• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

DNS Einstellungen - Subdomain zu Minecraft Server

Zahlenspiel

Minecrafter
Diamanten
300
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem mit meinen DNS Einstellungen.

Ich habe auf einem Linux Server mehrere Server laufen und würde zum pointen gerne 1 Subdomain nutzen. Nun weiß ich, dass ich anhand von SRV-Records den Port definieren kann. Allerdings möchte das nicht so ganz funktionieren.

Bild

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mitteilen, was ich falsch mache?

Gruß
Zahlenspiel

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Code:
deinserver.com 300 IN A 42.42.42.42

rpg.deinserver.com 300 IN CNAME deinserver.com

survival.deinserver.com 300 IN CNAME deinserver.com

_minecraft._tcp.rpg.deinserver.com 300 IN SRV 10 10 25565 rpg.deinserver.com

_minecraft._tcp.survival.deinserver.com 300 IN SRV 10 10 25568 survival.deinserver.com

Ein SRV Eintrag zeigt immer auf einen A oder CNAME Eintrag - die hast du auf dem Bild auch schon soweit erstellt.
Jetzt musst du den SRV Einträgen aber auch noch einen Namen geben, damit sie auflösbar werden. Das ist der Part hinter "_tcp.".

Die Zeilen oben sind rohe DNS Einträge - vielleicht kannst du die direkt in deinem Webinterface importieren?
Dann bräuchtest du nur noch die IP oben und den Domain Namen tauschen.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Nicht zwangsläufig. Du brauchst definitiv einen A Record der auf deine IP zeigt.

Die CNAMEs sind nur zum Komfort, da diese einfach "weiterleiten" auf einen A Record, du kannst also die IP des einen A Record ändern und beeinflusst damit auch alle CNAMEs. Kann praktisch sein, sowas.

Das Minimum wäre sowas hier:
Code:
deinserver.com 300 IN A 42.42.42.42

_minecraft._tcp.rpg.deinserver.com 300 IN SRV 10 10 25565 deinserver.com

_minecraft._tcp.survival.deinserver.com 300 IN SRV 10 10 25568 deinserver.com

Bedenke beim Testen bitte auch die TTL (Time-To-Live) deiner Records. 300 Sekunden sind 5 Minuten, es wird also nicht sofort funktionieren.
Wie weit du die TTL nach unten schieben kannst, hängt von deinem DNS Betreiber ab.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Ich hab gelesen, dass das einige Stunden dauern könnte mit den SRV Records. Stimmt das so? Denn bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Das hängt von deinem DNS Betreiber ab. Die 300 in den Einträgen die ich dir geschickt habe steht für eine TTL von 300 Sekunden (=5 Minuten).
Ob das dein Betreiber auch akzeptiert ist ihm überlassen. Hast du in dem Webinterface irgendwo eine Auswahlmöglichkeit für "TTL" oder "Time-To-Live"?

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass SRV ca. 3-4 Stunden brauchen um aktiv zu werden (Angabe des Providers).
Dann haben die vermutlich eine entsprechend hohe TTL angesetzt.
Da kann man dann leider wirklich bloß warten.
Bin gespannt ob's später dann klappt. :)

Oben