• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Einzelner Nutzer hat Timeouts

Minecraft Version
Java

KumaFarukon

Minecrafter
Diamanten
250
Guten Tag liebes Minecraft-Server Forum!

Ich hoste für eine kleine Gruppe einen Minecraft Server auf dem 1.16.4er Stand.
Eine einzelne Person hat meistens Abends zwischen 19-24 Uhr Konnektivitäts-Probleme.
Am Anfang lag es wohl an einem Schneemann in der Basis, der einen Environment Sound abfragte, was zu einem Timeout führte. Nach Entfernung des Schneemanns ging es erstmal. Doch dann traten die Probleme wieder auf.

Sie joined, die Welt lädt, sie kann sich nicht bewegen, Timeout. Ohne wirkliche Fehlermeldung. Ohne Fehler im Log, oder sonst was.
Wir haben ihre DNS Einträge geflushed, Minecraft neu installiert, Java extern festgelegt, und vieles mehr.
Auf anderen Servern hat sie das Problem nicht.
Wenn sie also auf Hypixel joined klappt alles wunderbar, joined sie wieder auf meinem, wird sie wieder getimeoutet.

Ich hoste den VPS auf Contabo. Spielen da teilweise mit 8 Leuten und niemand sonst hat die Probleme. Nicht mal einzelne Timeout.
Habe dann von Forge auf Vanilla Server gewechselt. Mods entfernt. Map entfernt. Auf 1.16.5 geupdatet. Den Server auf einen zweiten VPS gehostet (selbes Rechenzentrum). Überall das gleiche.

Hätte jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Irgend eine Standard Setting in Minecraft? Hatte Timeout hochgesetzt. Sollte ja aber weder an ihr liegen, wenn andere Server (besonders enorm große) Problemlos gehen, als auch an meinen Servern, da es ja unter jeglichen Bedingungen auftritt. Vermute eher, dass ein Knotenpunkt zwischen ihr und meinen Servern Abends dicht macht? ... ist das überhaupt möglich? :/

Liebe Grüße
Kuma

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Alles was du da beschreibst klingt nach einem allgemeinen Problem mit dem Internetanschluss oder der Verbindung der Spielerin. Insbesondere die Häufung in den Abendstunden spricht für instabile Wifi Verbindung oder instabile Internetleitung.

Das das Problem auf anderen Servern nicht aufzutreten scheint ist in meiner Erfahrung keine zuverlässige Beobachtung, da wir nicht wissen, was mit einer Verbindung zu deinem Server passiert wär, während sie auf Hypixel war, außer sie war auf beiden Servern zur exakt selben Zeit verbunden. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann kommt theoretisch nur noch die Firewall von eurem Server oder ein Routingproblem in Frage. Letzteres läg allerdings wiederrum am ISP und die Firewall fällt in deinem Aufgabenbereich.

KumaFarukon

Minecrafter
Diamanten
250
Hey Chrisliebär, erstmal danke für die Antwort!

Das mit den anderen Servern ist tatsächlich eher eine Interessante Beobachtung!
Sie bekommt den Timeout bei mir so gut wie sofort. Die Welt lädt, dann langsam das UI, und sobald ihre Items da sind, kriegt sie ein DC (teilweise vorher, teilweise danach, auch schon getestet, dass sie sich mit meinen Account einloggt, resetten der Items, Gamemode, ...).
Wenn sie sofort nach dem Disconnect auf einen anderen Server joined klappt das.
Also selbe Uhrzeit, selber Internetdurchfluss. Wenn sie von dem Server geht, und sich wieder auf meinem Verbindet, kriegt sie trotzdem sofort einen Timeout.
Also kann es ja eigentlich gar nicht an ihrer Leitung an und für sich liegen.
Und das ist eben genau das, was mich verwundert. Firewall getestet, ist eine einfache Port basierte Variante. Nicht gesperrte IPs oder ähnliches. Sonst würde es ja auch nach 24 Stunden wieder klappen, aufgrund neuer IP vergabe.

Das einzige, was mir noch Minecraft Seitig einfallen würde wäre, dass andere Server einen höheren Connection Timeout haben, oder etwas vergleichbares?
Irgend eine Fallback Variante, damit Leute mit schlechten Internet trotzdem spielen können? Gibt ja auch die Compression von Paketen und so weiter. Habe nach den Settings schon geguckt, aber keine eindeutige Antwort gefunden, was genau man setzen sollte, für das beste Ergebnis. :<

Und da ist so langsam halt auch mein Latein am Ende.
Server (der gesamte Root) neu aufgesetzt, neuer MC Server, Problem besteht. Anderen Server gebucht (damit ich Programmierung von Gaming Trennen kann), Problem besteht.
Habe mal den Hoster angeschrieben, ob die noch eine Idee haben. :/

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Treten die Timeouts überall in der Welt auf? Es gab vor einiger Zeit gehäuft Probleme, bei denen Spieler Timeouts hatten, wenn sie sie in der Nähe (=Sichtweite) anderer Spieler oder NPCs eingeloggt haben. Das war überaus seltsam, da es beim gleichen Spieler mit einem Account passiert, mit dem Zweitaccount an der selben Stelle allerdings nicht passiert ist.
Es wäre also eventuell einen Versuch wert, es Mal in einer Stelle ohne andere Spieler in Sichtweite zu versuchen.

Papers integriertes Anti-Xray führt manchmal zu sehr hohem Ping/Timeouts, da keepAlive-Packets verloren gehen. Da es nach einem Server für Freunde klingt - eventuell einfach deaktivieren, wenn du es überhaupt aktiviert hast (paper.yml)

Wenn du das nicht bereits getan hast, kannst du versuchen die Timeout-Zeit zu erhöhen. Das geht mit folgenden Startargumenten:
java … -Dpaper.playerconnection.keepalive=XX -jar server.jar (braucht natürlich Paper). XX einfach durch die Zeit in Millisekunden ersetzen.

Dafür das es auf Hypixel geht, gibt es einen simple Erklärung: Der Server läuft auf 1.8. Mojang hat in einer der späteren Versionen (1.12?) etwas am Networking/Netty geändert, so das unter anderem keep-alive-Pakete anders behandelt werden. Interessanter wäre ein Vergleich mit einem Server auf der gleichen Version wie deinem.

Ansonsten: Die Fehlermeldung "Timeout" erscheint auch manchmal, wenn ein ungültiges Netzwerkpaket gesendet wird . In diesem Fall sollte das Client-Log mehr Aufschluss über das Paket geben. Dieses lässt sich im Launcher in den Profil-Einstellungen aktivieren (dann wird es dauerhaft angezeigt), es wird aber auch ansonsten immer in %appdata%/.minecraft/logs/latest.log gespeichert.

KumaFarukon

Minecrafter
Diamanten
250
Malfrador, du bist ein Gott!
Liegt tatsächlich an der Version.
Wir nutzen Forge für zwei Mods. Nachdem ich "RandomPatches" mit drauf gepackt habe, kann sie spielen.
Es laggt nach wie vor, und nach 2-3 Minuten timed sie auch mal aus, aber ich denke, dass das einfach der grottige Netcode ist.
Wie es scheint, stauen sich die Pakete auf, weil ihr Internet zu langsam ist, bis es zu viel ist, und es timeoutet.

Der "RandomPatches" Mod setzt die Keep Alive Time hoch, weswegen sie nicht mehr instant gekickt wird.
Wobei das einzige, was wirklich helfen wird, eine bessere Internet Leitung für sie wäre :/

Trotzdem Danke für die ganze Hilfe!

Oben