Dieser Ständige Zwang..

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Clymber, 24. April 2015.

  1. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Hallo Community,

    in diesem Thread möchte ich mal etwas ansprechen was mir jetzt auch schon extrem lange aufgefallen ist. Es ist dieser ständige zwang.. sich im Forum anmelden zu müssen. Kennt ihr das? Ihr wollt auf einen Teamspeak³-Server und euch mal ein bisschen erkundigen, oder wollt einfach mal den einen oder anderen Server abchecken um zu Wissen ob dieser ideal für euch ist und was kommt? "Um auf diesem Teamspeak³-Server reden zu können musst du dich im Forum anmelden!" oder "Bitte aktiviere dich im Forum" und bla.. bla.. bla... Ich meine ich kann ja verstehen dass sich Serverbesitzer damit absichern wollen das auch Ihre Nutzer im Forum aktiv sind, aber muss man sie dafür wirklich zwingen? Ich meine wenn ich Spaß an dem Server habe und mich erkundigen möchte, mache ich das auf freiwilliger Basis in einem Forum oder auf der Webseite.. Wieso zwingt man die Nutzer dann bitte sich in Ihrem Forum anzumelden? Ich kann auch verstehen das man dort Leitfäden, Tutorials, Wie man beginnt usw veröffentlicht.. aber sollte man dies nicht selber erkunden? Oder muss ich mir ein langweiligen Thread in einem Forum durchlesen bevor ich spielen darf?

    Was meint ihr zu diesem Thema das man einen Nutzer quasi nötigt oder zwingt sich in einem Forum anzumelden um gewisse Dinge nutzen zu können oder um überhaupt spielen zu können? Sinnvoll oder eher absoluter Bullshit?

    Lieben Gruß

    Clymber

    PS: In diesem Thread geht es nur um meine persönliche Meinung. Ich bitte diese zu Respektieren, Kritik ist gerne gesehen so lange sie konstruktiv ist und kein spam oder müll.
     
    #1
    KillerCraftPvP gefällt das.
  2. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Stimmt schon, dass dort ein gewisser Zwang herrscht, aber man muss auch mal über die Vorteile einer Serverleitung nachdenke, wenn diese ein funktionierendes Forum haben.
    Zum einem kann man dort schnell und einfach Informationen an den User bringen, ihn über kleine änderungen Informieren und sich Meinungen abholen. Ist zumindest eine bessere Alternative, als wenn man von jedem einzelnen User angeschrieben oder auf dem Server vollgespammt wird. Zum anderen fängt die Community mithilfe eines Forum an, sich selbst zu organisieren, ein Team zu bilden und wird eben zu einer richtigen Community.
    Ebenfals würden viele User ihre Meinung nie frei kunt geben und von sich selbst aus nie in einem Forum anmelden. Sie haben keine Lust,sie trauen sich nicht oder kennen sowas garnicht... Darum hat es sich so entwickelt, dass man sozusagen dazu gezwungen wird.

    Wir regeln das so:
    Wer sich in unserem Forum regestriert wird sozusagen in die Community aufgenommen. Dies geschieht mit einem extra Rang, dem Community-Rang. Der gibt dem Spieler einem Suffix und andere Berechtigungen, in unseren Fall /tpa und /tpahere.
    Das macht das Forum zum einem atraktiv, aber es bindet nicht und es herrscht kein Zwang, denn man kommt trotzdem ohne "Community-Rang" auf unseren Server und in den Teamspeak.

    Also als Fazit, man sollte den Spieler nicht offen nötigen oder zwingen, d.h. Zutritt zum Server verweigen oder so, aber man sollte es ihm schmackhaft machen und ihn so zu sagen indirekt aufzwingen, wie wir es tun in Form von Belohnungen, die man schlussendlich braucht. Denn sonst dauert das ewig, bis man so ein Forum endlich mal zum Laufen bringt. Meine Meinung. :)
     
    #2
    Daniel, Eisphoenix und Clymber gefällt das.
  3. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Ich finde zwangsregistrierung fuehrt nicht zu einem aktiven forum und halte deshalb auch nichts davon. Der user muss interesse haben sich an der aktuellen diskussion zu beteiligen - hat er das nicht wird der account am ende nur tot in der userliste vor sich hin gammeln... Und interesse ist nunmal nichts was man durch eine zwangsregistrierung einfordern kann!
     
