8000 Chunks sind absolut nicht viel. Mit Sichtweite 10 (Standard für Server) lädt jeder Spieler 441 Chunks. Würde jeder eurer 30 Spieler an einer anderen Stelle stehen - was realistisch nicht der Fall ist, z.B. sind oft am Spawn mehrere Spieler in den gleichen Chunks - ergibt das 13.230 Chunks.
Stellen die 8000 Chunks denn ein Problem dar? Laggt der Server und es liegt daran? Timings sollten das relativ genau zeigen. Ich halte es persönlich eher für unwahrscheinlich, das es an den Chunks alleine liegt, wenn der Server laggt: Wir hatten auf unserer alten Hardware mit 2 GB Arbeitsspeicher für den Server 20-25 Spieler, mit ähnlicher Sichtweite und die RAM-Auslastung durch geladene Chunks war nie ein Problem.
Das nach einem Server-Start direkt Chunks geladen sind, ist ebenfalls völlig normal. Der Server lädt standardmäßig alle Chunks um den Spawn in jeder Welt. Dieses Verhalten lässt sich in der paper.yml deaktivieren - auch pro Welt, wie die meisten Optionen dort. Die entsprechende Option heißt wenig überraschend
keep-spawn-loaded:. Solltest du Multiverse nutzen kannst du es auch dort pro Welt einstellen, die Option in der worlds.yml nennt sich
keepspawninmemory:
Ich würde dir allerdings empfehlen, das für die Hauptwelt so zu lassen. Der Spawn ist normalerweise ein häufig besuchter Bereich und das Laden eines Chunks kostet deutlich mehr Leistung, als den Chunk einfach geladen zu lassen. Wenn der Spawn jedes mal geladen werden muss wenn sich jemand z.B. dorthin teleportiert, kann das Laggs verursachen.
Sollten nicht die Chunks selber, sondern z.B. Entities oder Redstone in den geladenen Chunks ein Problem sein (auch hier hilft wieder ein Blick in die Timings), empfehle ich die Paper-Option
no-tick-view-distance. Mit dieser Option ist es möglich, Chunks an den Spieler zu senden ohne diese zu ticken - es spawnen dort also keine Mobs, es wachsen keine Farmen etc.
Stelle einfach die normale
view-distance in den server.properties auf eine niedrigeren Wert (z.B. 5) und dann
no-tick-view-distance auf einen höheren Wert (z.B. 10). Diese Option steht ab 1.15 zur Verfügung.
Generell: Der Essentials /mem-Befehl ist gerne mal etwas ungenau, ich würde allen Angaben dort misstrauisch begegnen. Inbesondere die TPS-Angabe gibt immer nur einen Moment wieder - und dann auch noch den Moment, in dem der aufwendige Befehl selbst ausgeführt wurde. Papers /tps und /tps mem (für Arbeitsspeicher, ab 1.16) sind hilfreicher, da sie einen Durchschnitt bilden. Für noch genauere Angaben kann ich ansonsten auch das kleine Plugin
Spark empfehlen. Weder Paper-Befehl noch Spark geben dir natürlich geladene Chunks - das ist aber wie gesagt auch absolut keine aussagekräftige Information über die Performance eines Servers.