• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eine Idee zu einem viel umstrittenen Thema?!

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Liebe Community,
liebes MCEU-Team,

oft wird es diskutiert und genau so oft atet die Sache in einem handfesten Streit aus. RICHTIG!!!

Die gute alte Serverliste, da hackt es ja öfters... also nein... ich meine nicht die Performence (welche denn auch, bei einer Webseite) oder einen Bug. Nein, nein; ich meine das Thema, sollte man Steuerhinterzieher, Betrüger und EULA-Überbrücker werben lassen?

1. Naja, ich habe da mal etwas überlegt: Natürlich kann man sagen, dass es unfair ist, wenn man nicht jedem Werbung in der Liste erlaubt, da das ja eine neutrale Serverliste ist (siehe Thema: Warum kein Server?); aber die, die sich an die Regeln halten, die kämpfen gegen die, die einen Server machen, bei dem es nur um Profit geht. Ich vertrete hier die Meinung, dass man klar überprüfen muss und aussieben muss!!!
  2. Ja, es wird wieder die geben, die mir sagen: "Na, da hat sich ei Moderator gefunden, der alle Server überprüft." Und ich werde sagen: "Nein!", und das mit gutem Grund: Für eine vernünftige Lösung braucht man nur zu den ganzen Verifizierten-Usern hier schauen.

Was heißt das im übertragenen Sinne?

Es kann nicht einfach ein Server erstellt werden. Ein Server muss angeben, ob er kommerziell arbeiten will (kann auch im Nachhinein beantrag werden), dann muss er seine Umsatzsteuerangaben machen und beweisen, dass er seinen Server versteuert. Sollte er diesen Weg wählen muss er auch ein Konzept abgeben, um zu beweisen, dass er Eula-Konform ist. Wer nicht kommerziell arbeitet, kann wie bisher einen Server erstellen. Sollte nun ein User merken, dass der Server nicht den Angaben entspricht, kann er den Server melden und er wird genauer geprüft. Ich kann verstehen, dass das Team keine Zeit hat, aber deshalb beruht die erste Prüfung auf Vertrauen und wenn ein User den Server meldet, dann wird der Server genauer kontrolliert und wenn der Owner nicht kooperiert wird der Server gelöscht von der Liste. Das hilft auch die 1000-0815Server von der Liste zu bekommen.

Eine Zusatzanregung: (Edit: Bekommt mal einen extra Thread von mir)

Auf jeden Fall kann es so nicht mehr weitergehen. Ein Server in der Liste mindestens ist mehr als illegal und zockt im großen Stile ab. Ich möchte diesen Server aber nicht hier nennen.

Liebe Grüße

- Zetnix_HD

P.S. Ist nur ein Lösungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Du vergisst bei dem ganzen Thema einen Punkt:

Wir sind nicht Mojang.
Wir sind nicht dazu da, deren EULA durchzusetzen, das überlassen wir deren eigenen Abteilung und fertig. Das wäre damit vergleichbar, dass wir Recht sprechen, das dürfen wir nicht und das können wir auch nicht.
Wenn du Probleme mit solchen Servern hast, dann melde sie Mojang.

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Du vergisst bei dem ganzen Thema einen Punkt:

Wir sind nicht Mojang.
Wir sind nicht dazu da, deren EULA durchzusetzen, das überlassen wir deren eigenen Abteilung und fertig. Das wäre damit vergleichbar, dass wir Recht sprechen, das dürfen wir nicht und das können wir auch nicht.
Wenn du Probleme mit solchen Servern hast, dann melde sie Mojang.
Aber auch das Bewerben von sowas ist nicht okay. Ich sage nicht, dass ihr rechtsprechen sollt. Ich sage, dass ihr Werbung für solche Personen eindemmen sollt.
LG

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Und wenn wir das machen, dann setzen wir Mojangs EULA um, also sind wir genau bei der oben genannten Problematik.

Außerdem gibt es das schon in gewisser Weise, es gibt das Tag Eula-Konform, wenn dieses falsch gesetzt ist, kannst du den Server gerne melden und wir schauen da bei Gelegenheit kurz drüber. Dies ist dann aber kein Ausschluss sondern lediglich das Entfernen dieses Tags.