    #3
    Clymber gefällt das.
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich finde es muss in Interesse der Person sein, kein Zwang. Wenn ich nämlich alle neuen Nutzer dazu zwinge, sich im Forum zu registrieren, habe ich 1.) viel weniger Nutzer, und 2.) viele inaktive Accounts die nur dafür gemacht wurden um auf dem Server zu spielen. Solche "Leichen" können ein Forum schon herunterziehen. Ich bin auf so was noch nie gestoßen, aber selbst wenn, wäre ich wieder gegangen anstatt mich dort zu registrieren.
     
    #4
    Clymber gefällt das.
  5. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Halte ich auch nicht allzu viel von. Gerade wenn man sich einen Server nur mal ansehen möchte, ist es schon sehr störend und abschreckend, wenn ich mich erstmal in irgendeinem Forum anmelden muss, an dem ich eventuell eh kein Interesse auf lange Zeit habe.

    Auf der anderen Seite bestehen wir bei uns zum Beispiel auf eine Anmeldung, wenn sich ein Spieler bei uns um die Mitgliedschaft bewirbt.
    Bis dahin hat er aber im Idealfall schon einige Tage bei uns verbracht, sich ein Bild vom Server gemacht, eventuell schon im TS mit uns gequatscht und überlegt, ob es ihm das Wert ist. Soviel erwarte ich dann schon von zukünftigen Mitgliedern, da wir das Forum auch für einige organisatorische Zwecke nutzen.

    Bei einigen Serverformen (Minigames, PvP?) könnte man ein Forum eigentlich auch komplett weglassen. Eine Webseite mit Newsblog und Kommentarfunktion reicht vielleicht auch, wenn es eigentlich nichts groß zum Diskutieren gibt oder auch einfach das Interesse dafür nicht besteht. Für Probleme eine Kontaktseite einrichten oder/und gleich Ingame ein Ticketsystem und gut ist.
     
    #5
    Clymber gefällt das.
  6. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    #6
    Majoox, Clymber und Soeren1987 gefällt das.
  7. Mücke
    Offline

    Mücke

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    ExBunnyFisher
    Dann will ich hier auch 'mal meinen Senf zu diesem Thema ablassen:

    • Ständiger Zwang
    Ständigen Zwang kann man verschieden definieren: Meint man den Zwang, vermeintlich Leben in ein Forum zu bekommen, oder ist es ein Zwang, damit man überhaupt auf dem Server spielen kann. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich in dem Forum anzumelden, da man sich dort über aktuelle Dinge auf dem Server informieren kann, welche auf einem Server nur spärlich (z.B. via Schild oder AutoMessenger) bekannt gegeben werden können. Zum anderen frage ich mich, ob es möglich ist, einen Server z.B. via Plugin oder whatever was mit dem Forum zu kombinieren. Damit meine ich, dass man z.B. auf dem Server anstatt einen Adminshop zu bauen, ein "Plugin" einfügt, welches es ermöglicht einen Itemshop im Forum einzurichten.

    • Zwang im allgemeinen
    Für mich nicht unbedingt richtig nachvollziehbar. Ich verstehe darunter, dass Du der Ansicht bist, dass man sich IMMER in einem Forum registrieren muss, wenn man auf einem Server spielen möchte. Dann muss ich sagen: Zwingen kann Dich hierzu keiner. Du bist nicht verpflichtet, Dich in einem Forum anzumelden, wenn Du das nicht möchtest. Wenn eine Registration jedoch erforderlich ist - z.B. um das von mir gerade angesprochene Beispiel mit dem Shop aufzugreifen - um den Server in seinem kompletten Umfang zu nutzen, dann wäre dies schon sinnvoll. Jedoch: Es liegt auch hierbei in Deinem eigenen (Des)Interesse.

