Fragen wegen bungeecord

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von GamerFreak99, 28. September 2015.

  1. GamerFreak99
    Offline

    GamerFreak99

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    50
    guten tag ,
    ich habe vor einen minigames server mit bungeecord aufzumachen. vorher habe ich aber noch ein paar Fragen dazu :
    - Wiee geht das mit pex dass man auf allen servern den rang hat? geht ja irgendwie mit mysql, aber hat dann jede gruppe dann auch auf allen servern die gleichen permissions, weil es sozusagen eine datei ist ? und geht dass dann auch mit premium, also z.b. buycraft dass man den rang bekommt?
    - bei minigames soll ja der server neustarten wenn das spiel vorbei ist und man wieder auf den mainserver kommen. wie geht das am besten, oder ist das bei den plugins schon so drinne? also restart und so, wenn ja startet der server ja dann neu und man wird doch gekickt, wie geht es dass man dann aber in die lobby kommt?
     
    #1
  2. GameSphere
    Offline

    GameSphere

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    64
    Hallo GamerFreak99

    Ich versuche mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten, leider warst du aber auch nicht sehr genau. Welche Minigames möchtest du denn genau anbieten? (plugin name)

    Frage 1: Das ganze ist etwas Tricky. Wie du bereits sagtest, wird das ganze über MySQL abgehandelt. Du kannst dir das ganze so vorstellen, als ob der SQL Server die Permissions und Group Files zur Verfügung stellt, so das alle Server auf dieselbe "Datei" zugreifen können.

    Leider kenne ich mich mit PEX nicht gut aus, soweit ich jedoch weiss, kannst du PEX mit einer Datenbank verbinden, so dass alle Server, welche ebenfalls durch PEX mit derselben Datenbank verbunden sind auf dieselben Ränge und Permissions zugreifen können.
    Du musst dir aber bewusst sein, dass dann ALLE Spieler auf ALLEN Servern dieselben Rechte haben.

    Wenn du jedoch auf verschiedenen Servern verschiedene Rechte haben möchtest aber dennoch globale Ränge wird es kritisch.

    Angenommen du besitzt einen Survival und einen Creative Server (jaja du willst Minigames, ist nur ein Beispiel) und möchtest, dass alle "Member" auf dem Creative Server den Comand "/time set day" verwenden können, jedoch nicht auf dem Survival Server musst du zu einem anderen Plugin als Pex greifen.

    Ich kann in diesem Fall SQLPerms (kostenpflichtiges Plugin) empfehlen! https://www.spigotmc.org/resources/sqlperms.1462/
    Mit SQLPerms hast du die Möglichkeit Globale Ränge zu haben (auf allen Servern derselbe Rang) und dennoch eigene Permissions pro Server.

    Das ganze mit dem "Premium-zeugs" Sollte ohne Probleme klappen, da du ja auf allen Servern dieselben Gruppen hast.

    Frage 2: Die Lobby kann in BungeeCord definiert werden. Durch BungeeCord Plugins wie "moveMeNow" kannst du Spieler zurück in die Lobby moven wenn beispielsweisse ein Server einen Neustart ausführt.

    Ob Minigames den Server automatisch neu starten hängt vom Minigame ab.

    Einige Minigames unterstützen Bungee und können Spieler von sich aus zurück moven, andere starten einfach neu und wieder anderen benötigen nicht mal einen Neustart.

    Falls du noch fragen zum Thema BungeeCord hast, kann ich diesen Guide nur wärmstens empfehlen: BungeeCord – aber richtig!

    Freundliche Grüsse.
    GameSphere
     
    #2