Aeogen

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Aeogen_
Um es in anderen Worten zu sagen: Die Eula ist teilweise zu schwammig. Entweder hält man sich möglichst genau an die eula oder man hält sich raus. Nur bestimmte Teile ernst zu nehmen, ist dann sowas wie ein weiteres Rechtssystem.
Stell dir vor, jeder Polizist (egal, wie er tickt) würde frei für sich entscheiden, welche Gesetze er ernst nimmt und welche nicht.. würde man das wollen?

Kennst du übrigens die Southpark-Folge, wo Cartman Millionen mit seiner Christenrockband macht, und Stan nicht vorran kommt, weil er gegen Raubkopierer demonstriert?

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Neben dem was @iTz_Proph3t schon gesagt hat, mangelt es deinem Feedback an Logik.

Inwiefern hilft der “verifiziert” Status das angebliche Problem zu lösen? Sind Inhaber eines angemeldeten Gewerbes automatisch bessere Menschen denen es definitiv nicht „nur um Profit“ geht? Auf welcher Grundlage sollten die Top-10 Server diesen Status einfach so bekommen und wieso sollten sie ihn verlieren wenn sie nicht mehr Top-10 sind? Du scheinst hier eine sehr interessante Auffassung zu vertreten was den „verifiziert“-Status angeht, vielleicht erläuterst du diese besser genauer.

Einer der größten Totschlagargumente für jede Art der individuellen Serverüberprüfung in der Vergangenheit war immer das fehlender Personal um so etwas großflächig durchzuziehen. Das hast du ja auch schon richtig erkannt. Deine Lösung dafür ist soweit ich das gesehen habe folgende: Ein User meldet auf Vertrauensbasis einen beliebigen Server und schiebt die Arbeit damit wieder dem Team von MCSEU zu? Wo ist die Lösung bei deiner Lösung? Wie verhinderst du Missbrauch und worauf gründet deine Vertrauensbasis?

Und das schärfste von allem: Wie verschwinden dadurch die sogenannten „0815“-Server von der Liste? Diesen Servern mangelt es vielleicht an Qualität, aber ein schlechtes Angebot ist nicht gleich ein illegales Angebot.

Auf die Antworten bin ich gespannt. So wie er da steht stellt der Lösungsvorschlag in sich ein unlösbares Problem dar, ohne das dahinterliegende „Problem“ zu lösen.

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey,
Ich habe das vllt falsch formuliert.

Der Owner stellt den Antrag auf Vertrauensbasis und beweist, dass er nach unserem Steuersystem legal handelt. Wenn er das Vertrauen missbraucht und ein User meldet dann gibts die Konzequenzen... kurz gesagt. Und das Argument "zu wenig" Personal is Schwachsinn. Nehmen wir die Polizei als euer beliebtes Beispiel: Kann die sagen: " ne kein Bock sind zuwenige" und deshalb wird es legal? Und es wurde ja verkündet es gäbe genug Moderatoren. Deshalb kann man sich ja micht mehr offiziell Bewerben auf den Rang. (Nur noch intern soweit ich weiß) Also ist Personal anscheinend auch nur ne ausrede. Wenn ihr wollt setze ich mich mal hin und mache eine Recherche über unsere Serverliste und analysiere das ganze Mal über längere Zeit. Und nochmal: Ich will nur die Webung für solche Server unterbinden. Und das mit 0815-Servern war so bezogen, da ungefähr 1/4 aller Server gegen das deutsche Steuersystem verstoßen und so sich die Auswahl verringert. Werbung für illegales finde ich kann man nicht dulden, Neutralität hin oder her. Hier sind, und das wissen alle, gegnug Kleinkinder, die manchen so einiges abkaufen.

Liebe Grüße
- Zentix_HD (Handy)

P.S. Ist nur Kritik kein Angriff auf irgendjemanden.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ehrlich gesagt finde ich den hier den ganz oben gemachten Vorschlag von Verifizierten Servern nicht schlecht.
Dies gibt es ja auch bereits auf in Sozial Netzwerken und co. Da dies hier natürlich viel mehr Aufwand entsprechen würde könnte man dies auch gegen eine geringe Gebühr machen. So kann man nebenbei noch die Serverliste am laufen halten.
Die Server die auf profit aus sind lassen sich auf so etwas nicht ein. Und die Nutzer können sich ganz sicher sein auf welchen Servern sie nicht abgezockt werden. Falls man dies Gebührenfrei machen möchte aber dem Team den Mehraufwand ersprachen möchte kann man dies ja auch über ein Voting laufen lassen. Erreicht der Server 50-100 Upvotes wird er verifiziert. Ist die menge an Downvotes zu hoch wird dieser noch durch ein Teammitglied kontrolliert.

