• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Freunde haben keine Verbindung zum eigenen Bedrock Server

Darksmilie

Minecrafter
Diamanten
301
Hallo,

ich habe privat ein Minecraft Server gestartet, auf den ich mich lokal verbinden kann.
Ich benutze das Windows 10 Minecraft.
Meine Freunde sind auf Minecraft Java-Version 1.16.3.

Meine Freunde haben noch die ältere Minecraft Java-Version. Die kommen nicht auf den Sevrer drauf, bzw. es kommt noch nicht einmal zu einer Verbindung mit meinem Server.
Meine Freunde können meinen Computer über meine Internet-IP anpingen, das funktioniert.

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:
  • Über Hamachi, beide IP Addressen (IPv4 & IPv6) -> hier kommt noch nicht mal ein Ping durch.
  • Verbindung über die direkte Internet-IP (über whatsmyip.com)
  • Serverport auf meinem (Serversystem) im Router freigegeben
  • Antivirenprogramm kurzzeitig deaktiviert
  • Im Betriebssystem(Windows) das Spiel und den Port freigegeben
Gibt es noch eine Möglichkeit, die meine Freunde und ich ausprobieren könnten?

Ein Server mieten ist für uns momentan keine Option, da das zusammenspiel momentan sehr sporadisch ist.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Die Java Edition ist die originale Version für den PC mit Mods und Plugins wohingegen die Bedrock Edition
für Konsolen/Multiplattform entwickelt wurde. Da diese aber nicht kompatibel sind müsst ihr euch entscheiden
auf welcher der beiden Editionen ihr spielen wollt.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Das soll also heißen, das wir nicht zusammen auf einem Server spielen können?
Ja. Bedrock- und Java-Edition können nicht zusammen auf einem Server spielen.
Es gibt zwar Protocol-Translator wie Geyser, die das bedingt möglich machen - diese sind aber sehr experimentell und einige Features funktionieren noch nicht.
Die Java-Edition ist das Original-Minecraft und hat damit die um ein vielfaches größere Server- und Modding-Community. Ich würde daher persönlich immer die Java-Edition empfehlen, wenn man online spielen möchte.

Oben