Hmmm, jetzt dämmert langsam worauf du hinaus willst.
Ich hab noch nie ein Plot Plugin gebaut - kein Bedarf - aber....
Als erste Idee würde ich mich an die World Generation klammern.
Du kannst doch anhand der Chunks gewiss ausmachen ob das eine Straße oder ein Plot sein soll?
Sammel diese Chunk Locations und sobald du ausreichend Chunks aneinander hast für einen Plot - erstelle einen, speicher ihn und verwirf die nicht länger benötigten Chunk Locations aus deinem temporären Zwischenspeicher.
Verstehst du was ich meine?
Anstatt den World Generator direkt zu manipulieren würde ich allerdings lieber auf Chunk Load Events bauen.
Oder durch den World Generator custom Events feuern lassen und dann woanders behandeln um die Anzahl der Events einzugrenzen und um potentiell mit weniger anderen Plugins zu interferieren.
Mit etwas Bonusaufwand bist du auch nicht auf das Konzept "Chunks" limitiert... es geht dabei nur drum zu wissen wo deine Straßen sind, damit du die Plots drum herum finden und bemessen kannst richtig.
Bei einem normalen Plot World Generator, also unendlich und konstant gleiche Generation der Plots, kannst du sicherlich auch mathematisch rangehen und dir die Plot Positionen und deren Eckpunkte berechnen. Bestimmt auch n Eck zuverlässiger, aber fürs Erste kannst du ja einen einfachen Ansatz probieren.
Dann kommen vielleicht auch ein paar Ideen von dir dazu.
eine File nehmen, denn es wäre performanter

Bei der Menge an Plots wohl eher weniger. Je nachdem.
Du hast entweder viele super kleine Dateien oder eine immer größer werdende... letzteres wäre wohl "performanter" längerfristig, aber auch das geht irgendwann nach hinten los.
Wenns ohne externe Datenbank gehen soll, greif doch zu SQLite oder H2.
H2 kannst sogar konfigurieren, dass es 1:1 kompatibel zum MySQL Dialekt ist. Chillig!
Und die Datenbank Engine wird sich drum kümmern dass die flatfile DB effizient gelesen und beschrieben wird, sodass die konstant wachsende Datei weniger problematisch wird.