• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Eine Region speichern

SchmidiMC

Redstoneengineer
Diamanten
266
Minecraft
SchmidiMC
Guten Tag,
ich wollte fragen wie man eine bestimmte Region (oder auch Schematic) speichern kann bzw. auch anschließend wieder in eine Welt einfügen kann.
Ich brauche nicht zwingend den Vollständigen Code dafür aber eine detailierte Erklärung wie ich dies umsetzen könnte.

Ich hoffe auf schnelle und effektive Hilfe :)

LG Schmidi

Boy132

Minecrafter
Diamanten
7
Minecraft
Boy132
Regionen kannst du im einfachsten Fall (= rechteckige Region) mit 2 Punkten (Locations) und einer Map speichern: einen Punkt für eine untere Ecke, einen Punkt für eine obere Ecke (diagonal von der unteren Ecke aus, damit du eine Box hast) und dann eine Map, die deine Blöcke speichert. Hierbei kannst du im einfachsten Fall einfach das Material nehmen. (oder vielleicht sogar den Block selbst, ich weiß aber gerade nicht, ob das sinnvoller wäre^^)
Speichern/ Laden ist dann einfach: fürs Speichern die Map mit den Blockinformationen aus einer Datei füllen und fürs Laden einfach nur die Region durchlaufen (also alle Blöcke von der einen zur anderen Ecke) und die Blöcke auf das entsprechende Material setzen.

Schematics sind da schon etwas schwieriger, weil es da nicht wirklich ein einheitliches Speicherformat gibt. Aber im Prinzip ist das auch nicht schwer, weil du die Informationen einfach in Textform speichern und auslesen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
WorldEdit ist nicht meine Lösung die ich haben möchte, da ist die Antwort von Boy132 hilfreich gewesen.
Nur dass du dafür halt 1:1 die selben Features umsetzen wirst, wie es bereits in WorldEdit getan wurde. Das könnte man ja noch akzeptieren, wenn WorldEdit nicht sowieso auf jedem Server laufen würde. Also von daher versteh nicht warum du das nicht nutzen willst. Es erspart dir Arbeit und sorgt dafür, dass dein Code auch ohne dein Zutun kompatibel bleiben wird. Außerdem sind die Nutzer mit den Ingamebefehlen von Worldedit vertraut

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Also ich empfehle dir auch zu WorldEdit. Damit hast du nicht nur ein Großteil deiner Speicherproblematik erschlagen, sondern auch Kompatiblität mit anderen Plugins.
WorldEdit bekam aber mit der 1.13/Version 7.0.0 viele Änderungen, weswegen du da etwas auf die Nase fallen kannst.
Die Erfahrung die ich mit der API aber bisher habe, ist, dass diese sehr gut einzusetzen ist und sich auch gut erweitern lässt.

Wenn du das Rad neu erfinden möchtest, kannst du gerne auch das selbst programmieren und den gleichen Entwicklungsprozess durchlaufen, den WorldEdit jahrelang durchlaufen hat :p

Oben