Euer Meinung ist gefragt

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von LetsJouer, 29. Januar 2016.

  1. LetsJouer
    Offline

    LetsJouer

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Minecraft:
    LetsJouer
    Guten Morgen zusammen,
    vor ein paar Monaten haben ein paar Freunde und ich angefangen verschiedene kleine Plugins, darunter auch Minispiele, zu coden. Wir haben uns aber in den letzten Wochen gedacht, dass wir uns mal an etwas Größeres wagen könnten. Wir wollen einen Minecraftserver einrichten, mit dem Ziel, ein paar unserer Minigames unter die MC-Community zu bringen.
    Zum Testen unserer Plugins und unteranderem auch für einen Teamspeakserver, usw. haben wir uns dann einen V-Server gemietet. Schön und gut. Nur leider haben wir uns ausgerechnet, dass die vorhandenen 6GB nicht mehr für alle Serversysteme ausreichen würden, falls wir ein Netzwerk aufsetzen sollten.
    Meine Frage ist nun Folgende: Lohnt es sich, einen größeren, leistungsstärkeren und teureren Server zu mieten oder währe es eher Geldverschwendung. Wir haben uns schon über Alternativen kundig gemacht, aber meinen, dass ein V-Server übersichtlicher und im End-Effekt für uns billiger wäre, als einfach Minecraftserver zu mieten.
    Wir bezahlen zur Zeit knapp 25.00€. Die teureren Angebote begännen dann bei ca. 60-70€ im Monat. Eine große Summe für eine Person.
    Was ist eure Meinung dazu?
    MFG LetsJouer
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Hi,

    bleib bei deinem System während dem Entwickeln und beim Beta Test(mal den Server extrem belasten) mal schauen was er so durchhält. Erst dann über was höheres entscheiden... Es gibt aber auch Anbieter mit 16 oder mehr GB ram
     
    #2
  3. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Wieder ein Thread rund um Fragen eines Netzwerkes... wie unzählige.. wie wäre es wenn Du dir anstatt ein Thread zu erstellen einfach mal die 100 anderen Threads durchliest ? Hätte dir bestimmt geholfen.

    1. Zieh einen vernünftigen Server auf.
    2. Bau dir ne kleine Community auf
    3. Sieh ihr beim wachsen zu.

    Wenn du direkt an ein Netzwerk denkst wird das zu 70% nichts.
     
    #3
    MasterArrow gefällt das.
  4. Andi_54
    Online

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    88
    Minecraft:
    Andi_54
    Ich verstehe deine Kritik an Netzwerken, aber hier geht es darum:

    @LetsJouer : Solange ihr in der Aufbauphase seid, stimme ich @jens1o absolut zu, holt euch erstmal nur das Nötigste, spart viel Geld.
    Je nachdem, wie viel Leistung ihr später noch benötigt, solltet ihr euch Gedanken über einen V-Server machen, oder - solltet ihr maximale Leistung benötigen - besorgt euch einen Rootserver (achtet hierbei bitte darauf, dass ein Rootserver ohne Serverkenntnisse keine gute Idee ist, siehe hier)
    Große Leistung zum kleinen Preis gibt es z.B. bei Contabo, ich habe jedoch persönlich noch keine Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, erkundigt euch vorher am besten mal.
    RAM ist außerdem oft nicht das einzige Problem, beschäftige dich einfach mal ein bisschen mit dem Ressourcenmanagement von Bukkit/Spigot.
     
    #4
    jensIO gefällt das.
  5. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Meine Meinung dazu ist: Wieso sollte ein Programmierer einen eigenen Server eröffnen? Wenn ihr wie ihr sagt Spaß am Entwickeln von Spielen habt, dann entwickelt doch Minigames und stellt sie der Community zur Verfügung. Wieso muss man dafür einen weiteren Server eröffnen?

    Ist mir nur aufgefallen, weil mir der Gedankengang nicht sinnvoll erscheint. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und wenn ihr erstmal nen großen Server habt, ist auch keine Zeit mehr zum Entwickeln von Spielen ;)
     
    #5
    GuardofHerobrine gefällt das.
  6. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte. Man macht sich keine Gedanken darum was ist wenn etwas steht.
     