Hierfür wäre es aber auch durchaus sinn voll wenn die Serverliste ein Präzises eigenes Regelwerk einführt.
Ich finde die Idee hauptsächlich dadurch interessant da die Serverliste auch oft von jüngeren genutzt wird und diese vielleicht auch auf irgendeine weise geschützt werden sollten. (Im Grunde waren ja abzock Server in Verbindung mit jungen Spielern der Grund für die EULA)

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Ehrlich gesagt finde ich den hier den ganz oben gemachten Vorschlag von Verifizierten Servern nicht schlecht.
Dies gibt es ja auch bereits auf in Sozial Netzwerken und co. Da dies hier natürlich viel mehr Aufwand entsprechen würde könnte man dies auch gegen eine geringe Gebühr machen. So kann man nebenbei noch die Serverliste am laufen halten.
Die Server die auf profit aus sind lassen sich auf so etwas nicht ein. Und die Nutzer können sich ganz sicher sein auf welchen Servern sie nicht abgezockt werden. Falls man dies Gebührenfrei machen möchte aber dem Team den Mehraufwand ersprachen möchte kann man dies ja auch über ein Voting laufen lassen. Erreicht der Server 50-100 Upvotes wird er verifiziert. Ist die menge an Downvotes zu hoch wird dieser noch durch ein Teammitglied kontrolliert.

Hierfür wäre es aber auch durchaus sinn voll wenn die Serverliste ein Präzises eigenes Regelwerk einführt.
Ich finde die Idee hauptsächlich dadurch interessant da die Serverliste auch oft von jüngeren genutzt wird und diese vielleicht auch auf irgendeine weise geschützt werden sollten. (Im Grunde waren ja abzock Server in Verbindung mit jungen Spielern der Grund für die EULA)
Meine Meinung... und eine sehr gute Erweiterung meiner Idee!

LG

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Und es wurde ja verkündet es gäbe genug Moderatoren. Deshalb kann man sich ja micht mehr offiziell Bewerben auf den Rang. (Nur noch intern soweit ich weiß) Also ist Personal anscheinend auch nur ne ausrede.
Richtig, es gibt genug Moderatoren um die aktuell anfallende Arbeit zu bewältigen. Das heißt nicht, dass es genug Personal gibt um Arbeit zu erledigen die nicht Aufgabe der Serverliste ist. Entsprechend funktioniert dein Beispiel mit der Polizei in diesem Zusammenhang auch nicht.

Du hast immer noch nicht dargelegt wie man Missbrauch durch die User verhindern soll. Es gibt unbestreitbar viele Personen, die diese Serverliste nutzen um den nächsten Server zum griefen zu finden. Es gab Fälle von teils drastischen Rivalitäten zwischen Servern. Wie soll damit umgegangen werden?

Ich persönlich würde die Recherche und Analyse übrigens sehr gern sehen, die „ungefähren“ Zahlen scheinst du ja schon zu haben.

Die ganze Sache hier lässt sich doch letztendlich darauf reduzieren inwiefern die Serverliste in die Verantwortung genommen werden soll bei der Durchsetzung der EULA oder dem angesprochenen Steuerrecht. Für beides gibt es entsprechende Systeme und Meldestellen. Und weil diese Stellen nicht schnell genug, nicht gut genug oder einfach gar nicht funktionieren, hättest du gern das MCSEU hier vorab schon einmal den Richter und Filter spielt.

Auch eine Zweiklassengesellschaft basierend auf Votes oder eine bezahlte Prüfung halte ich für unsinnig. In der Vergangenheit gab es schon diverse Serverprüfseiten die nach wenigen Monaten wegen fehlender Motivation eingestellt wurden. Abgesehn davon hält die geprüften Server wenig davon ab ihre Inhalte, Richtlinien, Konzepte oder Geschäftspraktiken jederzeit zu ändern, was beständige Kontrollen mit sich ziehen müsste. Womit wir wieder zurück bei der Aufwandtsfrage wären.

