Freiblocker - Die Technik Runde

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Padme, 1. April 2013.

  1. Padme
    Offline

    Padme

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Padme001
    Freiblocker.de|.at|.eu

    Grundidee und Ziele der Freiblocker

    Wir möchten Minecraft-Serverbesitzern und Ihren Admins eine Plattform bieten, mit Gleichgesinnten über Serverprobleme, Erfahrungen, Konzepte und Ideen zu sprechen und sich auszutauschen.

    Der Schwerpunkt der gemeinschaftlichen Belange liegt dabei in der Technik und deren Umsetzung.

    Unser Wunsch ist es, das technische Wissen und die Zusammenarbeit ohne Konkurenzdenken auszubauen und zu verbessern.



    Wer & Wie könnt Ihr beitreten?

    • Beitreten können bei uns Serverbesitzer über 16 Jahren und deren Admins, welche am konstruktiven Erfahrungsaustausch teilnehmen wollen. Eine geistige Grundreife und einen vernünftigen Umgang in einer Gemeinschaft setzen wir dabei voraus.
      [*]Zugelassen sind Premium-Server, welche mehr als 3 Monate online und öffentlich zugängig sind; Cracked-Server werden bei uns nicht geduldet.
    • Ihr meldet Euch im öffentlichen Bereich unseres Forums an und schreibt bitte ein wenig zu Eurer Person und zu Eurem Server.


    Wann & Wo treffen wir uns?


    • Wir treffen uns in einem TS³ dessen IP wir Euch zuvor mitteilen.
    • Die Termine werden in der Regel Sonntags um 20.00 Uhr statt finden.


    Wir hoffen unser Konzept wird Euch gefallen und wir freuen uns auf
    konstruktive Gespräche.



    Die Freiblocker
     
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.117
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Auf gut deutsch, eine Community, die dem Serverstammtisch sehr ähnelt...

    Außerdem finde ich es doof, gewisse Einschränkungen wie Alter und Onlinezeit des Servers zu machen. Es gibt sicher genug jüngere Leute, die eine Bereicherung währen(ich zähle mich mal unverschähmterweise dazu) und auch Server, die noch nicht so alt sind.

    ---EDIT---

    Ein paar weitere Sachen:
    So, wie ich das verstehe, soll dies eine Community sein, die auch gerne anderen Leuten bei Fragen etc. hilft. Jedoch kann man erst richtig teilnehemen, wenn man sich beworben hat und man angenommen wurde. Da man jedoch bereits 3 Monate einen Server haben muss, haben Leute, die Hilfe von Profis brauchen, keine Chance, diese Hilfe bei euch zu finden. Warum macht ihr es nicht so, dass ihr einige Bereiche für registrierte User zugänglich macht und man sich nurnoch für diese kleine Gesprächsrunde bewerben muss?
     
    #2
  3. Padme
    Offline

    Padme

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Padme001
    Hallo iTz_Proph3t,

    ich denke wir sind nicht dafür da, um neuen Ownern zu helfen einen Server neu aufzusetzen. ;)
    Dieses Forum hier ist sicher eher dazu geeignet Fragen diesbezüglich zu beantworten.

    Was uns interessiert ist ein Austausch an Erfahrungen.


    LG Padme
    Freiblocker
     
    #3
  4. DrNoD
    Offline

    DrNoD

    Ganz genau.

    Mit unserer Regelung dass wir bereits ab 16 (!) die Möglichkeit bieten, mitzumachen... denke ich sind wir da schon recht offen.
    Selbst jemand der z.b. 25 ist und nicht die entsprechende geistige Reife hat werden wir diese Person hochwahrscheinlich nicht aufnehmen.

    Wenn jemand 14 ist, und der Meinung er ist reif genug... Ich meine dass wir in unserer Runde auch mal ne Ausnahme machen können. Allerdings muss diese Person wirklich schon sehr reif sein. (Das heisst nicht dass wir jeden aufnehmen.)
    Dies würden wir gemeinschaftlich beschliessen.

