• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Bukkit, Vanilla, etc.] Überblick verloren: Server erstellen, nur womit?

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Hallo zusammen,

das letzte mal das ich aktiv Minecraft gespielt habe liegt drei Jahre zurück. Nun packt es mich und einige Freunde wieder, wir möchten uns einen Server anmieten und in gemütlicher Runde spielen. Soweit kein Problem. Früher hatten wir Bukkit installiert, entsprechend auch einige Mods mit denen wir Grundstücke machen konnten, wir hatten eine Livemap im Browser, etc. etc. - jetzt habe ich aber gelesen das Bukkit seit 2014 gar nicht mehr entwickelt wird.
Gibt es einen Nachfolger? Ich werde aus meinen Suchen nicht schlau, oder lassen sich die Mods jetzt direkt in Minecraft einbinden? Bei einigen Hostern kann man Bukkit noch auswählen, ich weiß aber nicht ob man dann mit einer alten Minecraft Version spielen muss, bzw. ob das noch zukunftssicher ist. Bei anderen gibt es über 20 verschiedene Minecraft Versionen, das überfordert mich im Moment, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Uns schwebt ein "klassischer" Server vor, also wir möchten Zonen einrichten in denen PVP aus ist, wir möchten für Gäste oder Leute die mal eingeladen werden Gebiete (Grundstücke) freigeben wo sie bauen können, aber auf unsere Dinge keinen Zugriff haben, und wir hätten auch gerne zur besseren Orientierung wieder eine Livemap. Funktionieren diese Dinge nur mit Bukkit?
Auch gibt es ja diverse Mods zum Absichern des Servers, aber soweit mir bekannt waren auch die alle für Bukkit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Keith

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Der Vanilla Minecraft Server selbst unterstützt noch immer keine Plugins spricht du wirst eine Serversoftware benötigen.
Zurzeit kannst du einen Server, wie du ihn planst, am besten mit Sponge oder mit Spigot umsetzen. Wobei Spigot auf Bukkit basiert und auch die Bukkitapi nutzt (Bukkit selbst wurde nach einem DMCA-Takedownrequest beendet) und Sponge eine komplette Neuentwicklung ist, die mit der Hilfe von Forge neben Plugins auch Mods unterstützt.

Entsprechende Plugins für deine Features sollten sowohl für Sponge als auch für Spigot existieren, wobei es etwas komplizierter ist einen Spigot Server aufzusetzen, da dieser (da Spigot den Code von Bukkit nutzt der nicht mehr verfügbar ist), durch ein BuildTool erzeugt werden muss, wozu allerdings auf der Seite von Spigot eine Anleitung existiert. Um einen Sponge Server aufzusetzen ist es dahingegend eigentlich nur notwendig den Vanilla Minecraft Server herunterzuladen und die entsprechende SpongeVanilla datei in den selben Ordner zu kopieren und auszuführen eine genau Anleitung dazu habe ich hier vor ca. 2 Wochen geschrieben: https://minecraft-server.eu/forum/t...-in-das-erstellen-eines-sponge-servers.40509/

Ansonsten ist vielleicht noch anzumerken, dass die meisten Bukkit Plugins auch auf Spigot funktionieren, es allerdings auch für eigentlich alle Features die du haben willst entsprechende Plugins für Sponge gibt.

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Hey Malte,

super, das klingt doch schon viel besser als das was ich alles gefunden habe, danke! Dann werden wir uns mal in das Abenteuer Sponge stürzen, es klingt als wäre das der einfachste Weg für uns.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Hey,

Sponge mag vielleicht etwas einfacher im Setup zu sein, wobei Spigot, was die Auswahl an Plugins und Verbreitung generell betrifft aktuell noch vorne liegt, da Spigot noch weiter geupdatet wird und alle BukkitPlugins mit Spigot Komparibel sind, während alle SpongePlugins neu geschrieben werden müssen, was manche Entwickler tuen, manche eben aber auch nicht. Deshalb nutzen die meisten Server weiterhin Spigot. Bei den meisten Hostern kann man es auch nach wie vor mit wenigen Klicks installieren/updaten, was den Aufwand mit dem BuildTools zu arbeiten komplett wegfallen lässt.
Wird aber wohl definitiv interessant zu schauen, wohin sich Sponge in der Zukunft entwickelt.

gezeichnet,
BloodEko

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Ok, vielen Dank, dann werden wir das so machen mit Spigot. Mal sehen wie das so läuft, gar nicht so einfach wieder in das Thema rein zukommen :)

Oben