• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot [Gelöst] Plugin Home befehl funktioniert nicht

D

deleted209242

Guest
Sehr geehrte Foren Mitglieder,

ich habe soeben ein Home Plugin geschrieben und wollte dies nun testen, allerdings bekomme ich beim befehl zum Home zu teleportieren einen fehler.

Das kam nachdem ich /home Test eingegeben habe, welchen ich davor erstellt habe.
Code:
[14:55:33 ERROR]: null
org.bukkit.command.CommandException: Unhandled exception executing command 'home' in plugin Calderya v1.0.5
        at org.bukkit.command.PluginCommand.execute(PluginCommand.java:46) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.command.SimpleCommandMap.dispatch(SimpleCommandMap.java:141) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.craftbukkit.v1_12_R1.CraftServer.dispatchCommand(CraftServer.java:648) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.PlayerConnection.handleCommand(PlayerConnection.java:1399) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.PlayerConnection.a(PlayerConnection.java:1234) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.PacketPlayInChat.a(PacketPlayInChat.java:45) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.PacketPlayInChat.a(PacketPlayInChat.java:1) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.PlayerConnectionUtils$1.run(SourceFile:13) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source) [?:1.8.0_201]
        at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source) [?:1.8.0_201]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.SystemUtils.a(SourceFile:46) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.MinecraftServer.D(MinecraftServer.java:748) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.DedicatedServer.D(DedicatedServer.java:406) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.MinecraftServer.C(MinecraftServer.java:679) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at net.minecraft.server.v1_12_R1.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:577) [spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [?:1.8.0_201]
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Name cannot be null
        at org.apache.commons.lang.Validate.notNull(Validate.java:192) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.craftbukkit.v1_12_R1.CraftServer.getWorld(CraftServer.java:1030) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.Bukkit.getWorld(Bukkit.java:486) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at de.thegreeny.calderya.commands.Home.onCommand(Home.java:32) ~[?:?]
        at org.bukkit.command.PluginCommand.execute(PluginCommand.java:44) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        ... 15 more

Hier meine beiden Klassen:
Code:
public class Sethome implements CommandExecutor{

File file = new File("plugins/Calderya", "homes.yml");
    FileConfiguration cfg = YamlConfiguration.loadConfiguration(file);

@Override
    public boolean onCommand(CommandSender sender, Command cmd, String lable, String[] args) {
        Player p = (Player) sender;

if(args.length == 1) {

if(!cfg.isSet(p.getName() + "." + args[0] + ".world")) {

String world = p.getWorld().getName();
                double x = p.getLocation().getX();
                double y = p.getLocation().getY();
                double z = p.getLocation().getZ();
                float yaw = p.getLocation().getYaw();
                float pitch = p.getLocation().getPitch();

cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".world", world);
                cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".x", x);
                cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".y", y);
                cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".z", z);
                cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".yaw", yaw);
                cfg.set(p.getName() + "." + args[0] + ".pitch", pitch);
                try {
                    cfg.save(file);
                } catch (IOException e) {
                    e.printStackTrace();
                }
                p.sendMessage("§eDas Home §b " + args[0] + " §ewurde erstellt!");
            } else {
                p.sendMessage("§4Das Home §b " + args[0] + " §7existiert bereits!");
            }
        } else {
            p.sendMessage("§4Falsche Angabe! §7Bitte nutze /sethome [name]");
        }
        return false;
    }

}

Code:
public class Home implements CommandExecutor{

@Override
    public boolean onCommand(CommandSender sender, Command cmd, String lable, String[] args) {
        Player p = (Player) sender;

if(args.length == 1) {

String world = cfg.getString(p.getName() + "." + args[0] + ".world");
            double x = cfg.getDouble(p.getName() + "." + args[0] + ".x");
            double y = cfg.getDouble(p.getName() + "." + args[0] + ".y");
            double z = cfg.getDouble(p.getName() + "." + args[0] + ".z");
            double yaw = cfg.getDouble(p.getName() + "." + args[0] + ".yaw");
            double pitch = cfg.getDouble(p.getName() + "." + args[0] + ".pitch");

