)

    MFG Slapp
     
    #16
  17. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Ich muss den letzten 2 Posts hier wiedermal zustimmen.

    Eine Kommentarfunktion reicht sicherlich vollkommen aus, lieber weitere Punkte bei den Servern einbauen,
    damit man genauer, den für sich passenden Server finden kann. Inkl. Sortierfunktionen.
     
    #17
  18. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    @Banjix:
    Man kann täglich Voten, weil wir nach einem Tag technisch nicht mehr feststellen können ob ein Benutzer bereits gevotet hat oder nicht. Einzige Möglichkeit wäre ein Anmeldung.
    Resetet werden die Votes, damit auch neue Server ein Chance haben nach oben zu kommen.

    Wenn du mir eine Möglichkeit sagst, wie wir verhindern können, das die Administratoren bzw. dauerhaften Mitspieler Voten UND gleichzeit die "Laufkundschaft" dazu bringen zu Voten bin ich gerne offen. Anmeldungen sehe ich als keine gute Lösung dafür, da das gegen die "Laufkundschaft" ist. Außerdem, was hält die Server davon ab, sich wieder 100 Foren-Accounts anzulegen, und damit zu Voten?

    Einen Foren-Account durch einen Minecraft-Account zu verifizieren halte ich für Technisch viel zu umständlich.

    Was versteht du unter kategorisieren und an welche Kriterien hast du gedacht?

    Solange es durch die Standard-Server-Software möglich ist einen Server ohne Authentifikation des Minecraft-Accounts zu betreiben, sehe ich keine Notwendigkeit diese aus der Liste zu entfernen. Außerdem weiß ich nicht, wie wir dies kontrollieren sollen. Außer alle Server die damit werben auch Cracked-Clients zu unterstützen zu entfernen. Aber wenn wir das Werben mit Cracked-Servern einfach verbieten, dann steht es halt nicht mehr in der Beschreibung und die Benutzer müssen halt mehr Server ausprobieren. Ich bin aber zuversichtlich dass wir so die Cracked-Server nicht loswerden.

    Wenn du sagst, dass die Seite ein kompletter Witz geworden ist, dann hätte ich gerne gute Argumente, wie sie dazu geworden ist. Deine Aussage impliziert, dass es früher einmal anders gewesen ist.

    Wenn wir von dem Grundgedanken unseres Vote-Systems weg gehen, wie würdest du es sonst Realisieren?

    Dass das Vote System nicht perfekt ist bin ich durchaus bereit zuzugeben. Ich bin auch zu änderungen bereit. Jedoch muss der Aufwand der dadurch entsteht sich in Grenzen halten. Selbst wenn wir uns für die umständliche Verifikation über den Minecraft-Server entscheiden würden, bräuchten wir für jede Version einen Server.


    @Slappning
    Mich würde interessieren woher du diese Information mit den Skripts hast. Ich persönlich bezweifle, dass es diese Skripte gibt, wenn doch sollten sie sehr leicht zu erkennen sein. Außerdem muss immer noch das Capcha eingegeben werden.
     
    #18
  19. Zahl
    Offline

    Zahl

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    214
    Prinzipiell finde ich das Voting von der Idee her gut. Die Zahl der neuen Spieler auf dem Server korreliert stark mit der Position des Servers in der Liste, auf Seite 1 hat man wirklich großen Andrang. Wir haben bis vor 4 Wochen unsere Spieler täglich dazu aufgefordert, zu voten. Als wir dann eine gewisse Anzahl an Stammspielern zusammen hatten, die uns vorschwebte, haben wir sämtliche Aufforderungen zum Voten entfernt. Server fällt auf eine der hinteren Seiten zurück, es gibt kaum neue User. Sollten wir jetzt in nächster Zeit wieder weniger spieler werden, wird wieder groß zum Voten animiert, sodass wir wieder für ein 2-Wochen-Interval auf Seite 1 oder 2 liegen.
    In dieser Hinsicht finde ich den Reset alle 2 Wochen absolut genial. Andererseits spricht diese Taktik ja wie hier zu lesen ist gegen die Intention der Betreiber hier geht, nach der nur neue Spieler den Server einmalig bewerten sollen.
    durchzusetzen ist das aber meines Erachtens in keinster Weise, zumindest nicht ohne andere Betrugsmöglichkeiten.

    Beispiel "nur mit gültigem MC-Account": Voting über Plugin vom Server aus direkt vom Serverbetreiber manipulierbar, der kann sich irgendwo eine Liste tausender gültiger Logins besorgen, und dann alle 2 Sekunden n falschen Vote an die Seite senden. Fordert man den Votenden Spieler hier auf der Seite auf, seinen Login anzugeben, hat sogar jeder Spieler die möglichkeit zu Faken, mit genau der gleichen Liste.

