• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bungeecord ClanSystem wie am besten anfangen?

Mr_Redstone19

Schafhirte
Diamanten
0
Hallo,
ich möchte nun ein Clansystem programmieren, weiß aber nicht genau, wie ich anfangen soll. Es soll serverübergreifend sein, dass also der Spieler Nachrichten, Anfragen etc. auf andere Server zu anderen Usern schicken soll. Daher bietet sich BungeeCord und MySQL zum Programmieren gut an.
Jedoch sollen auch Nametags und das Scoreboard in der Lobby/Gamemodes beeinflusst werden, daher wäre Spigot mit MySQL auch gut..
Hat da jemand eine Idee wie ich anfangen könnte? PS: Kenne mich in Bungeecord noch nicht soo gut aus :D

LG

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Ich sage das jetzt eigentlich ungerne aber, wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst und dich auch dann noch nicht mal mit der kompletten Materie auskennst, würde ich dir anraten es erst mal ruhen zu lassen, dich in das fehlende Wissen einlesen und dir dann von grund auf überlegst, wie du was umsetzt....

Spork

Minecrafter
Diamanten
253
Ich muss leider @Avankziar recht geben. Ein vollständiges Clansystem ohne große Vorkenntnisse zu schreiben ist schwierig. Wenn dann würde ich jedoch eher am Bungeecord ansetzen und dann wenn Aktionen auf Unterservern ausgeführt werden müssen mit dem Plugin Message Channel arbeiten. Das erfordert jedoch sauberes Arbeiten weil sich Pluginmessagechannel eher schlecht debuggen lassen. Du musst dir also ein klares Konzept überlegen wie du Informationen über den PMC sauber sendest.
Gruß Spork

TNECIFINGAM

Minecrafter
Diamanten
300
Falls dir Dinge wie Lastenheft nichts sagen
Da musste ich jetzt gut lachen

ich möchte nun ein Clansystem programmieren, weiß aber nicht genau, wie ich anfangen soll.
Das wichtigste ist, dass du dir ein Datenmodell überlegst. Ansonsten schaue dir JPA an. Erleichtert einem das Leben sehr, wenn man es mal verstanden hat. Hast du den Teil erledigt, dann kannst du alles weitere drumherum bauen wie du magst.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Ich gehe tatsächlich mit keinem guten Vorbild voran, meine Lastenhefte gibt es leider selten ausformuliert sondern meistens im Kopf.

Die Definition dazu sagt:
Zusammenstellung der Anforderungen, die ein technisches Produkt (z. B. Computersoftware, Fahrzeug, Flugzeug) erfüllen soll
Und genau das ist für einen Anfänger tatsächlich sinnvoll. Ich kann zwischenzeitlich alles was ich brauche im Kopf abbilden und muss da nicht noch niederschreiben, was ich brauche. Das rächt sich ab und an, wenn mir in der Umsetzung eine wichtige Sache fehlt.
Für einen Anfänger ist die Überlegung "Was soll die Software mal können und was brauche ich dafür" ein wichtiger Bestandteil, bevor man anfängt.

Ein Lastenheft für ein Hobbyprojekt hört sich erstmal etwas eigenartig an, wenn man aber sich aber selbst etwas in diese Richtung trainiert, dann kann man durchaus effektiver sein als ohne Lastenheft. Zudem kann man dann auch mit anderen besser absprechen, was für ein Plugin am Ende rauskommt. Nicht ohne Grund hat sich das System von Lasten- und Pflichtenheft in Firmen etabliert.

Von daher kann ich deine Verwunderung tatsächlich nicht nachvollziehen. Wenn man sich bei sowas wie ein Clansystem einmal alle Sachen aufschreibt, die es können soll, dann fällt einem auch auf, welche Schnittstellen wichtig sind und Teile der Strukturierung kommen dann auch ganz von alleine, weil sie durch ein solches Lastenheft einfach so gehören.

EinWildesFranzi

Minecrafter
Diamanten
314
Minecraft
FranziNotFound
Hallöle,

auch wenn es doof ist. Der wichtigste Teil von einem Plugin ist die Vorbereitung, das heißt Konzept schreiben (zumindest Stichpunkte und deren Funktionen)

Naja, manchmal hilft es auch sich irgendwann an schwere Projekte zu setzten. Jeder hat mal klein Angefangen und sich an größere Projekte gewagt. Ich kenne mich zwar mit Programmieren null aus, aber fang am besten klein an (also im Clansystemplugin) und baue dein Plugin immer größer aus.

Ob du dein Clansystem auf dem ganzen Server oder nur auf einem Server haben willst, hängt ja davon ab, ob es ein Spielmodi werden soll (Factions) oder ein allgemeines Clansystem wie z.B auf Gomme ;)

Manchmal hilft es sich auch einem Team anzuschließen, wo vill ein erfahrender Dev drinn ist. Der kann dir dann vill noch Tipps geben. ;)

lass dich nicht entmutigen und probiere es aus. Aus Fehlern lernt man ;)

Oben