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Wenn ihr wollt setze ich mich mal hin und mache eine Recherche über unsere Serverliste und analysiere das ganze Mal über längere Zeit.

Das wäre in der Tat Interessant, was deine Recherche ergibt.
Auch Interessant wäre allerdings im Varraus zu wissen, was du genau recherchieren willst und was damit dein Ziel ist.

Und das mit 0815-Servern war so bezogen, da ungefähr 1/4 aller Server gegen das deutsche Steuersystem verstoßen und so sich die Auswahl verringert. Werbung für illegales finde ich kann man nicht dulden, Neutralität hin oder her.

Wenn sie gegen deutsches Recht verstoßen, kannst du sie gerne anzeigen, dann wird der Server, sollte deine Anzeige erfolg haben, sicher abgestellt und wird somit nichtmehr in der Liste angezeigt.
Und das Argument "zu wenig" Personal is Schwachsinn. Nehmen wir die Polizei als euer beliebtes Beispiel: Kann die sagen: " ne kein Bock sind zuwenige" und deshalb wird es legal? Und es wurde ja verkündet es gäbe genug Moderatoren. Deshalb kann man sich ja micht mehr offiziell Bewerben auf den Rang. (Nur noch intern soweit ich weiß) Also ist Personal anscheinend auch nur ne ausrede.

Das ist keine Ausrede, das kst die Tatsache. Wir haben genug Teammitglieder, um umsere Aufgaben und Ziele in einem annehmbaren Tempo erledigen können. Hier sei nochmals gesagt, dass die EULA durchsetzen eben nicht unsere Aufgabe, sondern die von Mojangs Rechtsabteilung ist. Dort arbeiten studierte Juristen.
Meines Wissens nach(bin gerade am Handy und kann es deshalb nicht nachprüfen) könnte es für uns auch illegal sein, gegen die EULA vorzugehen, da wir dann auch ohne entsprechenden staatlich anerkannten Titel Recht sprechen würden.

Wir können gerne morgen im TS3 mal darüber reden, dann kann ich dir besser aufzeigen, was noch alles für Probleme an deinen Ideen vorhanden sind.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Letztendlich ist das Ganze eine Frage der Befugnisse. Selbst wenn wir ganz hypothetisch mal annehmen, dass wir genug Personal für derartige Leibesvisitationen hätten, wollen wir das prinzipiell auch gar nicht.

Seit jeher gilt der Grundsatz, dass wir uns nicht in die "internen Belange" von Servern einmischen. Jeder kann und darf seinen Server eintragen. Streitigkeiten zwischen Servern, Konzepte etc. gehen uns schlichtweg nichts an. Die Grenzen setzen wir mit unserem eigenen Regelwerk, das bereits ekelhaft komplex ist und Potential zu einem eigenen Gesetzbuch besitzt. Eben jene Richtlinien sollen von unserer Seite aus sicherstellen, dass ein fairer Wettbewerb und ein menschenwürdiges Miteinander in den von uns angebotenen Diensten vorherrscht - und das setzen wir auch mit voller Konsequenz durch. Bereits jetzt wird jeder einzelne Servereintrag bei der Freischaltung auf alle Formen des bei uns möglichen Wettbewerbbetrugs durchgecheckt.

Unsere Richtlinien sind klar und objektiv. Hier gibt es keine subjektiven Bewertungen nach Güte der Server, die vom Team vorgenommen werden. Hierfür ist schon immer die Community da gewesen, die das mit ihren Votes übernimmt. Nicht jeder kann sich mit den Servern auf den vorderen Seiten anfreunden, das ist klar, aber sie scheinen ja trotzdem ihren Reiz zu besitzen, wenn hunderte Spieler sich dazu entscheiden, ihren einen täglichen Vote für ihn zu opfern. Kleine und neue Server werden von uns durch diverse Programme in den Fokus der Besucher gerückt.

