• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ein paar Fragen zu MC-Servern

Patrick2020

Minecrafter
Diamanten
300
Hey,
Ich überlege gerade einen Spigot Minecraft Server zu starten und habe da ein paar Fragen und Probleme.
Kurze Info: Da es erstmal nur ein kleiner Server werden soll (auch aus Kostengründen) wird es KEIN BUNGECORD Netzwerk sonder nur ein einzelner Server (später werde ich vielleicht ein Servernetzwerk starten).

1. Welche art von Server und welcher Hoster
Soll ich mir einfach einen Gameserver bei einem Anbieter wie Nitrado mieten oder lieber mir einen root oder V Server mieten? Es sollen ca. 10 bis 20 Spieler auf den Server passen und am besten sollte er komplett manuell aufsetzbar sein, da ich denn Server davor Local auf dem PC hosten möchte um die ganzen Plugins zu programmieren und zu testen (ja ich werde die Plugins selber programmieren) bevor ich den Server-Ordner dann auf den Server hochladen und in sozusagen veröffentliche.
Zudem sollte der Server erstmal einigermaßen billig sein und muss jetzt nicht das beste vom besten sein.

2. Wie Finanzieren?
Natürlich werde ich den Server aus eigener Tasche Finanzieren und werde keinen Ränge Shop erstellen, allerdings wäre es schön wenn ich denn Server durch Spenden Finanzieren könnte. Dadurch würden sich mir auch die Finanziellen Möglichkeiten zu einem Servernetzwerk ergeben. Und da kommen wir auch zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Spenden steuerfrei entgegenzunehmen (kenne mich mit Steuern usw. nicht so gut aus)? Natürlich würden meine Spieler durch eine Spende keinen Vorteil kriegen (das einzige was sie dafür kriegen würden wäre eine Kennzeichnung das sie gespendet haben z.B. Spender: Patrick2020, dadurch hätten sie ja aber keinen Vorteil im Spiel oder so). Die Spenden würde ich nur zur Finanzierung der Server benutzen und mir nichts in die eigene Tasche stecken.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten

LG
Patrick2020

Patrick2020

Minecrafter
Diamanten
300
Wenn du es mit deinem Server ernst meinst, und einen stabil laufenden Server mit voller Kontrolle über dessen Software haben willst, dann definitiv einen VPS oder dedizierten Server. Für die genannte Spielerzahl ist wahrscheinlich ein VPS erstmal ausreichend, später kann man immernoch wechseln. Ein Gameserver ist allerdings nur für sehr kleine, private Server mit Whiteliste geeignet.
Mehr zu diesem Thema habe ich hier bereits geschrieben: https://minecraft-server.eu/forum/threads/server-aber-welcher-ist-der-beste.58603/post-310897

Du solltest da nicht am falschen Ende sparen. Ich weiß natürlich auch nicht, was für dich "billig" oder bezahlbar ist. Brauchbare dedizierte Server gibt es schon ab 50 € pro Monat (z.B. bei SoYouStart); VPS kriegt man auch günstiger, aber ein Budget von mindestens 15-20 € im Monat solltest du einplanen. Was du darunter bekommst, ist entweder ein sehr schwaches System (für Minecraft ist gerade eine leistungsstarke CPU wichtig; RAM auch, aber eher weniger) oder eines, das sich sehr viele andere Kunden teilen, wodurch die Leistung dann ebenfalls schlecht bzw. unzuverlässig ist.

Bei der Hosterwahl sind natürlich immer unabhängige Bewertungen und Testberichte wichtig; die findet man aber zu den meisten Hostern genug. Wichtig ist eben, dass nichts überbucht wird; auf der Seite des Hosters selbst sollten die technischen Angaben ausführlich sein. Bei allem, was nicht richtig angegeben ist (z.B. Taktfrequenz des Arbeitsspeichers, genaues CPU-Modell usw.) muss man leider davon ausgehen, dass das billigste genutzt wird.