Location loc = new Location(Bukkit.getWorld(world), x, y, z);
            loc.setPitch((float) pitch);
            loc.setYaw((float) yaw);

p.teleport(loc);

p.sendMessage("§eDu befindest dich jetzt bei deinem Home§b " + args[0] + " §e!");

} else {
            p.sendMessage("§4Falsche Angabe! §7Bitte nutze /home [name]");
        }

return false;
    }

}

Und noch die yml files:
yaml:
commands:
   sethome:
      description: Setzte einen HomePunkt!
      usage: /sethome <name>
   home:
      description: Teleportiert zu einen HomePunkt!
      usage: /home <name>

yaml:
Sullaysur:
  Test:
    world: world
    x: -201.97820526475581
    y: 70.0
    z: 249.2064266720636
    yaw: 124.35049
    pitch: 9.29999

Hat jemand eine idee wo der fehler liegt?

mfg Sullaysur

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Anscheinend wird der Name deiner Welt nicht richtig aus der Config gelesen. Kann allerdings auch sein, dass die anderen Werte nicht richtig ausgelesen werden und auf 0 gesetzt werden.
Ich kann dir allerdings nahelegen, Locations einfach direkt in die Config zu speichern (diese sind ConfigurationSerializable) und auch dementsprechend wieder auszulesen. Das verringert schon mal die Fehlerquelle.

Außerdem würde ich dir davon abraten, an zwei separaten Stellen genau die gleiche YAML-Datei einzulesen. Mach das am besten an einer zentralen Stelle und bau dir zum Beispiel eine Klasse HomeConfig, über welche du dann auf die Homes zugreifen kannst.

D

deleted209242

Guest
Ich kann dir allerdings nahelegen, Locations einfach direkt in die Config zu speichern (diese sind ConfigurationSerializable) und auch dementsprechend wieder auszulesen. Das verringert schon mal die Fehlerquelle.
Wie genau funktioniert das und wie müsste ich meinen Code dann verändern?
Außerdem würde ich dir davon abraten, an zwei separaten Stellen genau die gleiche YAML-Datei einzulesen. Mach das am besten an einer zentralen Stelle und bau dir zum Beispiel eine Klasse HomeConfig, über welche du dann auf die Homes zugreifen kannst.

Also soll ich einfach eine neue Klasse erstellen wo ich dann nur diesen Code einfüge und dann aus den beiden anderen Klassen darauf zugreife?
Code:

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Wie genau funktioniert das und wie müsste ich meinen Code dann verändern?
Das verlinkte Tutorial sollte eigentlich alles erklären, was du benötigst. Wenn du an einem konkreten Punkt nicht weiterkommst, kannst du gerne nochmal nachhaken.
Also soll ich einfach eine neue Klasse erstellen wo ich dann nur diesen Code einfüge und dann aus den beiden anderen Klassen darauf zugreife?
Nicht ganz. Dir reicht eigentlich ein privates Attribut cfg oder config (ich würde es ausschreiben - du sparst nicht wirklich Platz ein und es ist einfach klarer, ein Wort auszuschreiben) und ein privates für deine File. Einem Konstruktor könntest du die File dann als Parameter übergeben und dann mit YamlConfiguration.loadConfiguration(file) dein Objektattribut initialisieren.
Dann kannst du dir eine Methode saveHome(Player player, String name) oder ähnlich schreiben, die ein Home an der aktuellen Position des Spielers speichert. Gleichermaßen dann auch, um Homes wieder auszulesen.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Du musst noch lernen, Exceptions richtig zu lesen. Diese geben einen Stacktrace aus, den man von unten nach oben lesen muss, ausgehend von deinem Code:
Code:
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Name cannot be null
        at org.apache.commons.lang.Validate.notNull(Validate.java:192) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.craftbukkit.v1_12_R1.CraftServer.getWorld(CraftServer.java:1030) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at org.bukkit.Bukkit.getWorld(Bukkit.java:486) ~[spigot-1.12.2.jar:git-Spigot-dcd1643-e60fc34]
        at de.thegreeny.calderya.commands.Home.onCommand(Home.java:32) ~[?:?]

Der Fehler tritt also in Zeile 32 deiner Klasse Home auf. Dort verwendest du Bukkit.getWorld(String name) und dieser name darf eben nicht null sein.

Oben