• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Exception stopping the server

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Guten Tag, ich habe jetzt ein pikantes Thema, wenn mein Server das automatische Speichern macht über Spigot, sürzt der immer ab. Auch ohne Plugins.
Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden woran es liegt. Erst wenn ich /save-off mache und über CMI ein Command selber erstelle das er alle 10 min manuell /save-all macht läuft es ohne Probleme Tagelang durch.

Hat einer von Euch auch sowas schonmal gehabt oder weiss was ich da machen kann? Oder einfach hoffen das es in der 1.14.3 weg ist ?

Code:
[03:49: 07] [Server thread/INFO]: Saving worlds
[03:49: 07] [Server thread/INFO]: Saving chunks for level 'world'/minecraft: Overworld
[03:49: 07] [Server thread/ERROR]: Exception stopping the server
java.lang.NullPointerException: null
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.WorldMap.b(WorldMap.java:128) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.PersistentBase.a(SourceFile:48) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.WorldPersistentData.a(SourceFile:111) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.WorldServer.k_(WorldServer.java:766) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.WorldServer.save(WorldServer.java:754) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.MinecraftServer.saveChunks(MinecraftServer.java:636) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.MinecraftServer.stop(MinecraftServer.java:702) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.DedicatedServer.stop(DedicatedServer.java:695) ~[spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at net.minecraft.server.v1_14_R1.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:842) [spigot.jar:git-Spigot-df0eb25-da071ec]
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_201]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Starnos,
deinem Log nach zu urteilen hat der Server Probleme beim Speichern deiner Welten. Wieso das mit dem "10-min-Command" aber funktioniert, kann ich mir hier auch nicht erklären. Es ist schonmal gut, dass du Probleme durch Plugins als Problemursache ausgeschlossen hast. Deinem Beitrag kann ich ebenfalls entnehmen, dass du wahrscheinlich die Spigot 1.14.2 nutzt.
Komischerweise hoste ich die letzte Zeit ebenfalls einen 1.14.2-Server, der aber reibungslos funktioniert und keine Speicherprobleme aufweist. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass bei dir einige Dateien womöglich beschädigt sind.
Grund dafür kann beispielsweise ein Server-Update von älteren Versionen sein (indem du einfach nur die spigot.jar austauscht). Sofern du nichts wichtiges auf den "Standard-Welten", also world, world_the_end, und nether, gebaut hast würde ich dir mal vorschlagen die einfach zu löschen. Als Alternative kannst du die auch einfach zuerst woanders hinkopieren (nicht im Serverordner) und danach erst die Welten im Serverordner löschen. Beim nächsten Start müsste der Server diese Welten dann wieder neu generieren und dein Problem könnte behoben sein.
Ein anderer Grund für dein Problem kann sein, dass deine Spigot.jar falsch ist (also beschädigt, veraltet, unseriöse Quellen mit Malware etc). Dazu vielleicht einfach die neuste Version von Spigot von seriösen Downloadseiten wie https://www.spigotmc.org/wiki/buildtools/ holen und es damit nochmal versuchen.
Als "letzten"-Ausweg kannst du ausprobieren in einem anderen Verzeichnis einen komplett neuen Spigot-Server anzulegen. Sollte dieser ganz normal funktionieren kannst du deine alten Welten beispielsweise mit Plugins wie MultiverseCore importieren.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Lösungsansätzen helfen. Ich nehme stark an, dass dein Problem an Minecraft selbst liegt und nicht an deiner Hostmaschine, Java etc. Sofern du weitere Logs hast, in denen noch mehr zu deinem Problem steht wäre es auch ganz hilfreich die in deinem nächsten Post anzuhängen.
Mit freundlichen Grüßen HansDev

Zuletzt bearbeitet:
Diamanten
322
Minecraft
DerFrZocker
vielleicht einfach die neuste Version von Spigot von seriösen Downloadseiten wie https://getbukkit.org/
getbukkit ist werde seriös, noch legal. Der einzige Legale weg um an die Spigot Jar zu kommen ist über Spigots Buildtools: https://www.spigotmc.org/wiki/buildtools/

Und zum Thread Ersteller, das sieht mehr nach einen Spigot/CraftBukkit Bug aus. Genauer gesagt beim versuch eine Map zu Speichern. Würde dir empfehlen, das nochmal mit der neusten Spigot version zu testen, sowie mit einen normalen Minecraft Server. Und dan ein Bug Report erstellen.

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Update:
So nun habe ich stabil die 1.14.3 auf dem Server laufen, und das Problem scheint sich damit behoben zu haben.
Ist aber auch ein Hexentanz mit der 1.14 Version....

Ich danke allen die sich hier beteiligt haben.

Oben