• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Config-Plugin

InvisTool

Minecrafter
Diamanten
300
Hey ,

Ich habe hier in kleines Config Plugin geschrieben.
Doch wenn ich diesen Code über eine eine ander Klasse außer der Main-Klasse machen möchte, geht "saveDefaultConfig();" nicht.
wie kann ich das beheben?
Code:
public void onEnable(){

File file = new File("plugins//MineTool-LobbySystem//config.yml");
  YamlConfiguration cfg = YamlConfiguration.loadConfiguration(file);
  cfg.options().copyDefaults(true);
  saveDefaultConfig();
  String test = cfg.getString("test");
  System.out.println(test);
}

public void onDisable(){

}

}

//Dean: Logs, Code & Configs bitte entweder als Code einfügen oder als Dateianhang, bzw.auf pastebin.com hochladen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Zum Zugriff die Config-Datei kannst du in deinem Plugin einfach getConfig() verwenden. Das schaut dann schon im richtigen Ordner deines Plugins nach der config.yml. Die Pfadtrenner "/" musst bzw. solltest du nicht doppelt schreiben.

Eine Referenz auf dein Plugin kannst du einfach der anderen Klasse bei der Erzeugung mitgeben. Dann kannst du über diese Referenz auf die Methoden zugreifen.

Ich würde dir aber zunächst empfehlen die Grundlagen von Java zu lernen. Plugin-Programmierung setzt stark voraus, dass du diese Grundlagen kennst. Auch für die erfahrenen Teilnehmer dieses Forums ist es angenehmer spezifische Fragen zu Minecraft oder Algorithmen/Entwurfsmustern zu lesen als typische Fragen von Programmieranfängern.

Oben