    Da ich selbst ja natürlich auch einen Server leite, hat die Vergangenheit gezeigt, dass es immer Ausnahmen geben kann.

    Eine Bemerkung am Rande: Mit dem Stammtisch wollen wir uns ungern vergleichen. Unserer Schwerpunkt liegt wie gesagt in der Technik.
    Einige die nun der Freiblocker Runde angehören, waren vorher im Serverstammtisch. Teilweise sehr lange Zeit.
    Die Interessen gingen in andere Richtungen. Es konnte keine Einigung erziehlt werden. Deswegen kam es leider zu einer Trennung.

    Unsere Seite ist darüber hinaus auch unter

    serverstammtisch.de

    zu erreichen.
     
    #4
  5. Padme
    Offline

    Padme

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Padme001
    Heute um 20.00 Uhr gibts wieder eine Freiblocker Technik Runde.

    Ich freu mich darauf, dass wir heute interessanten Besuch haben werden. Der neue Server wird unsere Runde sicherlich bereichern und ggf. kann der Entwickler von Falsebook uns über den aktuellen Stand aufklären "Wie und ob" es mit Falsebook weitergeht.


    Freu mich auf Euch
     
    #5
  6. DevNull
    Offline

    DevNull

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    107
    Ort:
    /
    Heute um 20.00 Uhr gibts wieder eine Freiblocker Technik Runde

    Wir freuen uns darauf, dass wir heute einen neuen (alten ) Server (wieder) dabei haben werden.
    Zudem wird Padme ein paar Infos zu FTB (ich bin ggf. verhindert) weitergeben.
    Auch ein gemeinsames Event-Tunier werden wir versuchen wieder ins Leben zu rufen.
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. DrNoD
    Offline

    DrNoD

    Huch, Sticky wurde entfernt. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

    Nichts für ungut. Es gibt was neues bei den Freiblockern:
    Wir dürfen einen neuen (alten) Server in unserer Runde begrüssen. WB!

    Freut mich, dass wir bisher schon so viele Ideen ausgebrütet haben. Weiter so, Jungs (und Mädels) :)
     
    #7
  8. Catzoteles
    Offline

    Catzoteles

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberbayern, Voralpenland
    Minecraft:
    Catzoteles
    Fortschritt...!

    Mal ein kurzer Abriss der letzten Wochen...

    Seit der Gründung der Freiblocker gab es ein klare und definitv neutrale Distanzierung von ähnlichen Communitys!
    Über die Umstände der Entstehung dieser Gemeinschaft wissen alle Beteiligten genug um sich ihre eigene Meinung bilden zu können.

    Die Vorgehensweise wie neue Mitglieder aufgenommen werden und wie sich die Gruppe orientiert, wurde ausführlich und ausreichend vor unserer "Veröffentlichung" diskutiert und von allen Beteiligten mehrfach bestätigt.
    Durch die inzwischen verdoppelte Anzahl an teilnehmenden Servern und die daraus entstandenen Produktivität, sowie die technischen Fortschritte, sind unsere "Statuten" mehr als bestätigt worden und jegliche Kritik dieser de facto obsolet.

    Als Folge der durchweg positiven letzten Wochen gehen inzwischen auch gemeinsame Events in ein heiße Planungsphase, bei der sich die teilnehmenden Server ohne Vorbehalte gegenseitig unterstützen und nach gemeinsamen Lösungen für auftretende Probleme suchen.

    Was will man also in einer gleichgesinnten, technik-orientierten MC-Community mehr erwarten als produktive Zusammenarbeit, konstruktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Zukunftsplanung?

    Mir fällt sehr wenig ein ;)

    In diesem Sinne... weiter so und wir lesen uns!
    Cat
     
    #8
  9. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    Es wurde im Team beschlossen privatprojekte nicht mehr sticky zu machen sofern diese nicht offiziell von MCSEU unterstützt werden.
     
