Chat auf Webserver

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Vanityra, 14. Oktober 2015.

  1. Vanityra
    Offline

    Vanityra

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Heidelberg
    Minecraft:
    Vanityra
    Hey,

    ich möchte gerne einen Chat auf meinem Webserver (bzw. vServer) installieren, ein einzelner Channel reicht. Mir ist es besonders wichtig, dass man einen eindeutigen Nutzernamen und ein Passwort benötigt, welche beide von mir eingerichtet werden (Admin-Panel?) und an die Person gegeben wird.

    Desweiteren wäre es nützlich, eine Mute, Tempban und Ban Funktion zu haben.

    Das Ganze soll für den Nutzer nur im Browser ohne IRC-Client möglich sein!

    Gibt es ein solches bereits existierendes Projekt? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. =)

    Liebe Grüße, Vanityra.
     
    #1
  2. Vanityra
    Offline

    Vanityra

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Heidelberg
    Minecraft:
    Vanityra
    Desweiteren wäre es super, ein Script zu haben, mit dem ich auf der Website sehen kann, wer alles auf einem Server ist (MC-Serversoftware Vanilla!)
     
    #2
  3. SpaceNaut
    Offline

    SpaceNaut

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Nürnberg
    Hallöchen,

    Die aktuelle Spielerzahl kannst du dir ausgeben lassen, für die Spieler die Online sind brauchst du extra ein Plugin. Mehr Infos hier:
    https://minecraft-server.eu/forum/t...ript-auf-server-website-anzeigen-lassen.3901/

    Einen Chat habe ich durchs googlen gefunden:
    http://coursesweb.net/php-mysql/script-chat-simple_s2

    Wenn der nichts taugt kannst du eigentlich einen eigenen schreiben, ist nicht schwer, vor allem wenns eh nur ein Raum ist. Ist nur viel gefriemel mit PHP, Javascript und MySQL :3
     
    #3
  4. Vanityra
    Offline

    Vanityra

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Heidelberg
    Minecraft:
    Vanityra
    Danke für deine Antwort, SpaceNaut!

    Dass ich ein extra Plugin brauche, ist nicht ganz richtig, Dinnerbone's Server Checker kann es auch ohne ;) (Phyton)

    Den Chat werde ich mir ansehen, danke :)

    MfG Vanityra
     
    #4
  5. SpaceNaut
    Offline

    SpaceNaut

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Nürnberg
    Okay, das kannte ich noch nicht. Bin wohl noch bisschen eingestaubt.
     
    #5
  6. GameSphere
    Offline

    GameSphere

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    64
    Wenn es auch ein wenig Komplexer sein darf kann ich dir ein XMPP chat empfehlen. XMPP ist ein offenes, standardisiertes Kommunikationsprotokoll, welches auch unter dem Namen Jabber bekannt ist. Mehr dazu hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol

    Du könntest dir einen XMPP Server aufsetzen (ich empfehle OpenFire) http://www.igniterealtime.org/projects/openfire/
    OpenFire kommt mit einem Web User Interface über welches du neue User erstellen, Passwörter setzen, Gruppen erstellen etc... kannst.

    Nachdem du OpenFire eingerichtet hast, können sich alle User durch einen beliebigen XMPP fähigen Client verbinden.

    Wenn du auf den Client verzichten möchtest, kannst du einfach selber einen WebClient auf deiner Webseite anbieten, über welchen sich deine User dann einloggen können. https://conversejs.org/

    Das ganze System ist zwar etwas komplexer aufzubauen, jedoch hat es diverse Vorteile. Alleine die Tatsache, dass man das XMPP Protokoll verwendet ist ein enormer voreilt gegenüber dem MYSQL Chat. Denn so könnte man z.b. später durch ein Plugin einen nicht Vanilla Server mit dem Chat verbinden, so das User über Minecraft mit Spielern auf der Webseite kommunizieren können.

    Freundliche grüsse
     
    #6