    #6
  7. LetsJouer
    Offline

    LetsJouer

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Minecraft:
    LetsJouer
    Danke erstmal für eure Ratschläge.
    Grundsätzlich ging es erstmal darum, ob es sich lohnt sich etwas teureres anzuschaffen. Ich weiß jetzt, das ich das erstmal nicht machen werde. Wir werden jetzt einfach erstmal so weitermachen und sehen, was draus wird.
    Zu @Baba43 :
    Es geht darum, ein größeres Projekt zu starten. Sich mal etwas neues anzueignen/anzugucken.
    Wir haben keinesfalls vor, jetzt 32GB RAM anzumieten und dann am Ende verdutzt reinzugucken und uns zu wundern, warum niemand darauf spielt. Wir wollen einfach unsere Arbeit anderen Spielern zeigen.
     
    #7
  8. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen :)

    Das wiederum nicht, denn als Serverbetreiber habt ihr kaum noch Zeit fürs Programmieren. Wenn es euch also um eure Plugins geht, weil ihr Spaß am Entwickeln habt, dann stellt diese doch der Community bereit. Auf diese Weise erreicht ihr viel mehr Spieler, als durch einen kleinen Server. Mein erstes und einziges Minigame hat es so auch ziemlich weit geschafft :p

    Auf jeden Fall viel Erfolg ;)
     
    #8
    Drago gefällt das.
  9. GuardofHerobrine
    Offline

    GuardofHerobrine

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    GuardofHerobrine
    Es geht darum, ein größeres Projekt zu starten. Sich mal etwas neues anzueignen/anzugucken.
    Wir haben keinesfalls vor, jetzt 32GB RAM anzumieten und dann am Ende verdutzt reinzugucken und uns zu wundern, warum niemand darauf spielt. Wir wollen einfach unsere Arbeit anderen Spielern zeigen.

    Die Idee mag gut gemeitn sein, allerdings könnt ihr ein Minigame-Server heutzutage knicken. Selbst mit eigenen Modi (die es doch in irgendeiner Form bereits zu finden gibt) ist hier einfach der Bedarf gedeckt. Benutzt doch eure Energie sinnvoller. Es gibt viele, auch bereits größere und einigermaßen erfolgreiche Server, die fähige Devs immer gebrauchen können. Es macht in meinen Augen mehr Sinn, einem bereits aufgebauten, erfolgreiche, Server zu helfen und sich einzubrgnen anstatt alles auf einen Server, der am Ende eh nichts wird, zu setzen.
     
    #9
  10. LetsJouer
    Offline

    LetsJouer

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Minecraft:
    LetsJouer
    Ich verstehe deine Kritik, aber meiner Meinung nach kann man, wenn man es richtig anstellt, immer noch etwas aus einem Server machen. Wir wollen ja auch nicht die Größe von rewinside.tv oder GommeHD.net erreichen, darum geht es ja auch nicht.

    Darum geht es! Einfach ein paar Leute zu finden, die deine Arbeit unterstützen.
    Vorallem hat man in einem Team eines großen Servers oder auch eines kleinen, das ist ja egal, nicht die Möglichkeiten die man hat, wenn man seinen eigenen Server aufbaut. In einem Team macht man das, was einem vorgeschrieben wird, denke ich jetzt einfach mal.
    Wir möchten auf diesem Server unsere Ideen ausleben. Der Minecraftcommunity zeigen, was wir ihnen bieten können. Und falls dann nur 20 oder 30 Leute drauf spielen werden (und mehr erwarte ich auch nicht), dann ist das so. Aber wir konnten/können trotzdem unsere Ideen verwirklichen und sie, wenn auch nur einer kleinen, Community näher bringen.
    MFG
    LetsJouer
     
    #10
  11. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Dann wünsche ich euch viel Glück bei eurem Projekt! :)
     
    #11
  12. LetsJouer
    Offline

    LetsJouer

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Minecraft:
    LetsJouer
    Danke!
    Ich glaube, das Thema kann geschlossen werden
     
    #12