Viele User wünschen sich immer, durch verschiedenste Maßnahmen die "0815"-Server rauszufiltern. Diese graue Masse scheint schlichtweg keine Existenzberechtigung im Bewusstsein der Spieler zu haben. Problematisch wird die Definition dieser Menge - wer gehört dazu und wer entscheidet das? Erringen wir einen Sieg gegen die aufgrund irgendwelcher Kriterien als minderwertig angesehenen Server, wenn wir alle Einträge auf die Gültigkeit von Mojangs EULA überprüfen? Verhindern wir die "Abzocke" von jugendlichen Spielern, indem wir dafür eine Gewerbelizenz verlangen?

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Nicht jeder kann sich mit den Servern auf den vorderen Seiten anfreunden, das ist klar, aber sie scheinen ja trotzdem ihren Reiz zu besitzen, wenn hunderte Spieler sich dazu entscheiden, ihren einen täglichen Vote für ihn zu opfern.
Ich denke das hier ist der zentrale Punkt, der endlich mal in unseren Köpfen haften bleiben sollte. Es ist nicht unsere Aufgabe, eine EULA oder sonstige Regelungen durchzuboxen, die offensichtlich nicht einmal Mojang interessiert. Die Menschen denken immer an sich selbst und deshalb ist es auch einfach zu durchschauen, wer sich hinter diesen vermeintlichen EULA-Kriegern versteckt: Spieler oder Serverbetreiber, die neidisch sind. Mehr konnte ich den ewigen Diskussionen zu diesem Thema leider nicht abgewinnen. Die EULA einzuhalten garantiert keine Fairness gegenüber der Community, genau so wenig wie die nicht-Einhaltung der EULA automatisch mit Unfairness gegenüber den Spielern verbunden ist. Insofern kämpfen die meisten hier immer unter falscher Flagge. Oder möchte mir jemand erzählen, dass er die EULA, Markenrechte usw. aller anderen Dienste und Produkte respektiert, die er täglich nutzt?

Lasst die Community entscheiden, wo sie spielen möchte und mischt euch nicht in Sachen ein, mit denen ihr nichts zu tun habt. Ich bin auch gegen gewisse Finanzierungsarten, wie sie manche Server in den Top 3 pflegen (dazu habe ich auch schon mal einen Thread eröffnet), aber ich möchte mir auch nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, welcher Server von anderen Spielern gemocht werden darf und welcher nicht. Letztendlich entscheiden nämlich die Spieler und wenn diese auf einem Server spielen wollen, wo man für 150€ Admin-Rechte kaufen kann, dann soll es so sein. Vielleicht ist diese Art von Spielern dort auch besser aufgehoben, als bei uns oder auf anderen Servern.

Zuletzt bearbeitet:

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey,

ich finde es schade, dass sich hier jeder rausredet. Ich kenne einen Fall zum Thema Kontaktaufnahme von einem ex. Teamler, der erzählt hat, dass erst ein Amt darauf hinweisen musste, den kleinen Kindern zu erklären, dass Kontaktaufnahme gefährlich werden kann. Da musste auch erst was passieren...

Muss hier zum Thema "Großraumbetrug" auch erst mehr passieren. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal mit einem Server aus der Top 10 Liste Kontakt aufnehmen, dem ich zum Opfer gefallen bin und ihn ansonsten reporten, wenn er jegliches Entgegenkommen verweigert.

Ich denke, dass sich das Thema damit hat, wenn niemand mehr sein Wort erheben will. Anscheinend ist hier keine Einsicht zumindest zu dem Thema zu finden. Sobald ich die Zeit finde werde ich mal eine Recherche starten und diese publizieren.

Liebe Grüße

#closed
#antrag_abgelehnt

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
In den nächsten Tagen werde ich noch einmal mit einem Server aus der Top 10 Liste Kontakt aufnehmen, dem ich zum Opfer gefallen bin
Mich würde sehr interessieren, inwiefern du einem Server (im aktuellen Kontext) zum Opfer gefallen bist?

Zuletzt bearbeitet:
D

deleted28539

Guest
Heyho,

da hier alle Punkte bereits ziemlich ausführlich diskutiert wurden (ist ja nicht das erste mal auf MCSEU, dass wir diesen Vorschlag erhalten), möchte ich mal ein wenig mehr auf die Details deines letzten Beitrages eingehen.
Gleich noch vorweg: Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung, ich repräsentiere mit diesem Beitrag nicht das Team, das hinter MCSEU steht.

ich finde es schade, dass sich hier jeder rausredet.
Ich finde es schade, wenn die Diskussionskultur ausschließlich aus einseitigen Vorwürfen besteht, die nicht der Faktenlage entsprechen.