Wenn es wirklich kein Vorteil ist (also auch kein kosmetischer Vorteil oder sonstiges, das durch die EULA erlaubt wäre; auch das wäre wieder eine Gegenleistung und damit ein Verkauf), dann handelt es sich um eine Schenkung. Die sind zunächst einmal steuerfrei, solange der Freibetrag nicht überschritten wird. Eine Gewinnerzielungsabsicht darf selbstverständlich nicht vorhanden sein. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, wie viele Spieler bereit wären, dir gänzlich ohne Vorteil (also auch Ränge etc., das wären Dienstleistungen) Geld zu geben.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also da ich den Server Hobbymäßig betreiben will wären mir 50 Euro (aus eigener Tasche) pro Monat für den Anfang zu viel. Mit ca. 15 Euro könnte ich schon leben da ich natürlich einen guten Server will. Welchen Anbieter würdest du denn empfehlen?

Zu den Spenden:
Also so ganz verstehe ich es nicht, dürfte ich die Spender jetzt irgendwie markieren mit z. B. Spender: vor dem Namen oder wäre das eine Kosmetische Gegenleistung die Steuerpflichtig wäre? Wie hoch ist dieser Freibetrag? Klar würden jetzt warscheinlich nicht viele Spenden, aber mir geht es erstmal ums Prinzip.

LG
Patrick2020

Patrick2020

Minecrafter
Diamanten
300
Mit dem Budget wären möglicherweise die "Root-Server" (wobei es sich eigentlich um einen Oberbegriff handelt, der sowohl auf VPS als auch auf dedizierte Server zutrifft) von Netcup etwas für dich. Die bieten sogar dedizierte CPU-Kerne, die du dir nicht teilen musst, siehe hier: https://www.netcup.de/vserver/
Allerdings ist dabei zu beachten, dass die genutzte CPU relativ schwach ist. So hast du zwar mehrere Kerne, aber der einzelne Kern ist nicht sonderlich leistungsstark, was für Minecraft eher von Nachteil ist.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Netcup gemacht. Meine VPS hatte (und habe) ich alle bei OVH; deren VPS Cloud (https://www.ovh.de/virtual_server/vps-cloud.xml) bieten eine CPU mit mindestens 3 GHz Taktfrequenz sowie eine SLA und den für alle OVH-Produkte geltenden DDoS-Schutz, machen aber keine genaueren Angaben zum Modell und geizen, wie viele VPS-Anbieter, mit dem Speicherplatz. Ich habe auf diesen VPS schon kleinere Test- und Bauserver sowie Modpack-Server gehostet, ohne großartige Leistungsprobleme zu haben. Auch für TeamSpeak, Datenbanken und Webserver (natürlich nicht alles gleichzeitig) sind sie geeignet.

Generell bieten so günstige VPS grundsätzlich eher mittelmäßige Leistung für einen Minecraft-Server. Sofern nicht zu viele Welten und Spieler auf dem Server sind, und auch nicht zu viele Chunks gleichzeitig geladen werden (was natürlich auf dein Serverkonzept ankommt), und der Server insgesamt ausreichend optimiert und Mobs usw. limitiert werden, kann man aber sicherlich eine akzeptable Leistung damit erzielen.

Das müsste eigentlich gehen, sofern es eben nur so eine Markierung ist, so sicher bin ich mir da aber nicht. Im Zweifelsfall müsstest du einen Anwalt fragen.

Gemäß § 16 ErbStG liegt der Freibetrag für jede Person, die nicht dein Ehegatte/Lebenspartner ist/war und auch nicht mit dir verwandt ist, bei 20.000 Euro. Dieser gilt für alle Schenkungen im Zeitraum von 10 Jahren, danach kann der Freibetrag dann erneut in voller Höhe ausgenutzt werden.
Schenkungen sind eigentlich anzeigepflichtig (§ 30 ErbStG), sowohl durch den Schenker als auch den Beschenkten. In der Praxis gilt das aber als entbehrlich, wenn klar ist, dass der Freibetrag nicht überschritten wird. Da in deinem Fall wahrscheinlich sowieso nur Kleinbeträge gespendet werden (z.B. einmalig 100 Euro), betrifft dich diese Anzeigepflicht sicherlich nicht.
Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur einen 1 Kern Prozessor weil Minecraft eh nur einen benutzt?

