Die Diamanten-Funktion

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von TimBone, 15. Juli 2013.

  1. TimBone
    Offline

    TimBone

    Liebe Community,
    mir ist aufgefallen, dass man, wenn man ein und den selben Nutzer bewerten will, jede Menge anderer Nutzer bewerten muss. D.h. wenn mir ziemlich viele Beiträge eines Users gefallen, muss ich erst hunderte Andere bewerten. Darum wollte ich hier darum beten, diese Userzahl, die man bewerten muss, um einen anderen zu bewerten, leicht verringert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man alles verstehen konnte, darum hier ein kleines Beispiel:
    Neulich in Thread 1:
    Hans: Blabala
    Georg: Blablabla <--Dieser Beitrag gefällt mir und ich gebe dafür einen Diamanten

    Neulich in Thread 2:
    Paul: BlaBlub
    Georg: Blubblub <-- Auch dieser Beitrag gefällt mir, ich möchte Georg wieder einen Diamanten geben. Das geht allerdings nicht, da ich erst andere User bewerten muss.

    Nun muss ich jede Menge Beiträge bewerten, damit ich Georg wieder einen Diamanten geben kann. Ich würde mich freuen, wenn man diese Sperre so verringert, dass man nur ein paar Beiträge bewerten muss.

    Mfg Tim :)
     
    #1
  2. Hecke29
    Offline

    Hecke29

    Ich vergebe selten Diamanten und da man hier ja nur positiv bewerten kann und nicht neutral oder negativ (zumindest nicht für normale Leute :p) dauert es extrem lange, dass ich dem selben User einen 2. Diamanten zukommen lassen kann. Bisher kam das aufgrund dieser Sperre auch noch nicht vor, dass die gleiche Person von mir zwei Diamanten erhalten hat.

    Auf der anderen Seite soll man ja auch nicht drölf Diamanten für die gleiche Person vergeben. Vielleicht ist die Lösung auch nicht eine "Userbewertungsgrenze" (also anderen Nutzer bewerten, bevor man den selben wieder kann), sondern eher eine zeitliche Beschränkung ala "du kannst dem selben User nur alle 7 Tage einen Diamanten geben".

    Das Problem ist ja, dass man zwar anhand des Beitrages bewertet, aber die Diamanten werden ja in Punkte für den User umgewandelt. Das ist keine "Danke"-Funktion, die direkt Beitragsbezogen ist, sondern im Prinzip eine Userbewertung. Deshalb halte ich es sowieso für fragwürdig, dass man der gleichen Person immer wieder Diamaten geben könnte. Die grünen Balken unter dem Avatar (bei mir z.B. derzeit 2) sollen ja anzeigen, dass jemand erfahren ist und qualitativ gute Beiträge schreibt. Wenn er die DIamanten aber über 2 Monate von nur 3 Usern erhalten hat, ist das auch nicht wirklich toll.

    Derzeit ist es mEn eher sinnlos überhaupt zu ermöglichen dem selben User einen weiteren Diamanten zu geben.

    Edit: Und wenn wir schon beim Thema sind, könnte bitte veröffentlicht werden ab wie vielen Punkten man wie viele grüne Balken unter dem Avatar hat? Vielleicht auch eine anonymisierte Statistikliste der TOP 10. Danke.

    Edit2: Und die Formel wie viele Punkte man pro Diamant bekommt würde mich auch interessieren. Nach meiner derzeitigen Vermutung hängt das von der Bewertung des bewertenden Users ab.
     
    #2
  3. lukassy1LP
    Offline

    lukassy1LP

    Komisch, ich habe den Sinn eines Diamanten noch immer nicht verstanden, auch wenn ich schon den ein oder anderen bekommen habe. Soll man dadurch nur motiviert werden, weiter zu beantworten oder soll das einen einfach nur freuen? Ich weiß es bis heute nicht.
     
    #3
  4. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    Das ist im Endeffekt nichts weiter, als ein "Danke"-Button

    WAT?!?! Aber ich hab doch schon 193 :(
     
    #4
  5. Hecke29
    Offline

    Hecke29

    Ich verstehe es generell als Belohnung für qualitativ hohe / situativ gute Beiträge. Deshalb freue ich mich auch, wenn ich einen Diamanten behalte und versuche weitere zu ergattern. Und die grünen Balken sind der ePeniss als Verkörperung für die Diamant-Punkte. Halt wie der Postcounter nur anders :p
     
    #5