Ich kenne einen Fall zum Thema Kontaktaufnahme von einem ex. Teamler, der erzählt hat, dass erst ein Amt darauf hinweisen musste, den kleinen Kindern zu erklären, dass Kontaktaufnahme gefährlich werden kann. Da musste auch erst was passieren...
Ich als langjähriger Administrator, selbstverständlich mit Zugriff auf alle Internas, weiß da sicherlich auch das ein oder andere zu diesem Fall.
Zumindest mehr als deine Quelle, da uns in den letzten Jahren kein Administrator verlassen hat...

Daher kann ich auch gleich vorweg mal sagen, dass es nicht der Wahrheit entspricht, dass ein angebliches Amt uns darauf hingewiesen hat.
Der Kontext für diese Änderung ist hier gegeben, wonach Teamintern den Vorschlag und schlussendlich die Entscheidung gab die Warnmeldung einzublenden.

Abgesehen davon: Der Kontakt ist nicht innerhalb von unserer Plattform abgelaufen.

Muss hier zum Thema "Großraumbetrug" auch erst mehr passieren.
Du hast "überhaupt mal etwas" falsch geschrieben.
Uns ist bisher kein einziger Fall dergleichen zu Ohren gekommen.
Unabhängig davon: Du willst somit also die Symptome statt der Ursache bekämpfen.
Sollte es sich tatsächlich um strafrechtlich relevanten Betrug handeln, dann übernimmt die Polizei den Fall äußerst gerne.

Im Endeffekt sieht die Tatsache so aus, dass du dich bei einem Telefonbuch beschwerst, dass ein Pizzalieferant eingetragen ist, der dir statt Cola eine Pepsi liefert... und deshalb möchtest dass dieses Telefonbuch nun jeden Pizzalieferanten der Stadt persönlich testet und danach auch langfristig observiert. Unabhängig davon wie schön das in der Theorie klingt, sieht das in der Praxis einfach ganz anders aus.
Wir haben bereits tagtäglich Herausforderungen mit Servern zu bewältigen, die mit jedem möglichen Mittel versuchen den Wettbewerb zu verzerren. Mit einem Gabelstapler neue Mitarbeiter für die Serverliste zu holen ist da auch keine Lösung für das Problem.

Solltest du ein Problem bei einem eingetragenen Server haben, dann melde dich an den Server.
Ist dieses Problem eher strafrechtlich relevant, sind wir trotzdem die falsche Stelle: Melde dich bei der Polizei. (Disclaimer: Situationsabhängig, dennoch sind wir hier einfach nicht der primäre Ansprechpartner).
Erst sobald dieser Server einen Eintrag bei uns hat... und hierbei unsere festgelegten Regeln nicht befolgt, dann wird das ein Fall für uns.

Gruß
Xhadius

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Im Endeffekt ist das Thema hier ein Trend, der sich leider immer weiter in verschiedenen Formen in der Gesellschaft breit macht. Anstelle strafrechtliche Inhalte an die Staatsbehörden zu melden verlangt man plötzlich, dass private Plattformbetreiber Polizei spielen. Eine sehr perverse Form hiervon ist in den USA sehr verbreitet und besteht darin, dass man Menschen für extreme Meinungen beim Arbeitgeber anschwärzt. Die Äußerungen selbst sind dabei wohl gemerkt nicht strafbar, aber man mag sie nicht. Also sucht man sich einen anderen Weg um "Rache" zu üben.

Etwas ähnlich sieht es da beim Thema Netzdurchsuchungsgesetz aus. Facebook ist nur eine private Plattform. Trotzdem hat man es nun so weit geschafft, dass hier eine private Firma im Auftrag von Facebook von Rechtslaien Inhalte filtert. Wohlgemerkt auch hier sehr oft Inhalte, deren Strafbarkeit mindestens zweifelhaft ist.

Politisch findet das ganze ebenfalls statt und betrifft dort z.B. Gastwirte, die eine Wahlkampfveranstaltung der AfD entweder veranstaltet haben oder nicht veranstaltet haben. Weil man mit den Meinungen der Gruppen nicht übereinstimmt aber diese nicht strafbar sind, versucht man also über Umwege diesen Gruppen zu schaden.

