• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Beitrag ist für dich und andere erst sichtbar, wenn er von einem Teammitglied moderiert wurde! Wird dein Beitrag abgelehnt erhältst du eine Meldung. Bitte erstelle so lange keine neuen Beiträge! Die Freischaltung wird auch nicht durch Nachfragen bei einem Teammitglied beschleunigt.

Brauche ich einen Sponsor?

softx

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
softx
Dieser Bereich ist nicht optimal für diesen Thread. Vielleicht erbarmt mir sich ein Moderator.

Liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit sehe ich immer öfter Sponsoringanfragen, welche entweder komplett übertriebene Anforderungen haben oder aber Anforderungen von Servern mit einer soliden Anzahl an Teammitgliedern, welche die Anforderungen auch locker aus eigener Tasche zahlen können. Aus diesem Grund möchte ich euch hier einmal aufzeigen, für wen sich ein Sponsoring lohnt.

Wie bei allen meiner Beiträgen gilt auch hier: Das ist meine Meinung.
Und spezifisch für dieses Thema: Es ist 1:45 Uhr, verzeiht mir deshalb Rechtschreibfehler.

Wieso sollte man einen Sponsoringantrag stellen?
Pauschal kann man das nicht beantworten. Ich werde allerdings im Folgenden darauf eingehen, wann und wieso man kein Sponsoring benötigt.

Bei einem optimalen Sponsoring sollten immer beide Parteien voneinander profitieren, das heißt im Detail, ihr erhaltet keineswegs einen Server oder eine Domain kostenfrei von einem Sponsor.
Profitieren kann hierbei positiv gewertet werden, beide Parteien eine Leistung erhalten. Partei A, der Antragsteller, erhält einen Server oder eine Domain. Für Partei B, den Sponsor, kann dies auch wieder nicht generell angegeben werden. Eine Gegenleistung kann z.B. durch Werbung (dabei ist es nebensächlich ob eine Textnachricht im Chat oder ein Werbebanner gemeint ist). Die User des Servers kommen somit direkt mit dem Werbetreibenden in Kontakt. Für den Werbetreibenden hat das bei großen Servern natürlich den Vorteil, dass die Werbung kostengünstig ist und wenig Streuverlust in der Zielgruppe in Kauf genommen werden muss. Ein Minecraft Hoster tut sich also gut damit, ebenfalls einen Minecraft Server zu sponsoren, da die Zielgruppe für beide identisch ist. Als Serverbesitzer kann man hier nicht viel verlieren, auch wenn es natürlich eine moralische Frage ist, die aber wohl eher von Feinden des Kapitalismus abgelehnt werden wird.
Eine weitere häufig genutzte Gegenleistung ist die Umsatzbeteiligung. Viele Sponsoren verlangen einen Großteil der Einnahmen. Solltet ihr nicht vorhaben, euren Sever komplett zu kommerzialisieren (Ich schick euch die Linke hinterher!) ist das natürlich auch nachvollziehbar, denn ihr als Besitzer habt ja hoffentlich sonst keine Ausgaben.

Nach dieser Einleitung als kleiner Exkurs sollten wir auf dem gleichen Kenntnisstand sein, was ein Sponsor an einem Sponsoring hat, weshalb ich euch jetzt darlegen möchte, womit ein Sponsor nichts anfangen kann und diese Gegenleistungen auch meistens ablehnen wird:

Kein Sponsor (kein ist dabei relativ, richtig wäre wenige) möchte einen Rang auf eurem Server oder von euch angeboten bekommen, Zugriff auf den Server zu erhalten.
Viele Sponsoren spielen kein Minecraft, weshalb das weg fällt. Wenn mir der Server physisch gehört, kann ich sowieso auf die Daten zugreifen, also speist mich nicht mit sowas ab.

Wie Eingangs schon angesprochen, haben einige User aus diesem Forum vollkommen überzogene Forderungen. 90% aller User hier, haben keine aktive Spielerbasis. Das ist für den Sponsor erstmal ein Risiko, denn wenn keine User vorhanden sind, bringt Werbung natürlich auch nichts. Aus diesem Grund werdet ihr auch weniger Ressourcen erhalten - und merke: bei wenigen Usern braucht man wenig Leistung!
Wer mit keiner aktive Spielerbasis somit mehr als 4GB RAM haben möchte, hat entweder wieder ein bisschen Pappe geklebt oder eine außerordentlich gute Idee, wofür die hohe Ressourcenanforderung gerechtfertigt wird.

Jetzt kommen wir zur Ausgangsfrage: Brauche ich einen Sponsor?

Du möchtest die vollen Einnahmen und die volle Kontrolle über DEINEN Server haben oder wenn du keine Spielerbasis und ein 08/15 Konzept hast (sprich: SurvivalGames, BedWars und Spleef auf einem Server) wirst du keinen Sponsor finden und brauchst dir deshalb auch nicht die Mühe machen einen zu suchen. Das heißt nicht, dass du keine Spielerbasis erhalten kannst. Dafür solltest du aber mit einem eigens bezahlten Server anfangen, weshalb ich euch hier eine kleine Orientierung gebe:

VPS sind meist am günstigsten. Aber Achtung: Ich kann gut und gerne auf schlecht konfigurierte Server verzichten, also informiert euch bitte zuerst, bevor ihr eurer Geld für einen Server opfert.
Da ihr einen Minecraft Server betreiben wollt, ist eine DDoS Protection bestimmt ratsam - hier muss ich gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe, ob die bei Minecraft gut funktionieren. Minecraft ist kein HTTP(S) Traffic, den man verhältnismäßig einfach Filtern kann, somit bin ich hier raus.

OVH (DDoS Schutz inklusive):
https://www.ovh.de/virtual_server/vps-ssd.xml
2GB RAM: 3,49€/m; 4GB RAM: 7,10€/m

Bladetec (DDoS Schutz kostenpflichtig)
https://bladetec.de/virtualblade
2GB RAM: 3,99€/m; 4GB RAM: 5,99€/m

Contabo
https://contabo.de/?show=vps
6GB RAM: 6,99€/m; 12GB RAM 8,99€/m

...

Ratsam ist es, sich vor dem Kauf u.a. hier im Forum zum Anbieter zu informieren.

Prace

Kuhfänger
Diamanten
300
Ich, als jemand ohne jegliche Erfahrung bezüglich Server, stelle mich jetzt natürlich die offensichtliche Frage, wieso bei OVH 4GB RAM 7.10€ kosten, während man bei Contabo 12GB (also das Dreifache) für nicht mal 2€ mehr im Monat bekommt. Anhand der obigen Preise würde ich jetzt davon ausgehen, dass ein DDoS Schutz etwas über einen Euro kostet, das kann doch nicht soo günstig dann sein.

Dann hab ich mir mal die Seite von Contabo angeschaut und hätte da direkt die nächste Frage: Ein dort beworbener Server mit 8GB RAM und 800 GB Speicherplatz kostet 40€ im Monat, während ein VPS mit 14 GB RAM und 1000 GB Speicherplatz lediglich 12€ kosten. Der VPS liefert also mehr Leistung für einen Bruchteil des Preises. Wie kann das sein? In den Erfahrungsberichten hier im Forum haben die User scheinbar beide Arten genutzt (also Server und VPS), wo liegt also der Unterschied?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie - also bitte möglichst einfach erklären. :)

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Server (Auch als Rootserver bezeichnet ) ist ein Server zumindest die Ressourcen nur für dich (als CPU Festplatte und RAM), bei einem VPS hast du nur einen Bruchteil der Hardware (einen Virtuellen Server) = du teilst dir einen Server mit anderen dadurch wird auch der Preis günstiger da man nur einen großen Server hat anstatt lauter kleine

Root Server sind besser für große Server geeignet da man dort die ganze Leistung hat und V Server eher für kleine Server da dort nicht so viel Leistung (z.B.Zugriffe auf die Festplatte etc) gebraucht wird

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Meine Erfahrung mit Sponsoring:

Ich hatte über ein Jahr für PrisonDE einen Sponsor und habe auch für mein neues Projekt wieder den gleichen Sponsor (solltest du es lesen - danke :D)

Bei dem Server handelte es sich um einen gekauften Server, so das keine laufenden Kosten entstanden. Die Vorteile für mich waren natürlich klar: Ich hatte ohne etwas zu zahlen einen sehr guten Server (altes Projekt 4 GB RAM, nun 12), der auch gut lief. Mein Sponsor hatte zwar irgendwann inGame Permissions bekommen, aber keinen sichtbaren Rang. Ansonsten war es einfach ein ungenutzter Server, der mir netter Weise überlassen wurde. Hätte ich Einnahmen/Spenden erzielt, wären diese an den Sponsor gegangen - habe ich aber nicht.

Sponsoring so macht für mich Sinn. Manche anderen Varianten (Ränge, Shop, riesen Server) eher weniger.

Oben