    Voting ganz abschaffen: Auch Unsinn, dann fehlt ja völlig ein geeignetes Sortierungskriterium für die Liste, was aber zwingend vorhanden sein muss. Spieleranzahl auf dem Server ist wie hier erwähnt wurde genau so manipulierbar wie die Votes.

    Them "mehr Kategorien": Ich habe schonmal vorgeschlagen, dass es über Buttons direkt über der Liste ganz schnell möglich sein sollte, nach den Kriterien "Monster, PVP, Registrierung erforderlich" zu filtern, per ja/nein/egal.
    Dadurch hätte man als Server mit spezielleren Settings schon mal mehr Chancen, auch weiter oben aufzutauchen. Auf den Link für die Suchkriterien klickt so schnell denke ich keiner ohne triftigen Grund.
    Bunte Buttons über der Liste mit ner dicken Überschrift "Filter" animieren viel eher dazu, seine Präferenzen anzugeben.
    Eventuell könnte man hier ja auch wie von Jobsti vorgeschlagen mal über weitere ja/nein-Kriterien nachdenken, wobei mir da aus dem Stehgreif auch nichts sinnvolles einfällt.

    Zum Vote-Betrug: Ich denke die ein oder andere Möglichkeit gibt es noch, Fake Votes semi-automatisiert abzublocken, unter Beibehaltung des aktuellen Systems. Wenn da von Seiten der Betreiber Interesse besteht, kann ich das gerne mal per PN ausführen.

    Zum Thema "Großer Server = viele Spieler = viele Votes = viele neue Spieler = noch mehr Votes": Was bringt das auf Dauer? Wir sind zwar ein relativ kleiner Server, aber wie oben beschrieben haben wir irgendwann unsere gewünschte Spielerzahl erreicht, und hören dan nauf, für uns Voten zu lassen. Was bringt es denn, wenn der Server ständig voll ist und Leute nicht reinkommen, und ich trotzdem wie irre meine Spieler zum Voten auffordere? Irgendwann ist doch einfach mal ne Grenze erreicht, und dann kommen andere Server nach oben.
     
    #19
  20. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Das Vote-System hat das Problem, dass große Server direkt viele Votes bekommen, kleine nicht, ABER
    heißt
    großer Server = Guter Server?
    Viele Votes = Guter Server?

    Ich denke nicht. Wenn, dann sollte ein Bewertungssystem mit verschiedenen Kriterien und kleinem Comment-Feld eingeführt werden, welches nur angemeldete User ein mal benutzen können.
    Oder größeres Commentfeld mit Voraussetzung von mindestens XY Zeichen, so MUSS direkt jeder User was zum Server schreiben, vielleicht 50 Zeichen Minimum.
    Dann 5 Kategorien von 0-5 Sterne. zB. Allgemeiner Eindruck - Team - Eindruck/Ordnung der Welt - Support und Freundlichkeit - Und nochwas. Daraus dann die durchschnittliche Hauptpunktzahl für den Server. Also 0- 25
    Unter das Commentfeld direkt ne Auswahl für: "Ich spiele schon mit: 6 Monate+, 1 Monat+, Eine Woche+, Paart Tage+, Ich war nur Gast."

    Die normalen Kommentare können dann natürlich bleiben für den üblichen Spam ;)


    Die Serverinfos sollte genauer werden, zB.
    Haupt-Spielmodi: Creative/Survival wählbar
    Primäre Server-Art: PVP, RPG, Survival, City-Build, Factions etc.
    Unterart: Freebuild, Regionen/Claim etc.
    Sonstiges: CTF, TDM, Spleef anwählbar
    Eigene Anm. max 12 Zeichen: Kann in kurz hin was will.
    Alter: Frei, 14+, 16+ 18+ 20+
    Voice-Server: JA/NEIN
    Homepage-Forum: Ja/Nein
    Besteht seit: Monat/Jahr
    Onlinemode: True/False
    ClientMods erlaubt: Ja/Nein
    Standardwelten: Normal, Nether, Skylands, Ender. Auswählbar.
    Zusatzwelten: "Anzahl"
    Events: Täglich, Wöchentlich, manchmal, selten, gar nicht.
    Alle Ränge kosten/Spenden-frei: Ja/Nein

    Und eben die Punkte, welche ihr hier schon habt. Sicher finden sich noch paar mehr Punkte.
    Um so mehr, um so besser! Warum?
    Wenn ich mir einen Server suche, dann will ich dort doch schon so lange es geht spielen und habe genaue Vorstellungen/Erwartungen und Wünsche.
    Kann ich danach suchen, finde ich ihn viel schneller.

    Wir haben jetzt schon einige User, welche meinten, sie haben gut ne Woche gesucht, bis sie nen Server (in diesem Fall unseren) gefunden haben.
    Suchen Suchen Suchen, antesten, Nächsten....
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.