Willkommen
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Beitrag, mein Name ist Christopher und ich bin 24 Jahre alt.
Zusammen mit zwei weiteren Kollegen leite ich den Minecraft-Bereich der Multigamingplattform ElevatorCrew (ehemals Life of German). Wir arbeiten momentan an verschiedenen Stellen unseres Minecraft-Netzwerkes "Minecraft Universe Unlimited", welches mehrere verschiedene Server über BungeeCord (genauer gesagt Waterfall) verbindet. Bevor ich euch jedoch weitere Details verrate, möchte ich euch erstmal eine kleine Übersicht der Themen geben
- Über uns und das Netzwerk
- Welche Server gibt es momentan schon?
- Was ist noch geplant?
- Was erwartet euch?
- Und was genau suchen wir jetzt?
- Kontaktmöglichkeiten
- Schlusswort
Ich weiß, es ist viel Text, aber ich habe versucht, alles so informativ, wie möglich für euch zu formulieren. Leider war das an einigen Stellen nicht kürzer möglich. Daher bitte ich euch, sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen.
1. Über uns und das Netzwerk
Wie bereits erwähnt, ist das Minecraft-Netzwerk "Universe Unlimited" Teil der Multigaming-Plattform ElevatorCrew und bildet eine der drei Grundstützen der Gaming-Community. Die Leitung der ursprünglichen Plattform mit dem Namen "Life of German" wurde am 1. April diesen Jahres an mich und drei weitere Kollegen übertragen. Seitdem sind wir dabei, diese zur neuen "ElevatorCrew" umzugestalten. Seit 2012 wird die ursprünglich nur die GTA SAMP vertretene Plattform auch durch einen Minecraft-Server vertreten. Dieser hat sich über die Jahre mehrmals umgestaltet und umstrukturiert unter den verschiedensten Leitungen. Seit Februar 2018 leite ich bereits recht erfolgreich den Minecraft-Bereich. Momentan sind wir ein Team von 11 Leuten mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren. Mit der Umstrukturieren ist es nun geplant, das ganze größer und prunkvoller zu gestalten, womit wir zu Punkt 2 auf der Tagesordnung kommen:
2. Welche Server gibt es momentan schon?
Seit August 2018 ist ein von mir erstellter Forge-Mod Server am Laufen, welcher auf der Minecraftversion 1.7.10 basiert. Da BungeeCord leider kein 1.7.x mehr unterstützt, läuft dieser Server momentan separat vom übrigen Netzwerk. Der Server basiert auf einem Wirtschaftssytem kombiniert mit CityBuild, welches durch diverse Mods erweitert wird. Hier mal eine kleine Auswahl der wichtigsten Mods: Applied Energistics 2, Chisel, ComputerCraft, HarvestCraft, IndustrialCraft 2, Immersive Engineering, Railcraft, Traincraft uvm. Durch die verschiedenen Mods sollen die Spieler eine größere Auswahl an Möglichkeiten erhalten, Geld zu generieren oder komplexere und schönere Strukturen und Gebäude zu errichten. Mit Hilfe der Züge können bspw. große Mengen an Waren von A nach B transportiert werden.
Auch haben die Spieler dadurch die Möglichkeit, ihre Items und Blöcke effizienter zu lagern und können ebenfalls alles automatisch craften lassen, wenn sie das möchten.
Zusätzlich dazu exisitiert momentan noch ein Vanilla CityBuild-Server, welcher auf der Version 1.8.8 basiert. Auch auf diesem Server kann man sich durch die verschiedensten Dinge Geld verdienen, um sich neue und größere Grundstücke kaufen zu können. Abgerundet wird das Ganze durch eine Reihe selbst entwickelter Plugins.
Zu guter Letzt ist auch bald die Eröffnung eines Freebuild-Servers geplant, welcher auf Version 1.14 basiert. Dort soll wirklich alles so simpel wie möglich gehalten werden, um den Spielern so viele Möglichkeiten einzuräumen, wie nur möglich. Da der Server jedoch noch nicht ganz fertig ist, kann ich euch noch nicht zu viel verraten
3. Was ist noch geplant?
Momentan sind noch 4 weitere Server in der Planung bzw. im Aufbau. Ihr werdet euch sicherlich fragen, warum so viele? Nun, wir wollen halt möglichst allen Spielern etwas anbieten können und auch eine Möglichkeit der Abwechslung bieten. Aber dazu später mehr, kommen wir zu den weiteren Servern.
