• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Web BlockArchitect.de – Text-zu-Structure Generator (.mcfunction) via Gemini API

dah0000

Minecrafter
Diamanten
1
Moin zusammen,

eigentlich haben wir dieses Tool nur gebastelt, damit die Kinder einer Freundin schneller ihre Welten füllen können. Da das Projekt aber technisch ganz spannend geworden ist, wollte ich es hier mal vorstellen und euer Feedback einholen.

Was es macht: Ihr gebt einen Prompt ein (z. B. "Golden Gate Bridge"), das Tool generiert via KI die Voxel-Daten, rendert eine 3D-Vorschau im Browser und spuckt euch eine fertige .mcfunction Datei aus. Diese könnt ihr einfach auf den Server/in den Client werfen und ausführen.

Ist sicher noch nicht perfekt (KI halluziniert manchmal bei komplexen Formen), aber für viele Objekte klappt es schon ganz gut und die Gallerie ist schon etwas gefüllt.

Würde mich freuen, wenn ihr es mal testet und mir sagt, ob das Format der .mcfunction bei euch sauber läuft.
Hier geht's zum Tool: BlockArchitect.de

brigde_preview.png
bridge_ingame.png

musicstage_preview.png
musicstage_ingame.png

bus_preview.png
bus_ingame.png

VG

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Hi,
Das sieht tatsächlich nach einem interessantem Tool aus. Ist es eigentlich auch möglich damit komplexere Dinge zu machen (mehr Details/mehr Blöcke?). Ich habe mir nur mal die Gallerie angeschaut und da sah es eher nach sehr simplen Sachen aus.
Kann man auch schon sagen welches Material man verwenden möchte?

dah0000

Minecrafter
Diamanten
1
Hi,
Das sieht tatsächlich nach einem interessantem Tool aus. Ist es eigentlich auch möglich damit komplexere Dinge zu machen (mehr Details/mehr Blöcke?). Ich habe mir nur mal die Gallerie angeschaut und da sah es eher nach sehr simplen Sachen aus.
Kann man auch schon sagen welches Material man verwenden möchte?
Freut mich, dass dir das Tool gefällt! Zu deiner Frage: Ja, komplexer geht definitiv. Ich musste die Größe der Blöcke/Details nur leider deckeln, weil die Gemini API-Kosten sonst den Rahmen sprengen. Ein großes Kreuzfahrtschiff mit 50.000 Blöcken lag z. B. direkt bei 0,50 € pro Generierung. Bei mittlerweile über 1.000 erstellten Objekten über die Seite, würde sich das kostentechnisch für mich schlicht nicht lohnen...

Materialien kannst du im Prompt mit angeben. Das Tool setzt sie im Spiel richtig um, auch wenn man es in der Vorschau noch nicht sieht. Schau dir dazu am besten mal die Beispiele auf der Startseite an.

Übrigens: Wenn jemand Lust hat, das Projekt weiterzuführen oder es selbst lokal hosten will, meldet euch per PN. Ich bin offen dafür, den Source Code weiterzugeben!

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Kann ich verstehen das ist mit den Kosten manchmal schon echt viel.
Da wäre lokal tatsächlich interessant, ich frage mich wie gut dann die Ergebnisse sind. Das hat man ja meistens eher weniger Rechenleistung.

Das ist echt cool was du da gemacht hast :D

Soll das Projekt nicht mehr weitergeführt werden?

dah0000

Minecrafter
Diamanten
1
Ich werde die Seite auf jeden Fall online lassen und das Projekt in seiner jetzigen Form wird daher auch weitergeführt. Was ich eigentlich meinte ist, dass ich selbst keine Zeit habe neue Funktionen zu implementieren oder die Seite großartig zu bewerben.
Da schon einiges an Traffic auf der Seite ist, möchte vielleicht der ein oder andere das Projekt übernehmen um es weiter zu monetarisieren und es etwas „größer“ aufzuziehen. Wenn es da motivierte Interessenten gibt, einfach melden.

Zu deiner Frage mit dem lokalen Betrieb, da gibt es eigentlich zwei Wege:
  1. Lokal mit Cloud-API: Das Tool läuft bei dir auf dem Rechner, nutzt aber weiterhin die Gemini-API im Hintergrund. Die Kosten bleiben gleich, aber du hast die volle Kontrolle über den Code.
  2. Komplett lokal (Tool + KI): Das habe ich testweise schon mit Ollama und dem Modell Qwen (8b) auf einem MacBook Pro ausprobiert. Das funktioniert technisch bereits sehr gut! Es dauert zwar etwas länger als die ca. 20–30 Sekunden über die Cloud-KI, ist dafür aber völlig kostenlos und läuft unabhängig auf deiner Hardware.

Oben