• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eigenen Minecraft Server Extern joinen funktioniert nicht

Minecraft Version
Java

Belinus

Minecrafter
Diamanten
150
Hallo,
ich habe mir einen Minecraft Server aufgesetzt, und kann diesen mit der lokalen IP-Adresse im eigenen Netzwerk auch problemlos erreichen. Sobald ich allerdings versuche, von einem anderen Netzwerk auf den Server zu joinen, funktioniert garnichts mehr.
Das Port-forwarding habe ich bei unserem Vodafone TG6442VF Router eingestellt:
Portfreigabe.png

Auf dem Server (dieser läuft mit Windows 10) habe ich in der Firewall den entsprechenden Port freigegeben, und testweiße kurzzeitig die komplette Firewall von Server und Router deaktiviert, bin aber immer noch nicht drauf gekommen. Um auf die Shared IP-Adresse zu kommen, nutze ich whatismyipadress.com
Diese gibt mir eine IPv4 und IPv6 Adresse, und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen: Die shared IPv4 adresse vom Server ist exakt die gleiche wie die von dem PC, von dem ich versuche zu joinen. Ob das was zur sache tut weiß ich nicht, ich fands aber merkwürdig. Andere Websiten geben mir auch nur eine IPv6 Adresse. Jedenfalls funktioniert es mit den Adressen auch nicht, obwohl ich die IPv6 Adressen mit [(IPv6)]:25565 eingegeben habe.

Weiß jemand was ich hier falsch gemacht habe, bzw wie ich es ändern kann? Vielen Dank schonmal fürs Lesen

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Du könntest mal prüfen, ob in den server.properties das Feld server-ip auch leer ist, da Minecraft sonst IPv4 bevorzugt und keine IPv6 Anfragen durchlässt. Du aber mit IPv6 verbinden musst, da nur dafür der Port freigegeben ist.

Im Normalfall sollte, nachdem der Port freigegeben wurde, dein Computer auf diesem von außen auch erreichbar sein mit deiner IP, welche du z.b. auf <https://www.wieistmeineip.de/> einsehen kannst.

Oben