• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Fragen zur GLP und Bukkitplugins

Battlecat003

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo erstmal.

Ich programmiere aktuell ein Plugin und dabei kamen mir nun folgende Fragen:

-Darf ich ein Plugin weiterverkaufen?
-Ist ein Plugin ueheberrechtlich geschützt?
-Muss ich den Source Code wirklich öffentlich zeigen?
-Wem muss ich den Source Code sichtbar machen?
-Darf ich eine eigene Lizenz für die Nutzung meiner Plugins erstellen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Ich habe schon gegoogelt, aber daraus werden meine Fragen nicht beantwortet.

Liebe Grüße
Philipp

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Darf ich ein Plugin weiterverkaufen?
Dein eigenes? Jain (les unten). Ein fremdes? In der Regel nicht, hängt von den Lizenzbedingungen ab.

Ist ein Plugin ueheberrechtlich geschützt?
Jedes Werk in Deutschland, dass eine bestimmte Schöpfungshöhe hat ist Urheberrechtlich geschützt.

Die Bukkit API ist unter der GPL veröffentlicht. Diese schreibt vor, dass abgeleitete Werke ebenfalls unter der GPL zu stellen sind. Das passiert aber nicht automatisch, wenn du dein Plugin nicht unter die GPL stellst, dann begehst du eine Urheberrechtsverletzung gegen die Bukkit API, dein Plugin ist aber nicht automatisch unter einer bestimmten Lizenz. Eine Urheberrechtsverletzung muss vom Urheber verfolgt werden, wenn der dies nicht tut passiert nichts. Das ist soweit ich weiß bzgl der Bukkit API nie geschehen, daher ignorieren alle die GPL Lizenz. Daher gilt für deine weiteren Fragen.

Muss ich den Source Code wirklich öffentlich zeigen?
Müssen tust du nix. Wenn du die Bukkit API GPL respektierst, musst du das Plugin als GPL lizensieren und den Quellcode jedem verfügbar machen, der auch die Software erhalten hat.

Wem muss ich den Source Code sichtbar machen?
Dem selben Personenkreis, der auch das Plugin erhält. Beachte hier, dass jedoch unter der GPL die Weitergabe des Plugins zu den selben Bedingungen erlaubt ist.

Darf ich eine eigene Lizenz für die Nutzung meiner Plugins erstellen?
Wie gesagt, du darfst alles mit deinen Werken machen. Es kann nur sein, dass du dabei die Rechte anderer verletzt (Bukkit API). Es ist also absolut Problemlos möglich ein Plugin mit einer eigenen Lizenz gegen Geld zu verkaufen. Du verletzt im selben Atemzug allerdings die Bukkit API Lizenzbedingungen, wobei das zwei getrennte Vorgänge sind und letzterer nur Relevanz hat, wenn er auch von einem der Urheberrechtsinhaber verfolgt wird.

Und noch eine persönliche Note: Die Lizenzprobleme mit Minecraft, Bukkit und Spigot gehen noch viel weiter als nur die Frage was mit den Plugins ist. Selbst die GPL Lizensierung der Bukkit API oder die LGPL Lizenzsierung des Bukkit Servers sind bereits zweifelhaft. Es wird von allen Seiten (inklusive Mojang) Lizenzbruch betrieben, aber da wie schon gesagt nur die Autoren eines Werkes ihr Urheberrecht durchsetzen können, und diese das nicht tun interessiert es halt niemanden.

PS: Die Lizenz heißt GPL, GLP ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Oben