    #9
  10. DrNoD
    Offline

    DrNoD

    Ich denke ich vertrete die Meinung der gesamten Freiblocker-Runde, wenn ich sage: Gerne sind wir bereit eine solche offizielle Unterstützung zu erhalten.

    Ich werde dieses Thema bei unserer nächsten TS Runde ansprechen.

    In welcher Form wird eine Unterstützung von Seiten MCSEU angeboten?
    Was sind die Kriterien?
     
    #10
  11. Catzoteles
    Offline

    Catzoteles

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberbayern, Voralpenland
    Minecraft:
    Catzoteles
    okidoki

    Mit der Aussage können wir was anfangen :)

    So lange alle Gruppierungen dieser oder ähnlicher Art damit zukünftig gleichwertig behandelt werden und sich selbst um ihre "Aktualität" kümmern müssen, gehen wir damit d´accord...

    Merci für die Info!
     
    #11
  12. DrNoD
    Offline

    DrNoD

    Vorschlag: Auflistung der verfügbaren Projekte als Sticky. Mir sind z.b. nur 2 Projekte bekannt.
    Ich denke, dies wäre eine Info, die für sehr viele interessant sein könnte.

    Denkt mal drüber nach.
     
    #12
  13. Catzoteles
    Offline

    Catzoteles

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberbayern, Voralpenland
    Minecraft:
    Catzoteles
    Denke man kann von drei aktiven und zwei bis drei "in der Versenkung verschwundenen" Projekten dieser Art reden...

    Serverstammtisch
    Freiblocker
    Admintreff (13+)

    Mehr "Aktive" hab ich heute bei meiner Suche nicht finden können; wobei die Aktivität beim Admintreff irgendwie fraglich ist, da sie nur eine Gruppe haben und sich noch nicht im Forum geoutet haben ;)

    Am Sonntag um 20.00 Uhr gibt´s wieder eine Freiblocker Technik Runde

    Wir freuen uns darauf, die ersten gemeinsamen Events fertig zu planen und Termine festzulegen :) :up:
     
    #13
  14. DrNoD
    Offline

    DrNoD

    #14
  15. Samarrah
    Offline

    Samarrah

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Salzkammergut, Austria
    Minecraft:
    Samarrah
    #15
    1 Person gefällt das.
  16. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    Die ersten gemeinsamen Events haben wir erfolgreich hinter uns gebracht ;) Schön wars :D Hoffe, es kommen noch mehr die sich uns anschließen möchten^^
     
    #16
    1 Person gefällt das.
  17. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Das würden so einige gerne, es werden aber jede Menge Personen wegen irgendwelche Vorurteilen abgelehnt. ;)
     
    #17
  18. wbbaddon
    Offline

    wbbaddon Gesperrt

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    132
    Minecraft:
    wbbaddon
    Das meiste was mich immer wieder aufregt, ist, dass immer das Alter 16 ist. Ich bin evlt. nicht der schlauste, ich bin auch nur 14. Trotzdem, Ich bin auch in der lage, Minecraftserver zu erstellen, und auch zu Supporten.
     
    #18
  19. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Ganz meine Meinung.
    Es geht doch eher um die Reife, oder?
     
    #19
  20. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Hey
    Melde mich auch mal zu Wort :)
    Ich finde es jetzt auch nicht so prickelnd das, dass Mindestalter bei 16 Jahren liegt, aber ich kann Sie durchaus verstehen.
    Was ich gut finde ist das gesagt wurde das Sie ausnahmen machen, dadurch finde Ich es persönlich nicht mehr so schlimm, weil man sich ja "beweisen" kann.

    Aber ansonsten viel Glück weiterhin und vielleicht hört man sich ja mal :)

    Mfg
    volibal23
     
    #20