Als wichtigstes Projekt ist momentan der Aufbau eines gemoddeten Minecraft 1.12.2 Server zu erwähnen, welcher bei Eröffnung den alten 1.7.10 Server ersetzen soll. Um Mods und Plugins vereinen zu können, arbeiten wir mit Sponge, was uns durch eine großartige API viele Möglichkeiten der Entwicklung bietet. Da der Server seinen Vorgänger ablösen soll, basiert auch dieser Server auf einem Wirtschaftskonzept, welches durch diverse Mods erweitert wird. Viele Mods vom 1.7.10 Server konnten wir übernehmen, einige mussten wir ersetzen, wie bspw. Traincraft. Hier schaffte uns die Mod Immersive Railroading Abhilfe. Momentan gibt es noch einige Baustellen auf diesem Server, sowohl was das Errichten von Gebäuden angeht, als auch das Schreiben von Plugins. Durch die Inkompatibilität von Spigot und Sponge müssen wir einen Großteil der Plugins selber schreiben, da nicht viele Entwickler ihre Plugins auch für Sponge kompatibel gemacht haben. Aber wir sind guter Dinge, das wir dadurch auch einen großen Touch an Einzigartigkeit mit an den Tag legen, da wir die Plugins komplett auf unseren Bedarf anpassen können.
Ein weiteres großes Projekt ist ein RPG-Server, welcher ebenfalls auf der Version 1.12.2 basiert, jedoch ohne Mods arbeitet. Hier haben die Spieler die Möglichkeit in unterschiedliche Klassen zu schlüpfen und die komplett selbsterstellte Spielwelt zu erkunden. Durch verschiedene Quests werden diese durch die Spielwelt geleitet, jedoch nicht beschränkt. Auch hier werden alle Plugins selbst geschrieben und auf einander abgestimmt. Durch die Umfangreichen Arbeiten im Backend und vieler notwendiger Tests dauert es jedoch noch eine Weile, eh wir hier mehr erfahren werden.
Zusätzlich haben wir zwei weitere kleinere Server geplant. Als erstes haben wir da einen gemoddeten Server im Battlefield-Stil. Auf welcher Version dieser am Ende basieren wird, ist momentan noch nicht klar, da an dem Server mometan noch nicht gearbeitet wird. Hier werden die Spiele später die Möglichkeit haben, ihrer Wut freien Lauf zu lassen und ein wenig PVP zu betreiben. Aber nur mit Schwert und Bogen wäre das natürlich langweilig! Daher lassen wir uns hier von der Modifikation "Flans" unter die Arme greifen, welche durch verschiedene AddOns diverse Waffen und Fahrzeuge ins Spiel bringt. Die Spieler haben hier die Möglichkeit entweder alleine, oder als Team gegen andere Spieler zu kämpfen. In den jeweiligen (unzerstörbaren) Basen können die Spieler sich Waffen, Munition oder Fahrzeuge kaufen und gegen die anderen Spieler in die Schlacht zu ziehen. Jeder Kill bringt hierbei Punkte und Geld. Es ist auch geplant, verschiedene Spielmodi anzubieten, wie bspw. (Team-)Deathmatch, Capture the Flag oder Eroberung, wie man es auch einem klassischen Egoshooter auch kennt.
Zu Guter letzt wollen wir natürlich auch die Fans von Minigames nicht außen vor lassen. Welche Minispiele das werden, ist mometan jedoch noch nicht klar, da der Server für uns keine hohe Priorität hat, da der Markt ja bereits gut gefüllt ist mit Minigame-Servern
4. Was erwartet euch?
Wir wollen den Spielern ein breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten bieten, wo für jeden garantiert was dabei ist! Jedoch ist es auch geplant, einige coole Extras mit einzubauen. Bspw. werden Spieler, welche auf dem Vanilla 1.8.8 Server spielen, die Möglichkeit haben, auf den gemoddeten 1.12.2 Server umzuziehen. Dabei wird ihr bereits erspieltes Geld und das erbaute Haus 1:1 auf den neuen Server übertragen. Die Spieler haben dann die Möglichkeit, sich an die ganze Breite der Mods heranzutasten, ohne dabei bei Null anfangen zu müssen. Und falls es Ihnen doch zu viel wird, können diese ja weiterhin nur mit Vanilla-Blöcken und Items arbeiten. Ein Rückgängigmachen des Umzuges ist nämlich leider nicht möglich. Des Weiteren haben wir geplant, eine Serverübergreifende "Premium-Währung" einzuführen. Die Spieler haben also die Möglichkeit auf einem der Server sich Geld zu verdienen und dieses dann in diese Premium-Währung umzutauschen. Mit Hilfe dieses Geldes können Sie sich dann diverse Premium-Vorteile kaufen oder ganz einfach das Geld auf einen anderen Server übertragen. Wenn also ein Spieler auf dem Wirtschaftsserver sagt "Boar, mir ist das dauernde Minen einfach zu langwierig um Geld zu verdienen!", dann kann dieser bspw. auf den Battlefield-Server gehen und sich dort durch Siege in den PVP-Modis Geld verdienen, welches er dann auf den Wirtschaftsserver transferieren kann.
5. Und was genau suchen wir jetzt?
Nun, da wir momentan einen großen Wert auf den 1.12.2er Modded-Server legen, suchen wir hauptsächlich hierfür tatkräftige Unterstützung, jedoch können wir auch gerne über einen Platz bei den anderen Servern sprechen, sollten dort Stellen frei sein.