Patrick2020

Minecrafter
Diamanten
300
@Patrick2020
Minecraft nutzt hauptsächlich einen Kern (für die "Tick Loop", also alle Berechnungen, die die Spielfunktionalität betreffen). Verschiedene andere Dinge, wie ein Teil des Loginprozesses und Chunkloadings sowie die Entgegennahme eingehender Pakete und der Chat laufen in mehreren Threads, sodass weitere Kerne durchaus etwas bringen. Es ist beim Hosting eines Minecraft-Servers daher ein sehr wichtiger Faktor, wie leistungsstark die einzelnen CPU-Kerne sind, aber weitere Kerne sind deshalb keinesfalls nutzlos.

Zudem wird Minecraft ja auch nicht das einzige sein, was auf dem Server läuft. Mit Sicherheit wird irgendein Plugin eine Datenbank brauchen, und das Betriebssystem braucht natürlich auch Ressourcen.
Wie viele Kerne und welche Leistung der Kerne würdest du empfehlen?
Reichen 4 GB Ram für ca. 10 bis 20 Spieler?
Wie viel Speicherplatz sollte der Server haben?

LG
Patrick2020

Patrick2020

Minecrafter
Diamanten
300
Pauschal lässt sich da nichts empfehlen. Das hängt auch davon ab, was für ein Konzept überhaupt hinter deinem Server steckt; wie viele Chunks geladen sind, wie viele Mobs sich darin befinden usw.; da die Anzahl der Kerne eben nicht so wichtig ist, sollten für den Server allein und vielleicht noch ein DBMS auch 2 - 4 Kerne/vCores reichen. Was die Leistung angeht, so ist folgende Liste hilfreich: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Das ist eine Rangliste nahezu aller aktuellen CPUs, geordnet nach Singlecore-Leistung. Wie man sieht, sind die eigentlich für Desktopsysteme gedachten Intel Core i7/i9-Prozessoren sowie einige Modelle der Xeon E-Reihe und ähnlich leistungsfähige Ryzen-Modelle da ganz oben; die sind aber teuer, und das sind die Server dann auch. Bei höherem Budget könnte ich dir z.B. die dedizierten Server der OVH Game-Reihe empfehlen, aber in deinem Fall (und bei VPS allgemein, deren CPUs sind meist auf Mehrkern-Leistung für das gleichzeitige Hosting vieler Kunden ausgelegt) musst du natürlich Abstriche machen.
Es ist wohl also am sinnvollsten, wenn du dich unter den Hostern umsiehst und dann geeignete Angebote entsprechend von ihrer Leistung her vergleichst, um für dein Geld das beste Angebot zu finden.

Ausgehend von einer normalen Anzahl geladener Chunks pro Spieler und ohne zu viele Plugins, die außergewöhnlich speicherlastig sind, reicht das definitiv.

Kommt drauf an. Wenn du begrenzte Maps hast (z.B. für Minigames), reichen 10 - 20 GB. Bei normalen Welten (z.B. Freebuild/Citybuild, Farmwelt), die immer weiter generiert werden, und ausreichend vielen Spielern, die in immer neue Gebiete gehen, könntest du auch 500 GB brauchen.

Da VPS-Anbieter oft eher wenig Speicherplatz bieten, empfehle ich dir also, nicht zu viele Welten zu erstellen (das würde auch die CPU-Last reduzieren) und unendlich generierbare Welten mit einer Weltgrenze (oder durch Plugins wie WorldBorder) einzugrenzen, sodass diese einen maximalen Radius haben. In diesem Fall kannst du zumindest für den Anfang auch mit 50 - 100 GB auskommen.
Gut dann schaue ich mich mal ein bisschen um.

LG
Patrick2020

Oben