Das selbe sehe ich in dieser Idee. Und das wird sehr deutlich, wenn erst am Ende der Diskussion überhaupt klar wird, warum du diesen Thread gestartet hast. Nämlich weil dir, wie du selbst sagt, ein Server Schaden zugefügt hat. Inwiefern das stimmt möchte ich jetzt nicht beurteilen, du selbst fühlst dich allerdings geschädigt, das ist an dieser Stelle das einzige was zählt. Und deshalb bist du jetzt sauer. Du hättest es natürlich direkt in deinen ersten Post schreiben können, das wäre ehrlich gewesen. Aber du weißt auch, dass das deine Position geschwächt hätte. Denn zuerst tust du so als wärst du doch nur am allgemeinen Wohl interessiert und dann stellt sich raus, dass du selbst betroffen bist und hier mehr auf Rache aus zu sein scheinst, bzw. eine Handhabe gegen allgemein akzeptierte Geschäftspraktiken hättest, welche dir persönlich nicht gefallen. Ich finde das asozial und respektlos gegenüber Menschen, die sich wirklich für das allgemeine Wohl einsetzen. Es ist allerdings auch ein Trend, der seit sich seit einiger Zeit entwickelt, aber das Schlagwort möchte ich hier nicht nennen.

Und jetzt noch ganz kurz zum eigentlichen Thema (dem aus dem ersten Beitrag). Die EULA ist privates Recht. Eine EULA wird zwischen Mojang und den Kunden geschlossen. Die EULA ist nicht staatliches Gesetz. Ein Verstoß gegen die EULA ist daher auch nicht illegal. Ein Verstoß gegen die EULA wird nicht vom Staat durchgesetzt. Nur Mojang ist berechtigt die EULA durchzusetzen (und natürlich der Kunde, ist ja schließlich eine Abmachung). Es gibt für einen außen stehenden keine Möglichkeit zu prüfen ob ein bestimmter Server mit Mojang bestimmte Konditionen ausgehandelt hat. Daher kann auch nicht von Außenstehenden (wie z.B. dieser Serverliste) erwartet werde, die EULA durchzusetzen. Die Frage nach deutschem Recht ist also eigentlich nur, ob diese Serverliste Verstöße gegen die EULA fördert und da der Verstoß unabhängig davon geschiet ob jemand den Server findet oder nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Grundlage gibt, mit der Mojang die Serverliste dazu verpflichten könnte diese Server zu filtern. Das ist übrigens auch elementar, denn zuerst müsste Mojang überhaupt feststellen, dass Hilfe von Serverlisten wünschen. Das würde zwar noch immer nicht zur Mithilfe verpflichten, aber solange nicht mal das geschieht gibt es überhaupt keinen einzigen Grund von der Serverliste zu erwarten in irgendeiner Weise die Server einer strengeren Prüfung zu unterziehen.

Ansonsten besteht auch kaum ein Zweifel, dass viele Server gegen bestehenden Gesetzes verstoßen. Welcher Server stellt denn überhaupt Rechnungen aus oder erlaubt einen Widerruf von Bestellungen? Die Sache ist nur: Das gilt für die komplette Branche. Selbst Steam und co. mogeln sich aus einigen Verpflichtungen, welche sie eigentlich gegenüber dem Kunden haben, raus. Der Punkt ist halt: Es juckt niemanden. Ist halt alles Neuland. Andererseits kann man die aktuellen Verbraucherschutzregelungen sowieso schlecht auf digitale Güter anwenden. Wie bitte willst du z.B. Ingamekäufe widerrufen, wenn du den Gegenstand, den du gekauft hast schon weiter gehandelt hast? Das kannst du schlicht nicht alles Regeln. Und ansonsten sehe ich hier auch einfach ein wenig die Eltern in der Verantwortung. Zur Erziehung gehört es dazu, dass man seinem Kind den Umgang mit Geld beibringt, da gehört es auch dazu, dass man überprüft wo das Kind sein Geld ausgibt. Wenn ich mir allerdings ansehe, dass erwachsene Menschen hunderte von Euros in Microtransactions versenken weiß ich eh nicht mehr, ob es da noch irgendwas zum Retten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben