• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Das Laden von Blöcken

Baummitnüssen

Schafhirte
Diamanten
300
Hallo liebe MCSEU Gemeinschaft,

ich hätte mal gerne gewusst, wenn CHunks geladen werden, läd er dann alle Blöcke an der Oberfläche oder auch die kompletten im erdinnern mit ?

Würde mich über eine Antwort freuen ;DD

LG BAum

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Zumindest seit 1.8 ist die Minecraft-Performance eigentlich gut genug, das das Spiel selbst auf dem schlechtesten PC, auf dem ich es bislang testen konnte, problemlos mit mindestens 30 FPS läuft. Auf solchen Low-End-Systemen machen sich einzig Partikeleffekte ein wenig bemerkbar.

Die Minecraft-Grafik und besonders die Texturauflösung - weniger Texturen die geladen werden, obwohl sie nicht sichtbar sind wäre wohl das, was du hauptsächlich da sparen würdest - ist so schlecht, das sich dort kein Effekt bemerkbar machen wird.

Dazu ist Beleuchtungsberechnung in bodenlosen Welten/sehr großen Höhen teilweise recht verbuggt und unperformant, so das es auf manchen Systemen zum gegenteiligen Effekt kommt - es laggt mehr. Hatte ich auf meinem Server ein wenig das Problem.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Also im Grunde genommen, wenn man eine Survival map ( also wo man nicht blcöke abbauen kann )erstellt, wär es doch logisch nur die oberen Sichbaren Blöcke zu erstellen und alle anderen darunter wegzulassen, damit man bessere performance hat, oder ?
Im Regelfall schon, da leere Subchunks (16x16x16) Blöcke dann nicht im RAM gehalten werden. Rein von der Performance macht das aber nicht viel aus, da nicht sichtbare Geometrie im Regelfall nicht gerendert wird. Im Zweifel erzeugt man durch zu viel Optimierung sogar zusätzliche Renderaufrufe. Von daher würde ich nicht zu viel Zeit dafür verschwenden unter der Map die Blöcke wegzuschlagen.

Oben