Clientversion 1.6.4 joinen auf 1.6.2 Server

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von alexzocker97, 31. Oktober 2013.

1. alexzocker97

alexzocker97

Hallo lieber User,

ich hätte eine kleine Frage. Ich habe einen 1.6.2 Server mit Bungeecord und alles drum und dran! Jetzt wollte ich wissen wir kann ich das machen das z.b. 1.7 und 1.6.4 Clients auf meinen Server joinen können Sie wie bei Hive und Hypixel!

Danke mit voraus!

Gruß

~Alex

2. neo2012

neo2012 Gesperrt

Minecraft:
    bubbleblubbla
    Irgendwie habe ich heute nicht genug facepalm-bilder -,...,-
    Client und Server kommunizieren miteinander, damit das funktioniert müssen beide die gleiche Version haben.
    Kleines überzogenes Beispiel:

Client
    Verson:1.8
    Server
    Version:1.7.2

Client: Hey ich habe gerade bei x=125 y=245 z=2035 einen Plutonium-Block (id 25611) gestetzt
    Server: bitte was?
    Client: ich habe gerade bei x=125 y=245 z=2035 einen Plutonium-Block (id 25611) gestetzt!
    Server: Was willst du von mir?

Damit dein Server also von leuten betreten werden kann die die 1.6.4-Version haben, brauchst du einen 1.6.4 Server der mit den neuen Inhalten umgehen kann

3. alexzocker97

alexzocker97

Klar, geht das guck dir mal Hive oder Hypixel an! Ich habe alles mit 1.6.2 aufgebaut deswegen müsste es unter 1.6.4 und 1.7 kompatibel sein ;)

4. Hypixel / Hive und co. (wo ich eh nicht drauf spiele) haben nur 1.7, weil diese eine eigene Server-Version haben. Bukkit 1.7 gibt es noch nicht, daher wirst du auch nicht updaten können. Falls du einen Vanilla Server betreibst, kannst du einfach googlen.

Mit dem Kompantibel = neo2012 hat das ziemlich gut erklärt. In 1.7 sind wiedermal neue Items/Blöcke hinzugefügt worden. Falls du wirklich Connecten könntest, würde sofort dein Client oder Server crashen, weil der Server die neuen Block IDs noch garnicht führt.

5. MiCrJonas

MiCrJonas

Du kannst Spigot 1.7 benutzen. http://www.spigotmc.org/
    Damit kannst du dann aber nur mit 1.7 joinen und die neuen Blöcke nicht verwenden. Dein Server wird aber nicht abstürzen, wenn du versuchst die neuen Blöcke zu benutzen...

6. MrOAriO

MrOAriO

Minecraft:
    OAriO
    Mit 1.6.2 kann man auf einen 1.6.4 Server Joinen wenn dieser eine Modifizierte Craftbukkit & BungeeCord bestizt. Einfach das Protocol ändern :§

7. darklolly0312

darklolly0312

Das ist zum Teil korrekt..

Wieso nur zum Teil?
    Weil wenn der Server die höchste Craftbukkit Version(Beispielsweise von der 1.7.4) hat, alle (Und ich meine auch die Blöcke von der 1.6 und niedriger!) Blöcke enthält. Ältere Versionen dürften ohne Crashen verbinden können, es kommt auch nicht zu einem Crash, man wird nur von dem Server geworfen mit der Nachricht "Outdated Client!" oder Ähnliches.

Ich weis nicht genau wie Hypixel oder Hive das gemacht haben, aber ich hätte 3 Möglichkeiten :
    [1.] Der Server hat eventuell mehrere Server mit der selben IP jedoch hat jeder Server eine andere Version. (Da wäre nur die Frage.. Wie sehen sich die Spieler von Server zu Server?
    [2.] Der Server hat mehrere Craftbukkit's gleichzeitig laufen auf einem Server
    [3.] Der Server hat es mit Minecraft.net abgesprochen (Unwahrscheinlich, aber niemand weis ob das bei Minecraft eingeführt ist)
    (4. bezieht sich auf 1.) Beispielsweise Hypixel hat mehrere Server und ein extrem komplexes Plugin das die Server verbindet.
    (5. bezieht sich auf 2.) Der Sever hat Mehrere Craftbukkits gleichzeitig laufen und hat ein extrem komplexes Plugin das die Craftbukkits verbindet.

Ich hoffe das ich zu diesem Kommentar und zu dem Thema etwas weiterhelfen konnte :)

Mgf. darklolly0312

8. darklolly0312

darklolly0312

Normalerweise dürfte dann auch das Minecraft crashen, da du eine Unbekannte ID/Unbekannten Block benutzen willst, Minecraft merkt das der Server eine frühere Version hat und crasht dein Spiel damit der Server nicht gefährdet wird, genau wie bei einem Mod. Das man nicht unnötig ein Plugin programmieren muss um z.B. ein Schiff(Von einem Mod) zu blockieren, deswegen gehen auch keine Mods auf einem normalen Minecraft Server bzw. auf Bukkit-Servern, sondern nur auf den Servern, wo der bestimmte Modloader beispielsweise Forge installiert ist wo dann aber jeder der drauf verbinden möchte Forge in seinem eigenen Minecraft installiert haben muss bzw. auch die Mods.
    Wieso blockt Minecraft die Unbekannten ID's/Mods für den Server?

Ganz einfach..
    Es weis ja jeder der oft mit Mods spielt bzw. arbeitet das man mit Mods soweit alles in dem Spielgeschehen ändern kann..
    Und das ist der springende Punkt für den Serverschutz! Da man alles mit Mods machen kann, kann man auch z.B. einen Graßblock machen, der optisch genau aussieht wie normales Graß und auch die Funktionen hat (z.B. Ernte), aber wenn man den Block mit der bloßen Hand kaputt schlägt, bekommt man OP. Wie ich schon gesagt habe, wäre es eine unnötige arbeit das zu erlauben da man theoretisch alle ID's blockieren müsste, außer die Standart Minecraft ID's, wenn nicht sogar die, vielleicht sind die Minecraft Standartblöcke ja auch verändert!? Da müsstem man alle blocken und selber blöcke für den Server erstellen.. Außerdem würde sich keiner dran setzen und ein Plugin programmieren das z.B. 5 Millionen ID's blockiert, wie jeder weiß können ID's auch unendlich viele Ziffern haben. das Plugin müsste dann alle Ziffern blockieren ausser die nicht im Server gewollt werden, und sogar die Data des Items oder Blockes erlauben, z.B. es darf nur Eisenschwerter mit [12 Attackdamage] und der Verzauberung "Fire Aspect" existieren. und sonst nichts (Außer natürlich Spieler), wenn ein Schwert mit Standartwerten (also kein [Attackdamage] und keine Verzauberung) benutzt wird, müsste der User sofort einen Disconnect bekommen. Und dann würde es eventuell nurnoch 2% von den Servern geben, die jetzt existieren (Wenn überhaupt).

Hier alles noch einmal zusammengefasst..
    Ein Server kann nur frühere Versionen verbinden lassen weil es zum Schutz des Servers dient.

Diesen Kommentar schreibe ich nicht um auf Besserwisser zu tun, nein.. Ich schreibe es in erster Linie dafür um in diesem Thema Klarheit zu bringen :) Ich hoffe ich habe etwas geholfen ;)

Mfg. darklolly0312

9. minecraftboy

minecraftboy

Minecraft:
    gamemaster1511
    Hypixel benutzt eine modifizierte bungeecord version