    • Mein Fazit
    Ich stehe dem ganzen jetzt einfach einmal objektiv gegenüber und sage, dass es auf den Server, sowie auf die Community ankommt. Wenn das jetzt ein Server ist, der das Forum mit einbindet, um überhaupt richtig den Server nutzen zu können, so würde ich mich schon im Forum registrieren. Um aber mir jetzt ersteinmal 20 Minuten Tutorials im Forum über den Server durchzulesen, würde ich mich nicht im Forum anmelden und einfach den Server löschen.

    Eine Ausnahme stellt hierbei dar, wenn der Server eigene Plugins verwendet und davon z.B. die Funktionen / Commands in den Tutorials erläutert werden.

    Um jetzt noch kurz auf den Beitrag von @SilberRegen einzugehen:
    Wenn ich will, dass sich auch andere für meinen Server interessieren, so sollte eigentlich eine Serverbesichtigung möglich sein, ohne sich in einem Forum zu registrieren. Sollte dies jedoch anders sein, so lautet meine Diagnose: Schrottserver

    Hierzu muss ich folgendes sagen: Wenn ich auf einem Server bleiben möchte, so möchte ich diesen Server und das dazugehörige Forum auch unterstützen. Folglich gehe ich dann auch davon aus, das sich die meisten User, die an einer längerfristigen Mitgliedschaft interessiert sind, auch in dem Forum registrieren werden. Wenn ihnen dazu noch das Forum "liegt", so wird sich im Forum auch ein bisschen was bilden.

    Ich hoffe, ich bin Deiner Meinung nicht zu nahe getreten @Clymber .


    Euer Mücke :)
     
    #7
    Clymber gefällt das.
  8. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Naja ich hatte gestern z.B den Vorfall ich wurde angeworben als Community Manager / MArketing Manager und ich sollte mich als Bewerber im Forum anmelden um dann ein Bewerbungsgespräch für den TS zu machen. Wenn ich also nicht genommen werde wird in Zukunft mein Postfach mit sinnlosen Müll vollgespammt (wenn ich jetzt keine 10 Minuten Mail nehme) oder mein Name ist wie auch schon beschrieben "tot in der Userliste" .. Ich finde man sollte dort eine bessere Alternative finden wie eben diesen zwang..
     
    #8
  9. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Das ist ja doppeltgemoppelt, bei uns wird man in den Teamspeak gebeten, fals man genommen wird, sollte man sich im Forum anmelden. Ist dann ja selbstverständlich, denn als Teammitglied sollte man im Forum präsent sein.
    Anders wenn Leute sich im Forum bewerben, aber dann sind sie ja schon von sich aus im Forum und zeigen Interesse. :)

    Aber wenn man vorher schon beworben wird, und dann nochmal sich in einem Forum bewerben muss, ka, das ist unsinnig.
     
    #9
  10. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Wie gesagt heute noch vorgekommen ich würde auch die Private Nachricht ja Zeigen aber keine Lust jetzt Namen usw auszugrauen :D und dann darf ich mir noch Worte wie "Lebe du mal weiter in deiner Welt" anhören.

    Deswegen nenne ich sowas noch Zwang weil ich deshalb nicht direkt ins Team passe, nur weil ich mich eben nicht in einem Forum anmelde. :)
     
    #10
  11. Heldin
    Offline

    Heldin

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    42
    Es wird keiner gezwungen sich im Forum anzumelden. Wer damit nicht einverstanden ist, dass man sich im Forum anmelden muss, der soll sich einen Server suchen mit dem er einverstanden ist.
     
    #11
    Malfrador gefällt das.