Builder/Architekt (m/w/d)
Die Aufgabe der Builder wird es sein, uns beim Errichten von Gebäuden, Brücken und ganzen Städten zu unterstützen. Jedoch gehören auch mal das Freischaufeln von Tunneln oder das Terraformen der Landschaft mit zu deren Aufgaben. Unterstützt werden Sie dabei natürlich durch Worldedit, es muss also nicht alles von Hand gemacht werden
Supporter (m/w/d)
Den Rang eines Supporters erhalten alle "Frischlinge", die in diesem Bereich einsteigen. Ihre Aufgabe ist es, den Spielern bei jeder Art von Problemen und Fragen zu unterstützen, sowohl im Forum, als auch im Teamspeak oder Ingame. Hierbei werden euch eine Reihe von Plugins zur Verfügung gestellt, die euch beim Unterstützten der Spieler zur Verfügung stehen. Zukünftig ist auch eine Art Ticket-System geplant, welches die Kommunikation zwischen den Spielern und den Teammitgliedern vereinfachen soll und auch beiden Seiten die Möglichkeit geben soll, jederzeit den Bearbeitungsstand einer Anfrage abrufen zu können.
Für diesen Posten ist auf Grund des Aufgabenbereiches Teamspeak und ein funktionierendes Headset Pflicht. Des Weiteren solltet ihr mind. 13 Jahre alt sein und schon ein wenig Erfahrung aus dem Bereich Support vorweisen können. Bei einer überzeugenden Bewerbung können natürlich auch Ausnahmen gemacht werden! Schließlich hat jeder eine Chance verdient
Administratoren (m/w/d)
Eine direkte Bewerbung auf diesen Rang ist nicht möglich, da wir allen zukünftigen Supportern die Möglichkeit geben wollen, sich diesen Rang, neben einigen anderen, zu erarbeiten. Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten, welche Möglichkeiten euch dieser Rang bietet! Neben erweiterten Rechten, mit denen ihr den Spielern bei komplizierteren Problemen helfen könnt, habt ihr ab hier die Möglichkeit, teil des Eventmanagements zu werden. Diese Leute sind für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Events auf dem Server verantwortlich. Später sind diese auch für die Koordination mit den anderen Servern und Bereichen bei Server- und Bereichsübergreifenden Events (z.B. Jubiläen) verantwortlich.
Entwickler (m/w/d)
Als Entwickler habt ihr die Aufgabe uns bei der Gestaltung und Erstellung von Plugins und ggf. auch Mods zu unterstützen. Später ist natürlich auch das Anpassen und Bugfixen eine der Hauptaufgaben der Entwickler. Solltet ihr genauer wissen wollen, um was für Arten von Plugins es sich handelt, dann schreibt mir gerne eine Nachricht und ich gebe euch ein paar mehr Details dazu! Auch für diesen Posten schreiben wir kein Mindestalter vor, jedoch solltet ihr bereits Erfahrungen mit Java gemacht haben und bereit dazu sein, euch mit der Sponge API auseinander zu setzen. Diese bietet eine sehr umfangreiche und benutzerfreundliche Dokumentation, so dass ein Einstieg erfahrenen Programmierern nicht schwer fallen sollte
Stadthalter/Bürgermeister (m/w/d)
Wir wollen den Spielern direkt am Anfang die Möglichkeit geben, es sich aussuchen zu können, in welcher Stadt sie starten möchten. Momentan stehen nur die im modernen Stil gehaltete Hauptstadt und ein kleines Mittelalterdorf zur Verfügung. Wir wollen dies jedoch um mind. zwei weitere Städte erweitern. Eine ist bereits vorgeplant und soll als eine Art Baumhausstadt entstehen. Sprich in den Baumkronen eines Jungle-Bioms. Wer hier kreative Ideen hat und der Meinung ist, er kann dort oben in den Bäumen eine kleine Stadt errichten, ist herzlich willkommen! Eine weitere Stadt soll unterirdisch bzw. in einem Berg/Gebirge entstehen. Also eine Höhlenstadt quasi. Alle Städte sind später mit dem öffentlichen Zugnetz angebunden. Ggf. auch mit einer Autobahn. Dies müsstet ihr beim Bauen beachten. Für dieses Stellenangebot sind keine Vorraussetzungen gesetzt, also traut euch!
6. Kontaktmöglichkeiten
- Per PN hier im Forum
- E-Mail: minecraft@elevatorcrew.de (wer es etwas persönlicher haben möchte, kann mich direkt unter xnccplay@elevatorcrew.de erreichen
)
- Discord: xNccPlay#2747
- in unserem Forum. Wählt dort bei Kategorie einfach "Anfrage zum Projekt - Minecraft" aus.
Ansonsten wäre es schön, wenn ihr euer Alter mit rein schreiben würdet und ggf. Referenzen nennen könntet, wo ihr schon überall Erfahrung sammeln konntet.
7. Schlusswort
Ich hoffe auf zahlreiche Bewerbungen und freue mich darauf, von euch zu hören! Solltet ihr noch Fragen haben, dann schreibt mir gerne unter den oben genannten Kontaktmöglichkeiten eine Nachricht! Ich bin quasi jederzeit erreichbar
Liebe Grüße,
xNccPlay aka Chris
Game Department ElevatorCrew
Zuletzt bearbeitet: