• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Externen Zugriff auf MariaDB-Server zulassen

Minecraft Version
Java

Zebaschtian

Redstoneengineer
Diamanten
245
Guten Tag,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit die IP von ROOT-Server A auf die MariaDB-Datenbank auf ROOT-Server B zugreifen zu lassen.

Leider bin ich im Umgang mit MariaDB etc. noch nicht wirklich erfahren.
Ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, allerdings funktioniert es einfach nicht!

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Tag und vielen Dank euch allen :)

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Was hast du denn schon versucht?

Einige Sachen die unbedingt funktionieren müssen damit es klappt:

1. Die Datenbank muss mit einer öffentlichen Adressegestartet sein (bzw. mit der VPN/Vlan Adresse allerdings bezweifele ich etwas dass du so ein Setup hast) Wo die Einstellung dafür (bind-address oder nur bind) ist hängt von deinem Betriebssystem ab, in Debian/Ubuntu sollte die in /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf oder /etc/mysql/my.cnf sein ansonsten mal nach einer ähnlich genannten Datei suchen.
    Wenn du da nur 0.0.0.0 eingibst dann heißt das dass der Server über alle Adressen der Maschine (localhost und öffentlich) erreichbar sein soll.
  2. Deine Firewall muss Zugriff auf diesen Port von außen zulassen (idealerweise nur von deinem Root Server A). Wie das geht hängt wieder von deiner Firewall ab, wenn du Debian/Ubuntu nutzt hast du wahrscheinlich iptables oder ufw. Am Besten einfach nach "iptables (oder ufw) open port to ip" googlen.
  3. Der MySQL-Nutzer muss von der IP aus auf die Datenbank zugreifen dürfen. Dies gibst du beim Erstellen des Nutzers an: CREATE USER 'newuser'@'IP Server A' IDENTIFIED BY 'password';
(MySQL und MariaDB sind was das angeht außerdem fast gleich. Du kannst also bei den meisten Sachen einfach nach MySQL googlen und die Tutorials für MariaDB verwenden. ;) MariaDB ist nur ein modernerer Fork von MySQL von dem originalen Author und nicht mehr unter der Kontrolle von Oracle)

Oben