• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Einen Spieler IP bannen

RoyalPixels

Minecrafter
Diamanten
18
Minecraft
royalpixels
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema IP Bann. Ich habe mich ein wenig durch google geklickt und sehr unterschiedliche Antworten darauf gefunden. Einige User lassen immer wieder verlauten, dass das Bannen von IP Adressen auf einem Netzwerk verboten sei. Mojang bieten den Befehl jedenfalls an und in der Eula konnte ich hierzu ebenfalls nichts finden. Ich würde mich über eine fundierte Antwort freuen, ob das rechtlich ein Problem darstellt oder nicht.

Gruß Sven

Aeogen

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Aeogen_
Mit welcher Begründung? Unter gerechtfertigten Umständen sehe ich da kein Problem

RoyalPixels

Minecrafter
Diamanten
18
Minecraft
royalpixels
Ich habe dazu nie Quellen oder nachvollziehbare Begründungen bekommen. Ich kann allerdings auch keine Quellen finden, die einen IP Bann für rechtens erklären.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Jeder Server hat ein Hausrecht. Solange du also keinen Echtgeld-Shop anbietest musst du da keine rechtlichen Probleme fürchten.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Hab ich noch nie gehört und würde mir darum auch keine Sorgen machen.

Eher frage ich mich, warum man einen Spieler IP bannen muss? Wenn du keinen cracked Server betreibst, sollte der Name doch viel wirksamer sein.

Das Problem bei einem IP-Ban ist, das du ganz theoretisch Spieler bannen könntest, die später unfreiwillig die IP desjenigen nutzen, der irgendwann mal gebannt wurde.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Viele Internetprovider vergeben die IPs alle 24 Stunden (oder ähnlich) neu. Bei Kabelanschlüssen nicht ganz so, aber besonders bei Internet über Funk (LTE, Richtfunk etc.) kann es sehr leicht passieren, das man eine öfters eine IP erhält, die bereits irgendwann schon einmal benutzt (und eventuell gebannt) wurde.

Singrun

Minecrafter
Diamanten
250
also wen jemadn bei dir aufn server unsinn macht kanst du ihn ip bannen warum auch net wen er gegen deine regeln verstöst kanst du ihn wie beim hausrecht auch den zugang zu deinem server verweigern indem du ihn auf die blacklist setzt ip haste ja so oder so im log des servers

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey,

also rechtlich ist das tatsächlich eine Grauzone, aber jeder Anwalt würde einen auslachen, wenn man mit sowas kommt. Aber ein IP-Ban bringt nix. Ich restarte den Router und kann wieder joinen. Wenn dann ein UUID-Ban, da diese ID sogar nach einem Namenswechsel sich nicht verändert und praktisch die Artikelnummer des Accounts ist.

LG

Oben