• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eigener Minecraft Server Laggt extern 5-10 Sekunden (Help)

Skyfay

Minecrafter
Diamanten
253
Minecraft
skyfayyy
Guten Tag zusammen
Ich betreibe einen eigenen Minecraft Server auf einem Windows Pc.
Nun habe ich das Problem dass ich seit kurzem starke Laggs habe.
Ich will z.b ne Kist aufmachen und dann passiert 10-15 Sekunden lang nichts und plötzlich werde ich an einen anderen Ort teleportiert.
Ich dachte zuerst es ist ein Problem der Serverkonfiguration.
Ich habe also den Server von 8GB mal auf 2GB runter geschraubt.
Genau die gleiche Probleme.
Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich über die Interne IP drauf zugreife läuft es flüssig ohne Laggs aber extern bekomme ich Probleme.
Woran könnte das ganze liegen.
Wirklich Hintergrundprozesse laufen eigentlich nicht.

Danke schonmal für alle Antworten :)

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Mit den Informationen können wir selbst noch nicht viel anfangen. Lies dir am besten diesen Beitrag durch, dort findest du alles, was du uns liefern musst, sodass dir jemand schnell helfen kann:

Skyfay

Minecrafter
Diamanten
253
Minecraft
skyfayyy
Hey @iTz_Proph3t
Vielen Dank für deine Nachricht.
Tut mir leid, wenn ich falsche oder zu wenige Informationen geliefert habe.

Server:
Der Server läuft mit Windows 10 Pro (Keine Server Edition von Microsoft).
Pc Spezifikationen:
i7-4790, 4 Kerne 8 Threads
16GB DDR3 Ram
Festplatte SSD 840 Evo (Ich habe die Server Files auch schon auf einem Synology Nas gehabt das selbe Problem und verschiedene MC Versionen)

Internetgeschwindigkeiten.
Download 300 Mbits
Upload 40 Mbits

Falls weitere Fragen aufkommen beantworte ich diese gerene :)

Grüsse,
Skyfay

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Auch wenn du schreibst, dass du 40 Mbit/s Upload hast, lässt sich das Problem am einfachsten damit erklären, dass der Server nicht genug Upload hat oder die Verbindung nicht stabil ist.

Wenn du über WLAN verbunden ist, ist vermutlich das schon das Problem. Du könntest Mal einen Speedtest durchführen, auch wenn ich vermute, dass du das schon gemacht hast. Ansonsten noch einen Freund fragen, ob er das Problem selbst nachvollziehen kann, wenn er ebenfalls über die externe IP Beitritt.

Skyfay

Minecrafter
Diamanten
253
Minecraft
skyfayyy
Also bei einem Speedtest erhalte ich (sorry falsche Information) einen 30er Upload...
Habe ich da oben verschrieben.
Der Upload ist allerdings konstant auch schon bei früheren Tests, und als ich vor paar Monaten nen Server aufgeschaltet hatte funktionierte ja auch alles super.
Das Problem besteht also noch nicht so lange.
Ich habe gerade keinen Kollegen zur Verfügung allerdings könnte ich das ganze mal über mein Notebook und mobile Daten testen wenn es helfen sollte.

Ich bin nicht über Wlan verbunden das ganze läuft natürlich über Lan.;)

Also ich glaube nicht, dass es am Internet Provider liegt...

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Wenn du die Lags und Ruckler halt nur über die externe IP deines Internetanschlusses hast, ist das ein sehr eindeutiges Indiz, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass beim Verbinden über die externe IP die Verbindung einmal bis zu deinem ISP und dann zurück läuft. Ob das so ist, lässt sich leider nicht ganz so einfach rausfinden. Alternativ können durch diese Konstruktion auch lustige Routingprobleme auftauchen, die dieses Verhalten (zumindest innerhalb des selben Netzwerkes) erklären.

Wenn das Problem auch von externen Verbindungen, z.B. über das Handy, auftaucht, so bleibt aber fast nur noch ein Problem mit der Interneterverbindung, weil dass eben der einzige Unterschied zu einer lokalen Verbindung ist. Ich geh davon aus, dass du bereits von anderen Computern im LAN getestet hast, und das Problem dort auch nicht auftritt.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass du einfach nicht richtig getestet hast und das Problem unabhängig von der Verbindungsmethode auftritt, es dir aber nicht aufgefallen ist.

Skyfay

Minecrafter
Diamanten
253
Minecraft
skyfayyy
Also ich habe es nun mit einem Freund getestet und es hat sich rausgestellt, dass es bei ihm keine Laggs gibt.
Anscheinend ist es wohl ein Problem wenn ich in meinem eigenen Netzwerk über meine Domain gehe..,
Das ganze scheint also gerade zu funktionieren da ich mich ja über meine interne IP verbinden kann...

Oben