• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Chat + mySQL - Wie kann ich ingame die Datenbank ausgeben ?

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Ich speichere den ingame Chat momentan auf der mySQL Datenbank und kann diesen auch einfach auf der Website zum Server ausgeben. Jetzt hätte ich gerne das man über die Website schreiben kann was dann in die Datenbank gespeichert wird und ingame ausgegeben wird.
In die Datenbank zu schreiben ist kein Problem aber wie gebe ich das Ganze ingame im Chat aus ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Permanent die Datenbank zu pollen halte ich für keine besonders gute Idee, da du die Daten immer nur in Intervallen abrufst, wodurch die Reihenfolge der Nachrichten auf dem jeweiligen Server nicht mehr garantiert ist. Auf einer Webseite könntest du die Einträge noch sortieren, aber auf dem Server kannst du die Nachrichten nicht mehr umordnen.

Wir haben für diesen Anwendungsfall einen zentralen Socket-Server entwickelt, zu dem sich die Minecraft-Server, die Webseite und unsere Smartphone-App verbinden. Wann immer eine Nachricht irgendwo abgesetzt wird, wird diese in Echtzeit an alle verbundenen Systeme weitergereicht, unabhängig davon, wo sie in die Datenbank geschrieben werden. Mit Socket.IO lässt sich sowas zum Beispiel ziemlich einfach umsetzen.

Alternativ dazu könntest du auch ein Plugin schreiben, das mithilfe der JSONAPI auf Chatnachrichten reagieren und diese direkt verarbeiten kann. Ob das am Ende effizient genug ist, hängt von der Anzahl der Nachrichten ab, aber mit diesem Ansatz würde der Impuls zumindest auch (fast) in Echtzeit kommen und niemand müsste Daten von irgendwo pollen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben